Sommersehnsucht - Nora Roberts

  • OT: Bed of roses


    Klappentext:


    Emma ist entsetzt, dass sie sich in ihren langjährigen Freund Jack, einen gut aussehenden Architekten, verliebt hat. Es gab zwar eine gemeinsame Nacht, doch die war nur ein Ausrutscher, den sie schnell wieder zu vergessen beabsichtigte. Aber genau das will ihr partout nicht gelingen. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows in der Klemme: Freundschaft und Liebe gehen für sie nicht zusammen. Und sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Soll sie alles aufs Spiel setzen und Jack ihre Liebe gestehen?


    Meine Meinung:


    Weiter geht es mit den Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker und ihrer Hochzeitsagentur Vows. Nachdem Mac in Frühlingsträume mit Carter den Mann ihres Lebens gefunden hat, ist diesmal Emma an der Reihe. Die Floristin und Expertin für ausgefallene Gestecke und Sträuße findet intuitiv immer den passenden Strauß zu jeder Gelegenheit. Ein Brautstrauß wird ja nicht einfach nur gesteckt, er muss auch zum Kleid passen und so manche Braut ist überrascht, wie durch Emmas unaufdringlichen Anregungen ihr Strauß hinterher völlig anders aussieht, als sie es sich vorher vorgestellt hat. Nicht nur die Braut braucht einen Strauß, sondern auch die Brautjungfern und die Brautmütter, Anstecksträußchen für Bräutigam und Trauzeugen, Blumendeko für die Trauung und Streublümchen für die Blumenkinder - so eine typisch amerikanische Hochzeit ist schon eine sehr aufwendige Angelegenheit.


    Jack ist Architekt und kennt die Mädchen schon aus ihren Kindertagen. Er ist mit Del, Parkers Bruder eng befreundet und hat die vier Freundinnen schon immer auf Feiern oder sonstigen Gelegenheiten getroffen. Seine Eltern haben sich für ihn überraschend in seiner Jugend scheiden lassen, und so glaubt er erst einmal nicht an die Ehe. Obwohl ihm mit Emmas Eltern genau das Gegenteil ständig vor Augen steht, denn Emmas Eltern sind immer noch ineinander verliebt und führen eine ausgesprochene glückliche Ehe. Außerdem lieben sie es, ihre Kinder und Enkelkinder um sich herum zu haben und so geht es bei ihren Festen immer recht laut und fröhlich zu. Emma liebt Jack schon sehr lange, sie hatte aber nie den Eindruck, dass er mehr als Freundschaft für sie empfand. Völlig überraschend trifft es sie beide nun, als sie feststellen, wie gut sie sich auch in anderer Hinsicht verstehen. Ist es Emma schon recht schnell bewusst, wie sie ihr Leben weiter führen möchte, so braucht Jack doch wesentlich länger und er bringt durch sein Handeln Emma in eine unangenehme Lage. Wobei Emma bei einigen Sachen durchaus überreagiert, aber das liegt an ihren unterschiedlichen Familienhintergründen.


    Die Liebesgeschichte ist diesmal recht unaufdringlich, beide wissen früh, dass sie sich mögen und Nora Roberts sorgt mit ihren Schilderungen auch wieder für ein paar witzige Situationen. Die Faszination dieser Serie liegt sowieso offensichtlich in der Hochzeitsagentur, über die vielen Details einer Hochzeit, und wie sie das Leben der vier Freundinnen bestimmt. Man ist immer wieder überrascht, wie viel Zeit, Planung, Ideen und Innovation in so einem Event stecken. Dazu kommen dann immer noch die unterschiedlichsten Kunden, die beruhigt, besänftigt, medizinisch versorgt oder auch schon mal herausgefordert werden. Mit viel diplomatischen Geschick wird eine MB gezähmt, eine BM besänftigt und eine EBJ dermassen beruhigt, dass sie nicht ausgerechnet am Tage der Hochzeit ihrer Freundin ihr erstes Kind auf die Welt bringt.


