Märchenbücher

• Als ich klein war hatte ich so eine Sammelbox in der viele Märchen jeweils als Buch und als Hörbuch waren. Nun bin ich auf der Suche nach etwas in der Art , habe auch schon gesucht aber irgendwie nichts in der Art gefunden . Vieleicht weiß jemand von euch wo ich so eine art Märchenbox finde, auch gerne nur in Buchform.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Also ob mans als Box begreifen kann, weis ich nicht, aber ich hab hier eine Ausgabe der Kompletten Kinder- und Hausmärchen von den Gebrüdern Grimm (ohne Illustrationen oder ähnliches) vom Fischer Verlag der damals in der "Fischer Klassik" Reihe erschien.

• Ah, wie schön... noch jemand, der Märchen sucht. :-)

Die, die Märchenbücher, die mir so ins Auge gesprungen sind und die ich mir auch noch zulegen werde, stelle ich dir mal vor.

Märchensammlung der Gebrüder Grimm im Schuber.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Das grosse Märchenhörbuch auf 8 CDs mit den beliebtesten Märchen der Welt (Andersen, Grimm, Bechstein, Hauff).

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Wie der Titel schon sagt: Die schönsten Weltmärchen. 5 CDs

Übrigens hat der ZYX Music Verlag passend zu den beiden Hörbüchern, auch andere Hörbücher mit den Titeln:
    Das grosse Gedicht Hörbuch
    Das grosse Humor Hörbuch
    Das grosse Abenteuer Hörbuch

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Eine Sammelhörbuch-Box von den Gebrüder Grimm. Dies hier ist die erste Box von insgesamt 4.

So, ich denke, du hast jetzt eine große Auswahl und die Qual der Wahl. :wave

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Melanie90

Die empfehle ich nicht. Diese Box habe ich auch und sie gefällt mir überhaupt nicht.

Die Geschmäcker sind da durchaus verschieden. Hier sollen nur die Möglichkeiten aufgezählt werden, denk ich.
    Aber sicher auch mal ganz nett eine nicht-Empfehlung zu lesen... dann ist man da kritischer mit den Büchern. ;-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich kann auch meine Gründe aufzählen. Erstens sind diese Bücher klein (ca. 16 cm). Sie sind kleiner als ein normales TB. In den ersten beiden Bänden sind die Märchen drin und im dritten Band (dem dicksten) sind alle Kommentare von den Gebrüdern Grimm drin (in altdeutscher Schrift) und noch andere Anhänge.

Edit: Ich wollte nur mal meine Meinung sagen. Bei amazon.de sind die glaube ich eigentlich alle positiv.

• Diese beiden stehen bei mir im Regal und ich mag sie sehr gerne:

Kurzbeschreibung
    Der ganze Reichtum des Orients (und ein nicht zu unterschätzender Teil der kultuellen Wurzeln Europas) steckt in der vielleicht schönsten Märchensammlung der Welt, den »Märchen aus 1001 Nacht«. In diesem reich illustrierten Hausbuch für die ganze Familie werden die bekanntesten, aber auch einige der weniger bekannten Märchen aus 1001 Nacht von Prof. Horst Künnemann kindgerecht nacherzählt. Üppig, farbenfroh und detailreich illustriert Mario Grasso Menschen, Tiere und Pflanzen, aber auch Geister und Fabelwesen sowie die prächtige Architektur der Paläste und Moscheen des Orients – ein Augenschmaus, den so keine andere Ausgabe von 1001 Nacht bietet. Mit einem Glossar, das Namen und Begriffe aus dem Orient, die aktuell in jeder Nachrichtensendung zu hören sind, einfach, sachgerecht und für die ganze Familie verständlich erklärt!

• Kurzbeschreibung
    Die bekanntesten Märchen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz sind die Volksmärchen der Brüder Grimm. Der Lappan Verlag hat die beliebtesten der grimmschen Märchen mit den Illustrationen von Svend Otto S. zu einem Prachtband zusammengefasst: ein wunderschönes Hausbuch in hervorragender Ausstattung, ein Vergnügen für alle Generationen.

