Skeleton Creek-Wenn das Böse erwacht - Patrick Carman

  • Inhalt: Seltsames geht vor in Skeleton Creek, der kleinen Stadt am Rande der Berge. Etwas Beängstigendes. Etwas Bedrohliches. Schon seit einiger Zeit versuchen Ryan und Sarah hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt umgibt. Als ein gebrochenes Bein Ryan ans Bett fesselt, beginnt Sarah auf eigene Faust nachzuforschen - immer mit dabei: ihre Videokamera, um die Clips für Ryan ins Internet zu stellen. Tiefer und tiefer dringen sie so in die gefährliche Vergangenheit von Skeleton Creek ein, müssen aber schon bald erkennen, dass sie sich auf ein Spiel eingelassen haben, aus dem es kein Zurück mehr gibt.


    Kritik: Von der Idee ein Buch mit einer DVD zu kombinieren, war ich natürlich sofort begeistert. Noch dazu ein Krimi bzw. Thriller für Jugendliche - das muss ja spannend sein! Leider war das nicht sehr weit gedacht von mir, denn "Skeleton Creek" ist alles andere als spannend. Verwirrend trifft es eher, denn ich kam von Anfang an nicht gut in das Buch rein und auch die Charaktere waren mir - trotz Schauspieler - zu undurchsichtig. Und auch die Videos, die ja angeblich zur Rätsellösung beitragen sollten, bewirkten bei mir eher das Gegenteil. Ich weiß bis jetzt noch nicht genau, wie das Buch eigentlich ausgegangen ist und was genau jetzt hinter dem Mysterium um Skeleton Creek steckt.
    Für mich leider ein absoluter Flop, der Top hätte werden können, wenn alles etwas liebevoller gestaltet worden wäre.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Huhu!


    So unterschiedlich können Meinungen sein.
    Aber das ist ja das tolle an so einem Forum.


    Hier meine Meinung zum Buch:


    Es kommt nicht oft vor, das ich ein Buch in die Hand nehme, zu lesen beginne und dieses erst dann wieder weglegen kann, wenn ich es komplett fertiggelesen habe. Genau so ging es mir mit "Skeleton Creek - Wenn das Böse erwacht" von Patrick Carman.
    Bevor ich auf die Besonderheiten dieses Buches zu sprechen komme (da gibt es nämlich einige), zunächst ein paar Worte zur Gechichte.


    Ryan und Sarah sind zwar beste Freunde, aber irgendwie tun die beiden sich nicht gut. Immer wieder geraten sie entweder in Schwierigkeiten, oder in Gefahr. Hin und wieder schaffen sie sogar eine Kombination aus beiden Dingen. Gemeinsam sind sie ein wenig wie Streichholz und Dynamit: Eine explosive Mischung.
    Wie das mit guten Freunden aber nunmal ist, können die beiden nicht voneinander lassen und es kommt wie es kommen muss: Sarah und Ryan versuchen hinter das Geheimnis der Goldgräberstadt "Skeleton Creek" zu kommen und während ihrer Nachforschungen verunglückt Ryan schwer.
    Als er aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr so, wie es war, denn die Eltern verbieten ihm endgültig den Umgang mit Sarah.
    Das hindert die beiden freilich nicht daran, weiter Nachforschungen zu betreiben. Ryan ist zwar aufgrund seiner Verletzungen ans Bett gefesselt, er forscht aber per Internet und in der eigenen Bekanntschaft weiter, während Sarah mit ihrer Videokamera nach Antworten sucht. Während dieser Zeit kommunizieren sie heimlich per E-Mail weiter miteinander und Sarah sendet Ryan immer wieder Passwörter, mit denen er sich ihre Filme ansehen kann.
    An dieser Stelle kommt die dem Buch beiliegende DVD ins Spiel. Auf der findet Ihr nämlich die Clips, die Sarah während ihrer Nachforschungen filmt.
    Das ist ungemein mitreissend, denn die Kombination aus spannender Geschichte und den dazu passenden Videos sorgt dafür, das ihr noch tiefer in die Geschichte eintaucht.


