==Bezaubernde Gedichte==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Obwohl ich mit Gedichten wenig Erfahrung habe, bat mich die Autorin neben ihrem Fantasy-Roman auch ihren Gedichtband zu rezensieren. Eine schwere Aufgabe, aber ich werde mein Bestes probieren.
===Buchdaten===
Autor: Anke Höhl-Kayser
Titel: Stille wird hörbar wie ein Flüstern
Originaltitel: -
Verlag: BoD
Erschienen: 2009
ISBN-13: 978-3839155035
Seiten: 96
Einband: HC
Kosten: 19,90€
Serie: -
===Autor===
Anke Höhl-Kayser, geboren 1962, studierte Literaturwissenschaften in den Fächern Anglistik, Skandinavistik, Amerikanistik und Germanistik. Ihr Magisterexamen machte sie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und dem Berner Sennenhund der Familie, Baloo, in Wuppertal.
Mehr über die Autorin unter: http://www.hoehl-kayser.de/
**Weitere Werke**
Ronar
===Leseprobe===
Genehmigte Leseprobe der Autorin von Seite 74:
Die Glocken sind verklungen.
Schweigen fällt sacht wie Schneeflocken,
jeder Moment ist eine glitzernde Kostbarkeit,
einzigartig.
Worte werden zu golden umhüllten Geschenken,
die im Schein des Lichts geheimnisvoll glänzen.
Die Zeit ist wie die Kerzenflammen,
reglos.
In der Luft steht ein kristallklares Singen,
nur vernehmbar, wenn man aufhört,
darauf zu lauschen.
Alles Stetige ist unterbrochen,
als halte es den Atem an.
Die Nacht ist hell und gewaltig,
denn sie hat jedes einzelne Licht entzündet.
===Inhaltsangabe===
Sieben unterschiedliche Daseins- und Stimmungskonstellationen bilden den Rahmen für die Gedichte und Bilder dieses Buches. Sowohl mit Pinsel und Zeichenstift als auch mit Worten in kräftigen Farben gemalt, regen sie vor allem zum Anschauen mit der Seele an.Die Palette reicht hierbei von den Graublauschattierungen der Melancholie über die heiteren Pastelltöne der Freude an den kleinen Dingen unseres Lebens bis hin zu den leuchtend warmen und intensiven Nuancen der staunenden Bewunderung für die Schönheit dessen, was uns umgibt.Inspiriert vom künstlerischen Schaffen des jeweiligen Gegenübers haben Autorin und Künstlerin in enger Zusammenarbeit Interpretationen ihrer Arbeiten gestaltet, die den Betrachtern die Themen in einer Art Collage aus verschiedenen Blickwinkeln darbieten. (Buchrücken)
===Meine Meinung===
Das Buch ist optisch eine echte Augenweide. Die rote Schutzhülle mit der schönen Zeichnung wirkt mit dem Titel sehr edel. Ein weißes Lesebändchen schaut unten heraus, wodurch man immer seine aktuelle Seite findet. Fast zu schade zum Aufklappen.
Vorne im Buch fällt das Inhaltsverzeichnis sofort ins Auge. Dadurch ist es sehr einfach, seine Lieblingsgedichte schnell zu finden.
Die Gedichte sind in sieben Zyklen unterteilt, wie zum Beispiel „Ich mag das Jahr am liebsten, wenn es alt wird“, „Ich wäre gern zum Mond geflogen“ oder „Du bist schon weit“. Jeder einzelne Zyklus hat mehrere Gedichte, die in diese Kategorie hervorragend passen. Einige Gedichte werden mit überwältigenden Zeichnungen von Noëlle-Magali Wörheide untermalt. Jede Zeichnung passt zum Inhalt des Gedichtes. Es handelt sich um Aquarelle, Buntstiftzeichnungen oder Ölgemälde.
Die Gedichte könnten nicht unterschiedlicher sein. Manche sind jung, spritzig und modern. Andere sind ernsthaft, melancholisch und besinnlich. Aber eins haben alle Gedichte gemeinsam, sie sind poetisch in einem ausdrucksstarken und formvollendeten Stil verfasst.
Am Ende eines jeden Gedichts musste ich eine Pause einlegen. Sowohl um das Gelesene auf mich einwirken zu lassen, als auch um den Inhalt zu reflektieren.
Die Gedichte variieren alle Versformen. Sie sind in unterschiedlicher Strophen-Anzahl und Versmaß verfasst. Trochäus, Daktylus, Anapäst oder Jambus: Alle sind mehr oder weniger vertreten. Manche sind in freien Reimen, andere in Endreim geschrieben. Zum Beispiel verwendet die Autorin Paarreime oder umarmende Reime. Es wird dabei deutlich, wie sehr sie dieses Gebiet beherrscht.
Gelesen habe ich das Buch an einem Tag. Die Gedichte sind unkompliziert, sodass ich sie gerne gelesen habe. Nicht so wie die Schulgedichte, wie unter anderem „Der Erlkönig“ oder „Die Bürgschaft“.
Mir persönlich hat es eine große Freude bereitet, die Gedichte zu lesen, und auch der Anblick der Zeichnungen hat dazu beigetragen, dass ich diesen Band sehr empfehlen kann. Auch wenn ich bis dato nur diese Erfahrung sammeln durfte, wenn es um Gedichte geht, bin ich begeistert und werde mit Sicherheit weitere Gedichtbände lesen.
===Bewertung===
Auf Grund des edlen Designs, der grandiosen Zeichnungen und der geistreichen Gedichte bekommt dieser Gedichtband fünf Sterne von mir.
Pro: Zeichnungen, Gedichte, Einband
Contra: nichts
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah