Stieg Larsson: Eine politische Biographie - Jan-Erik Pettersson

• Jan-Erik Pettersson: Stieg Larsson - Eine politische Biographie

Klappentext:
    Der Erfolg seiner Millenium-Trilogie ist ein Phänomen, das Erscheinen seiner drei Romane hat er allerdings nicht mehr erlebt: Stieg Larsson starb am 9.November 2004 völlig unerwartet im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfakrt, auch wenn ein anderes Ende für ihn viel wahrscheinlicher schien: Er stand auf der Todesliste schwedischer Neonazis.

Heute gilt Stieg Larsson als einer der weltweit bekanntesten Schriftsteller Skandinaviens. Daß hinter seinen Romanen ein Mensch mit festen Überzeugungen stand, ist weniger bekannt: Stieg Larsson wuchs in einem Umfeld auf, das sein politisches Denken und Handeln entscheidend prägte. Als Journalist und Publizist war er nie von dieser Haltung abgerückt. Im Gegenteil: Nicht erst durch seine jahrelange Arbeit für das antirassistische Magazin Expo machte er sich einen Namen als Kämpfer gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit weit über die schwedischen Landesgrenzen hinaus. Diese selbstgewählte Aufgabe bestimmte sein bewegtes Leben, sein unbeirrbares Eintreten als politischer Mensch.

Beurteilung:
    Jan-Erik Pettersson kannte Stieg Larsson mehrere Jahre und hat mit diesem Buch eine Biographie des bekannten Autors geschrieben, die sich nicht auf den üblichen Pfaden bewegt. Es geht nicht darum, welche Schule Stieg Larsson besuchte, welche Noten er hatte oder wer seine erste Freundin war. Es wird auch nicht weiter auf den Erbschaftsstreit um die Rechte an den Romanen eingegangen. Statt dessen konzentriert sich Pettersson auf die "politische Person" Stieg Larsson. Weg vom Thriller und der Millenium-Trilogie begibt er sich auf die Suche danach, was Stieg Larssons Überzeugungen waren, wofür er beruflich und politisch einstand.
    Ich muß zugeben: Vor der Millenium-Trilogie hatte ich noch nie von Stieg Larsson gehört und skandinavische Krimis gehören nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff. Tatsächlich haben mich Stieg Larssons Bücher aber neugierig auf den Autor gemacht. Dabei hat mir die Ausrichtung dieser Biographie weg von privaten Themen sehr gefallen. Es wird erzählt, wie Stieg Larsson zum Journalismus und zur Politik kam und welche Überzeugungen er vertrat. Er setzte sich für die Rechte der Frauen und gegen Rassismus ein und war auf letzterem Gebiet ein europaweit anerkannter Experte. Mich hat auch interessiert, wieviel von der Person des Autors wohl in seiner Figur des Mikael Blomkvist steckt. Nach der Lektüre dieser Biographie würde ich sagen: so einiges. ;-)
    Insgesamt beurteile ich dieses Buch aber doch eher gemischt: stellenweise sehr interessant, an anderen Stellen wieder zu langgezogen. Besonders gefallen haben mir übrigens die letzten Kapitel. Insgesamt wird Stieg Larsson als sehr sympathisch dargestellt und es ist schade, daß er den Erfolg seiner Romane nicht mehr erlebte.

Originaltitel: Stieg Larsson - Journalisten, författaren och idealisten
    Übersetzer: Ursel Allenstein, Wibke Kuhn, Katrin Frey
    Kategorie: Biographie
    Hardcover
    Aufbau-Verlag
    298 Seiten
    ISBN 3351027192 bzw. 978-3351027193

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Nell
    Tatsächlich haben mich Stieg Larssons Bücher aber neugierig auf den Autor gemacht. Dabei hat mir die Ausrichtung dieser Biographie weg von privaten Themen sehr gefallen. Es wird erzählt, wie Stieg Larsson zum Journalismus und zur Politik kam und welche Überzeugungen er vertrat.
    ...
    Insgesamt beurteile ich dieses Buch aber doch eher gemischt: stellenweise sehr interessant, an anderen Stellen wieder zu langgezogen.
    [/i]

Ich lese die Biographie auch gerade, hatte vor kurzem den ersten Band seiner Trilogie gelesen. Dass es weniger um private Themen gehen würde, hatte ich erwartet, bin aber doch überrascht, wie wenig es streckenweise um ihn geht, wie sehr die Geschichte der schwedischen Nazis im Vordergrund steht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ja, das meine ich mit einigen Längen. Zwar ist die Geschichte des Rechtsextremismus nicht uninteressant, aber für nicht-schwedische Leser doch zu sehr auf Schweden bezogen. Mit all den schwedischen Namen fand ich es dann doch sehr verwirrend.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Dank der Nell durfte ich auch die Biographie von Stieg Larsson lesen. :-]

Das Buch ist in drei große Gebiete aufgeteilt. Das erste Drittel bezog sich auf die Jugend und Entwicklung von Stieg Larsson. So wurde über seine politische Orientierung, seine faszination zu Science-Fiction Büchern und seine erste Schreibversuche berichtet. Immer wieder sind Anekdoten von damaligen Freunden eingeflossen. Nebenher wurde auch über das damalige Schweden berichtet.
    Der mittlere Teil des Buches befasste sich mit Rassismus, im einem sehr großen Umfang. Das fand ich zum einen sehr interessant. Da ich viele Sachen bzgl. Schweden und Rassismus nicht gewusst hatte. Zum anderen war es auch manchmal schwierig zu lesen. Da viele schwedische Begriffe, z. B. Partei-Namen, benutzt wurden. Eigentlich wurde die Geschichte des Rassismus in Schweden erzählt und zwischendurch wurde von Stieg Larsson berichtet und in wie weit er sich damit befasst hat. Man merkte trotz allem, wenn Stieg Larsson etwas anfässt dann richtig und er beißt sich regelrecht fest. Am Ende war er der Experte auf diesem Gebiet und hat einen großen Anteil daran gehabt, gegen Rassismus vorzugehen.
    Der letzte Teil des Buches befasste sich mit dem Krimi-Genre in Schweden. Es wurden viele Autoren genannt, unterschiedlichen Entwicklungen in diesem Genre erläutert.
    Ganz am Ende wurde dazu passend, der Erfolg der Millenium-Reihe beschrieben. Ich wusste, dass das Buch ein Bestseller ist, aber so erfolgreich war mir nicht bewusst.

Nun, wo ich das Buch durch habe, kann ich sagen es hat genau gepasst mit dem Buch. Stellenweise war es anstrengend zu lesen, aber es hat sich gelohnt. So konnte ich nachvollziehen warum er solche starken und auch außergewöhnlichen Charakter in den Büchern hatte. Im Besonderen ist bei mir hängen geblieben, wie viel Einfluss sein eigenes Leben, seine Erfahrungen und seine Leidenschaft auf die Bücher genommen hat. Ob das nun Orte und Städte waren die er ausführlich beschrieben hat, eine eigene Zeitung und wofür diese sich einsetzt oder eben der Rassismus. Nach dem ich diese Biographie gelesen habe, verstehe ich die Reihe noch besser. Obwohl es schon über zwei Jahre her ist, das ich sie gelesen habe.

Ich kann nur jedem, der die Millenium-Reihe gelesen hat auch dieses Buch empfehlen. Es macht die Sache richtig rund.