    Nora Roberts hat ausgesprochen sympathische und vielschichtige Charaktere geschaffen, jede eine absolute Spezialistin auf ihrem eigenen Gebiet. Dazu die wunderschöne Location, das hochherrschaftliche Haupthaus mit seinen Nebengebäuden, in denen die vier Freundinnen wohnen, mit Park, Gärten und sogar einer eigenen Folterkammer, auch Fitnessraum genannt. Die vier sind immer füreinander da, wenn eine von ihnen eine Krise hat, lassen die anderen alles stehen und liegen und stehen zur Krisenbewältigung zur Verfügung. Wer solche Freundinnen hat, der kann sich glücklich schätzen. Auch die Männer, die nun nach und nach dazu kommen, fügen sich sehr gut in das Bild ein und bringen auch schon mal eigene Aspekte. Es ist schön, immer wieder auf bekannte Figuren zu treffen, die nicht nur am Rande auftreten, sondern von Anfang an ein Teil der Geschichte sind. Es gibt auch schon Hinweise auf die nächsten beiden Konstellationen, man darf gespannt sein, wie sie sich finden werden. Viel Witz und Ironie lockern die Geschichte immer wieder auf, die märchenhaften Geschichten rund um das Heiraten zaubern ein Dauerlächeln auf die Gesichter der Leser.


    Fazit


    Warmherzig und gefühlvoll, aber auch mit einer gehörigen Portion Witz und Ironie erzählt Nora Roberts die Liebesgeschichte von Emma, die zweite der vier Freundinnen, die ihren Mann für das Leben finden. Der eigentliche Star dieser Reihe ist aber immer noch die Hochzeitsagentur und die vielen, hochinteressanten Details und aufregenden Geschichten rund um das Thema Hochzeit. Drum prüfe, wer sich ewig bindet – er wird nichts Besseres als Vows finden.

  • Ich LIEBE diese Reihe, und habe auch Band 2 verschlungen. Wobei der mir sogar noch besser als Band 1 gefiel :-). Ich freue mich schon auf den Oktober wo der 3. Band erscheint :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ja ich habe den 2 Teil auch schon gelesen und fande ihn gut. Der erste hat mir ein wenig besser gefallen, da mir Emma des öfteren auf die nerven ging. Ich freue mich auch unglaublich auf den 3 Teil (Laurel ist schon von Anfang an mein Favorit) und auf den 4 Teil (dank des Automechanikers)

  • "Sommersehnsucht" ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Reihe von Nora Roberts.


    Handlung:


    Die Freundinnen Emma, Laurel, Parker und Mac leben gemeinsam auf einem großen Grundstück (jeder hat seinen eigenen Bereich) und betreiben dort zugleich eine erfolgreiche Hochzeitsagentur.


    Emma ist Floristin und absolut romantisch veranlagt. Dummerweise ist sie verliebt in Jack - Jack, den sie schon ewig kennt, denn sie sind befreundet. Hinzukommt, dass Jack sein Junggesellenleben und seine flüchtigen Liebschaften viel zu sehr genießt, um sich auf eine echte Beziehung einlassen zu wollen.


    Aus Freundschaft wird ... eine Afffäre? Liebe?
    Immerzu steht die Frage im Raum: Was ist, wenn es schief geht?
    Ist dann auch die Freundschaft für immer verloren?
    Sollten Freunde wirklich miteinander etwas anfangen?


    Meinung:


    Ich persönlich fand die Geschichte von Emma (der Floristin) und Jack (dem Architekt) wirklich gelungen! Schon der erste Teil (Mac & Carter; "Frühlingsträume") hatte mir gefallen, aber Teil 2 ist sogar noch besser, denn ich konnte mir hier und da ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen: Die Liebesgeschichte besticht durch ihren Charme und Witz.


    Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Die Sorgen der romantisch veranlagten Emma waren gut nachzuvollziehen, ebenso wie Jacks Situation (Junggesellenleben, flüchtige Liebschaften, Bindungsangst).


    Positiv fand ich weiterhin, dass "Sommersehnsucht" bereits Vermutungen zulässt auf weitere Paargestaltungen (schließlich müssen die Freundinnen Laurel und Parker auch noch unter die Haube). Das Einflechten der (hoffentlich bald) kommenden Fortsetzungen gefiel mir sehr gut; Teil 3 erscheint in Kürze.


    Fazit:
    Ein gelungener Roman, Nora Roberts in Höchstform!
    Zumindest hat sie genau meinen Geschmack mit dieser wundervollen Liebesgeschichte getroffen, daher 5 Punkte von mir!

  • Oh je, ich hatte eben dazu ein neues Thema erstellt. :rofl


    Dabei habe ich extra die Suche genutzt! Aber nichts gefunden!


    Können die Mods das bitte zusammen fügen? :help
    DANKE! (Arbeit wollte ich wirklich nicht verursachen)

  • Irgendwann im nächsten Jahr erst.
    Ich hab mir heute den 3. gekauft für das schöne Urlaubswochenende nächste Woche :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Das ist aber schade; ich hatte gehofft, das klappt mit Weihnachten. Meine Freundin hat sich vorgestern den 3. Teil geholt und schwärmt mir schon wieder die Ohren voll.
    Katja, ich wünsche Dir ein gemütliches Schmöker-WE!


