Wo kauft ihr euer Briefpapier ?

• Hallo, liebe Eulen :wave

Ich bin immer auf der Suche nach hübschem (und trotzdem schlichten) Briefpapier und wollte mich mal erkundigen, wo ihr eures herbekommt ? Kauft ihr im Internet oder habt ihr doch einen bestimmten Laden, in dem ihr immer etwas schönes findet ?

Danke schon mal und viele Grüße. :)

• Ein Geschäft, in dem man Briefpapier kaufen kann, hab ich schon sehr lange keines mehr gesehen. Wenn, dann nur so außergewöhnliches wie Hello Kitty, aber normales find ich leider gar nicht mehr :-(

Diese Seite finde ich auch toll: Paper & Picture
    Gekauft hab ich mir noch nichts, aber ich schaue gerne.

• Wenn ich mal in Berlin bin - stöbere ich gerne im Kulturkaufhaus Dussmann. Die haben dort eine schöne Papeterie. Briefpapier haben die dort wohl auch, ich schaue mir dort immer Notizbücher etc. an.... und habe vorletzte Woche dort welche gekauft.

• Ich habe schon länger keines mehr gekauft, aber ich habe in der Schreibwarenabteilung großer Kaufhäuser (Karstadt oder Kaufhof war es glaub) auch schon schönes Briefpapier gefunden - mit nicht zu aufdringlichem Design aber dennoch schön (Einzelblätter und ganz Blöcke).
    Ansonsten hat die Drogerie Müller zumindest früher so etwas gehabt.:gruebel

• In Papierhandlungen bin ich bisher immer fündig geworden. Auch in Buchhandlungen mit Papierabteilung gibts ab und zu welches.
    Früher hab ich auch oft Schreibblöcke mit Motiv verwendet, meist günstiger & nicht weniger schön :)
    Wenns was ganz besonderes sein soll, mach ich mir auch mal selbst welches.

• Danke schon mal für eure Antworten ! :)

@ Insomnia: Selbstgemacht fänd ich auch sehr schön.. muss nur leider gestehen, dass ich von sowas gar keine Ahnung hab. Wie machst du das denn ? :)

• Ich mach auch selber. Aber wirklich komplett. Hab im letzten Sommer mal einen Kurs mitgemacht, wie man Papier selber schoepft. Das ganze ist ne ziemlich nasse Angelegenheit, macht aber Spass. Ich versuch mal hier ein Bild zu zeigen, wo gerade ein neues Blatt Papier am Fenster trocknet.

• Kauf ich äußerst selten (eigentlich schade), aber ich seh solche Dinge in Bastelläden oder in Papiergeschäften. Keine Ahnung, ich seh die oft. Meist, wenn ich sie nicht brauche :lache
    Selbst machen wäre natürlich toll, aber dafür fehlt mir leider das nötige Equipment :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Mrs Gilmore
    @ Insomnia: Selbstgemacht fänd ich auch sehr schön.. muss nur leider gestehen, dass ich von sowas gar keine Ahnung hab. Wie machst du das denn ? :)

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das Papier mache ich garantiert nicht selber! :rolleyes
    Nur das, was dann darauf zu sehen ist und Motive sind total unterschiedlich, kommt immer auf den Zweck des Briefes an. Da ich ja fotografiere, landen oft diese Motive entweder als Wasserzeichen komplett im Hintergrund oder auch stilisiert / verfremdet in einer Ecke. Kommt ja auch auf das Motiv an...

Unsere Eule redator zum Beispiel hat in meinem Forum vor ein paar Tagen ein Bild vorgestellt, welches ich ein wenig zugeschnitten und gespiegelt habe. Das Ergebnis würde sich ausgezeichnet als Briefpapier eignen. Da ich nicht einfach redators Bild hier posten möchte, könnt ihr euch es hier anschauen:
    http://www.lichtbildkunst.info…1-schwarz-wei-oder-sepia/

Werkzeug: Photoshop :grin

Edit: Ich hab vergessen, das Unregistrierte nicht die Anhänge sehen können. Ich werd redator fragen, ob ich das Bild hier posten darf.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Selbst machen wäre natürlich toll, aber dafür fehlt mir leider das nötige Equipment :lache

Das schoene an dieser Sache ist ja, dass man wirklich nicht viel an Ausruestung dafuer braucht. Ausser einem Schoepfrahmen, der speziel fuer dieses Hobby verkauft wird (und nicht teuer ist), braucht man nicht viel. Und selbst den kann man mit Fliegengitter und einem Holzrahmen selber machen, vor allem wenn man groessere Formate machen moechte. Einen Mixer und Bottiche findet man doch schon in der eigenen Kueche ;-)

Eine Anleitung mit Bildern kannst du z.B. hier finden. Die meisten Anleitungen dafuer finden sich uebrigens auf Webseiten fuer Kinder, denn das ganze ist vom Prinzip her wirklich kinderleicht :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix : Oh nee, lass mal, ich bin in der Hinsicht völlig talentfrei, ehrlich. Ich meinte das Equipment, wenn man es auf die inso'sche Variante macht ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Beatrix : Oh nee, lass mal, ich bin in der Hinsicht völlig talentfrei, ehrlich. Ich meinte das Equipment, wenn man es auf die inso'sche Variante macht ;-)

Die Inso´sche Variante? :yikes
    Was für eine grandiose Umschreibung für einen schnöden Drucker ;-) Geil, danke für diese wundervolle Beschreibung :anbet

@Topic

Weia, ich hoffe, ich bin nicht am Thema des Threads vorbeigeschossen?! Also das Papier selbst machen? Und nicht "nur" das Motiv? Dann ist Inso definitiv raus, das "gematsche" tu ich mir nicht an :lache

• Also dass du das Papier selbst machst, hatte ich auch nicht erwartet, ich meinte schon die Motive. ;)

Aber danke, vielleicht sollte ich das auch mal probieren.. hab zwar nur Gimp, aber dafür Ferien und gaaanz viel Zeit zum rumprobieren. :)

• Ich habe schon lange kein schönes Briefpapier im Laden gesehen...Daher habe ich mir mal eure Links angeschaut und das ein oder andere gleich gern gekauft, NUR: In der heutigen Zeit, wo man schon kaum Zeit für ne SMS oder Email hat, schreiben leider immer weniger Menschen Briefe :-( Finds sehr schade.

• Zitat

Original von nofret78
    NUR: In der heutigen Zeit, wo man schon kaum Zeit für ne SMS oder Email hat, schreiben leider immer weniger Menschen Briefe :-( Finds sehr schade.

Ich habe auch nur noch eine Freundin, mit der ich mir Briefe schreibe. Alle anderen belächeln das immer eher, aber ich mags gerne. Wir mailen zwar auch ab und zu, aber Briefe schreiben ist irgendwie was anderes. :-]