    Das Buch selber ist aufgebaut wie ein Tagebuch. Um genau zu sein, ist es das Tagebuch von Ryan, der nicht nur den E-Mail Kontakt mit Sarah ausruckt und in das Buch klebt, sondern darin auch alle Forschungsergebnisse notiert, Skizzen zeichnet usw.
    So ist das komplette Buch mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und es macht wirklich Spaß, darin zu blättern und gemeinsam mit Ryan und Sarah dieses spannende Abenteuer zu durchleben.


    Leider Gottes endet das Buch mit einem üblen Cliffhanger, denn die Story geht im zweiten Teil weiter und ich kann es nicht erwarten, diesen endlich in den Händen zu halten.
    Ich wurde schon lange nicht mehr auf so einfache Art und Weise (das Buch liest sich nämlich tatsächlich wie das Tagebuch eines Teenagers) so gut unterhalten! Ich liebe Bücher, ich liebe Filme und dieser interaktive Mix hat mir ganz besonders viel Freude gemacht.



    Eine Videorezension gibt es zusätzlich auf meinem Blog: http://www.papiertourist.de


    LG
    Daniel

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Ich weiß bis jetzt noch nicht genau, wie das Buch eigentlich ausgegangen ist und was genau jetzt hinter dem Mysterium um Skeleton Creek steckt.


    In den USA ist die Reihe wohl bereits weitergeführt worden.
    Das Buch endet ja mit einem Cliffhanger, eine Auflösung gibt es also noch gar nicht.
    Vielleicht hat es Dich deshalb verwirrt?! :-)


    LG
    Daniel

  • Ich hab jetzt auch (mit meinem Freund zusammen :grin) das Buch gelesen und muss sagen, es war das interessanteste seit langem. Nicht so sehr wegen der Story, sondern wegen dem "Kick" der kleinen Gruselfilmchen, obwohl die Story auch superspannend war.
    Wir haben schon jedem Filmchen entgegengefiebert. Die Kombi war einfach perfekt.


    Kennt noch jemand solche Gruselbücher mit Medien? :wave
    Oder Fantasy?

  • @ Anili: Ich habe es selber noch nicht gelesen aber Level 26 von Anthony E. Zuiker (Erfinder der Serie CSI - daher denke ich das es kein Jugendbuch ist) ist auch mit einer CD die Filmchen, Musikclips und Zusatzmaterial zur Story beinhaltet. :wave

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    @ Anili: Ich habe es selber noch nicht gelesen aber Level 26 von Anthony E. Zuiker (Erfinder der Serie CSI - daher denke ich das es kein Jugendbuch ist) ist auch mit einer CD die Filmchen, Musikclips und Zusatzmaterial zur Story beinhaltet. :wave


    Danke für den Tipp :knuddel1


    Hab aber gelesen, es soll recht blutig sein. Das wär dann nichts für mich. Weiß halt auch nicht, ob andauernd blutig, oder obs noch auszuhalten wär.
    Aber interessant klingt es schon, werd es mal auf die WL packen :-]
    Ich würd eher in Richtung Fantasy/leichter Grusel suchen :help


    Ach ja: Der 2. Band von Skeleton Creek kommt endlich im Februar 2011 raus :freude

  • Eine nette Mystery-Grusel-Geschichte, die mich allerdings nicht so richtig vom Hocker reißt. Die Videos sind gut gemacht, aber die Kombination Buch/DVD ist nervig. Ich glaube, als App hätte das besser funktioniert, vor allem, weil der Band recht schnell zu lesen ist, ein Nachmittag reicht locker. Die Geschichte selbst ist nichts Originelles, das kennt man so oder ähnlich schon aus diversen ähnlichen Büchern und Filmen. Wobei: Der eigentlichen Zielgruppe, Kinder ab ca. 12 J., könnte es da vielleicht anders gehen. Trotz des ziemlich heftigen Cliffhangers am Ende verspüre ich kein Bedürfnis, die Reihe weiter zu verfolgen (ab Band 3 wurde nicht weiter übersetzt). 6 von 10 Eulenpunkte.