    Apropos: Könntest Du weitere Bücher von Roberts empfehlen? In denen es nicht allzu heiß her geht und ohne Fantasy-Touch? Ich brauche ja jetzt ein Ersatzgeschenk... :wave

  • Der 2. Band aus Nora Roberts neuer Jahreszeiten-Serie konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Was man schon daran sieht, dass ich ungewöhnlich lange für das Buch gebraucht habe, aber irgendwie kam und kam ich nicht in die Geschichte rein, immer wieder hab ich es weggelegt. Nicht, weil es nun sonderlich schlecht war, aber das ganze Buch über fehlte mir die Spannung. Ein Knackpunkt, oder was auch immer.


    Und ehrlich gesagt waren mir auch weder Emma, noch Jack sonderlich sympathisch. Für mich waren sie vielmehr ein paar leere Hüllen, flach, langweilig, ausdruckslos. Nun ja.


    Außerdem fand ich Emma gegen Ende hin einfach nur noch zum aufregen. Die Frau hat ja wohl nicht mehr alle. Andauernd muss ich mir anhören, wie lange und wie sehr sie Jack kennt, und dann wundert sie sich, wenn er nach 3 Monaten Beziehung nicht in Begeisterung ausbricht wegen ihrer Pläne. Es hakt, was?! :pille :bonk Man, war ich da auf 180!


    Das Ende war ja dann ganz versöhnlich, aber das Buch konnte es nicht retten. Viel zu viel blah und viel zu eindimensional und flach. Langweilige Geschichte, langweilige Charas.


    Immerhin gab es einen Vorgeschmack auf die nächsten Paare, das gibt Hoffnung und war für mich mit das Beste an diesem hier.


    Kann man also lesen, muss man nicht unbedingt. Romantik hin oder her, Emma ging gar nicht! Freue mich nun auf Laurel.


    7 von 10 Punkten

  • Auch dieses Buch fand ich wieder wunderschön. Emma und Jack waren mir beide sehr symphatisch, auch wenn die beiden eine ganze Weile brauchen, um endlich zu erkennen was sie beide wollen. Daß das bei beiden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten passiert war für mich durchaus nachvollziehbar.
    Die Hinweise auf die kommenden Paarungen fand ich auch recht nett, so bekommt man doch ein deutlich besseres Gefühl für die Gruppendynamik.


    Und wieder ganz toll waren die Hochzeiten mit ihren großen und kleinen Katastrophen.

  • Das war nun mein erstes Buch von Nora Roberts. Irgendwie hab ich viel zu spät gemerkt das es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, naja, den ersten les ich dann halt als nächstes :grin


    Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Buch. Natürlich war mir klar das es doch sehr kitschig zugehen würde, aber das es dermaßen romantisch sein würde, hatte ich wahrlich nicht erwartet :wow Naja, war nach ner Weile nur noch halb so schlimm und alles in allem hat mir das Buch auch ganz gut gefallen :-)


    Mein Lieblingschara war bereits nach kurzer Zeit Parker aber auch Laurel hab ich ziemlich schnell lieb gewonnen. Mit Emma konnte ich dagegen eher wenig anfangen, daher bin ich sicher das mir die anderen Bänder auch mehr zusagen werden.


    Für diesen Teil gibt es von mir 7,5 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Auch im zweiten Band der Jahreszeitenreihe von Nora Roberts dreht sich wieder alles um das Leben der vier Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker, die gemeinsam eine erfolgreiche Hochzeitsagentur betreiben.
    Nachdem die Fotografin Mac in „Frühlingsträume“ mit dem Junglehrer Carter bereits ihr Liebesglück gefunden hat und jetzt sogar schon Heiratspläne schmiedet, begleitet die Autorin in „Sommersehnsucht“ die Floristin Emma auf ihrem holprigen Weg in den 7. Himmel.


