Juli Löwenzahn-Jeder Tag ein Abenteuer - Andreas H. Schmachtl

  • Inhalt:Jeden Tag wartet auf Juli Löwenzahn irgendwo ein neues Abenteuer. Zuerst ist sein Kuscheltier weg, dann entdeckt er mit Freund Günther die Welt einer Leihbibliothek, hat mit Oma ein Geheimnis, macht am Bach Bekanntschaft mit zwei Fröschen und lernt, wie praktisch das Schleifebinden ist. Zum Schluss entdeckt Juli mit Opa ganz besondere Käfer.


    Kritik: Mit diesem Vorlesebuch für Groß und Klein ist dem Autor von "Tilda Apfelkern" mal wieder etwas ganz besonderes gelungen. Am bestechendsten von allem sind natürlich die detaillierten und total niedlichen Zeichnungen von Juli Löwenzahn und seinen tierischen Freunden. Jede Geschichte umfasst nicht mehr als 3 bis 4 Seiten, sodass sich das Buch auch hervorragend als Gute-Nacht-Lektüre für die Kleinen eignet. Doch auch Erwachsene werden ihren Spaß am Lesen haben, denn dank der wunderbaren Bilder, schließt man Juli und seine Freunde - genau wie die Kirchenmaus "Tilda Apfelkern" - sofort ins Herz.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Juli ist ein kleiner Kaninchenjunge, der in den Feld-Wald-und-Wiesen-Kindergarten geht. Er erlebt jeden Tag etwas Neues aus dem Alltag eines Kindergartenkindes.
    Das Buch enthält 14 voneinander unabhängige Geschichten, jede wenige Seiten lang. Die kleinen Zeichnungen zu den Geschichten sind zauberhaft und meine Tochter schaut sie gerne an und ich muss Juli Löwenzahns Abenteuer oft vorlesen.
    Ab und zu stolpert man dabei über einen etwas zu lang geratenen Bandwurmsatz oder ein sehr ausführlich beschriebenes Detail, aber insgesamt macht das Vorlesen Spaß.