    Wie schon der erste Teil „Frühlingsträume“ hat mich auch „Sommersehnsucht“ glänzend unterhalten. Es gibt einige Stellen im Buch, an denen ich das Gefühl hatte, in diesem Moment nicht noch mehr Gefühl und Kitsch ertragen zu können, weil alles schon. so wahnsinnig vollkommen war. Genau dies macht meiner Meinung nach aber den Zauber dieser Reihe aus. Es dreht sich alles ausschließlich um die schönen Dinge des Lebens. Das Buch ist erfüllt von schönen Blumen, gutem Essen und glücklichen Hochzeitspaaren. Romantische Städtereisen, erstklassige Restaurants und exquisite Hotels lassen die Herzen von Genussmenschen bei der Lektüre höherschlagen.
    „Sommersehnsucht“ ist ein Roman, der dazu einlädt es sich einfach bequem zu machen, alles Negative für einen kurzen Lesemoment auszublenden und nur noch die wonnige Atmosphäre zu genießen, die Nora Roberts mit ihrem wunderschönen Schreibstil in der Jahreszeitenreihe kreiert.

  • Inhalt:

    Emma ist entsetzt, dass sie sich in ihren langjährigen Freund Jack, einen gut aussehenden Architekten, verliebt hat. Es gab zwar eine gemeinsame Nacht, doch die war nur ein Ausrutscher, den sie schnell wieder zu vergessen beabsichtigte. Aber genau das will ihr partout nicht gelingen. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows in der Klemme: Freundschaft und Liebe gehen für sie nicht zusammen. Und sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Soll sie alles aufs Spiel setzen und Jack ihre Liebe gestehen?


    Rezension:

    Wo auch immer Emmaline Grant auftaucht, erregt sie die Aufmerksamkeit der Männer, und so kann sie sich vor Angeboten kaum retten. Doch Emma ist eine hoffnungslose Romantikerin und wartet immer noch auf den einen Mann, der ihr Herz im Sturm erobert.

    Als es zwischen ihr und Jack, einem langjährigen Freund zu einem Kuss kommt, kann sie es kaum fassen, dass es ausgerechnet Jack ist, der ihr Herz so stark zum Pochen bringt, wie es noch kein Mann vor ihm geschafft hat. Doch Jack ist kein Mann, der sich ewig binden.

    Soll Emma den nächsten Schritt trotzdem wagen?


    "Sommersehnsucht" von Nora Roberts ist der zweite Band des Jahreszeitenzyklus, der zum Großteil aus den personalen Erzählperspektiven von Emmaline Grant und Jack Cooke erzählt wird.


    Emma ist die Floristin von Vows, die mit ihrem Blumenstudio Centerpiece die wundervollen Blumenarrangements und Sträuße für die Hochzeiten zaubert, die sie gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Mac, Laurel und Parker ausrichtet.

    Emma ist eine Frohnatur, die eigentlich immer ein Lächeln auf den Lippen hat und es schafft, dass sich jeder nach ihr umdreht wenn sie einen Raum betritt. Sie hat aber auch Temperament und ist eine Romantikerin wie sie im Buche steht.

    Jack kennt sie seit über zehn Jahren, doch der attraktive Architekt war bisher nur ein guter Freund für sie, bis ein Kuss ihre Welt aus den Angeln hebt.

    Jack ist allerdings kein großer Freund von festen Beziehungen und bekommt schon Angst, wenn eine Frau es auch nur wagt, eine Zahnbürste in sein Badezimmer zu stellen, doch Emma traut sich und beginnt eine Beziehung zu ihm, wohl wissend, dass er seine Freiheit braucht und er ihr Herz am Ende brechen könnte.


    Emma und Jack sind zwar nur mein drittliebstes Paar der Reihe, knapp hinter Carter und Mackensie, aber ich mag ihre Geschichte auch total gerne, weil sie die perfekte Mischung aus leidenschaftlich und romantisch ist! Am Ende ging es mir ein wenig zu schnell, aber ansonsten mochte ich Jack und Emma wieder sehr!

    Dazu kommen auch wieder die Hochzeiten, die Emma mit ihren Freundinnen ausrichtet, die von humorvoll über pompös zu wirklich rührend reichen. Ich liebe die Geschichten, die Nora Roberts hier erzählt und mag es auch sehr, dass natürlich die Freundschaft der vier Frauen immer im Mittelpunkt steht, denn Mac, Emma, Laurel und Parker sind immer füreinander da und können sich aufeinander verlassen!


    Fazit:

    Auch "Sommersehnsucht", der zweite Band des Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts hat mir richtig gut gefallen!

    Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und war eine gelungene Mischung aus romantisch und leidenschaftlich! Emma und Jack haben mir richtig gut gefallen, ebenso die Hochzeiten, die wir im Buch begleiten dürfen und natürlich mochte ich auch die Freundschaft von Emma, Mac, Laurel und Parker wieder sehr!

    Ich vergebe vier Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3453407644