• Hallo ich danke euch für die Zahlreichen Tips und ich werde mir da alles mal genauer ansehen. Besonders Die 100 schönsten europäische Märchen finde ich sehr interessant :-)

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Zitat

Original von Laura18x
    Hallo ich danke euch für die Zahlreichen Tips und ich werde mir da alles mal genauer ansehen. Besonders Die 100 schönsten europäische Märchen finde ich sehr interessant :-)

Ja, die leg ich dir ganz besonders ans Herz. Ich spare da nämlich noch drauf. :-)

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bei Papiertourist. Der Daniel hat da ein paar Seiten abfotografiert. :-)

Ein wirklich sehr schönes Buch!

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Als ich meiner fünfjährigen Enkelin dieses Frühjahr Grimms Märchen vorlesen wollte, wurde ich von den Büchern und Prachtbänden, die - zum Teil sehr schön illustriert - bei mir im Regal standen, mehr als enttäuscht, denn die Sprache war nicht zeitgemäß, und ich musste ständig dolmetschen und war auch mit dem gekürzten Inhalt nicht zufrieden.

Der Weg in die Buchhandlung war mäßig erfolgreich. Auch dort stehen sie, die wunderschön illustrierten Originalausgaben, die kein Kind versteht.

Deshalb rate ich euch, wenn ihr ein Märchenbuch zum Vorlesen wollt, es auf jeden Fall vor Ort anzusehen und intensiv reinzulesen. Für die ganz kleinen Kinder gibt es Kurzversionen, die - a la Disneyworld - nett sind, aber ich wollte halt Tradition vermitteln.

Schließlich bin ich, sind wir, mit diesem Buch vom Verlag Sauerländer glücklich geworden, wenngleich das Inhaltsverzeichnis eine einzige Katastrophe ist, da man die Märchen nach Seitenzahlen geordnet hat, nicht nach alphabetischen Titeln.

• Rita : Ist ein Inhaltsverzeichnis nicht immer nach den Seiten geordnet?? Eine alphabetiche Gliederung kenne ich nur vom Stichwortverzeichnis :gruebel

Ich persönlich finde ja, dass grad die alte Ausdruckweise, ein Märchen ausmacht. Modernisieren geht gar nicht finde ich.

GLG Nala

• Hallo,

hier noch drei Bände in einem Schuber, den ich selbst vor einigen Jahren erworben habe. Märchen aus 1001 Nacht, aber weniger Klassiker wie Aladin, Sindbad, etc. sondern eher die unbekannteren Texte. Die Sammlung hat auch eine tolle Entstehungsgeschichte (s.u.), regelrecht märchenhaft (hat mich selbst zu einer Geschichte inspiriert).
    Wenn man bei A. danach sucht, findet man zu der Autorin bzw Herausgeberin auch eine Menge Hörbücher.

An Nachtfeuern der Karawan-Serail: Märchen und Geschichten alttürkischer Nomaden: 3 Bde.

Inhalt:
    Als Jüngling verkleidet, erlauschte Baronin von Kamphoevener an den Lagerfeuern türkischer Hirten orientalische Geschichten, die aus dem ewigen Märchenvorrat der Menschheit zu stammen scheinen. Trotz des strikten Verbots schrieb sie das Gehörte auf, aus Verpflichtung einem kostbaren Besitz gegenüber. Heitere und listige, erotische und melancholische Geschichten mit dem ganzen Zauber und der Weisheit orientalischen Fabulierens.

Gruß,
    ElBe

• Sorry, ich will nicht besserwisserisch sein.

Nur ein Beispiel. Du suchst "Hans im Glück".

Das Verzeichnis beginnt mit
    1 - "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich". Seite 9.
    2 - "Katze und Maus in Gesellschaft", Seite 11.
    ..
    4 - "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen", Seite 16.
    ...
    ...
    ...
    ...

83 - "Hans im Glück", Seite 250

Es gibt Bücher, da finde ich das unter "H", nicht unter 83.

Wegen der Wortwahl muss halt jeder selbst entscheiden, ob er einem fünfjährigen Kind z. B. beim Tapferen Schneiderlein (übrigens Nummer 20, deshalb Seite 73) "Gut Mus feil" vorlesen will oder "Gute Marmelade zu verkaufen." Wobei die Anpassung an die heutige Zeit ansonsten sehr dezent erfolgte. ;-)

Ups... Edit will, dass ich den Beitrag Nala zuordne

• Hallo,

als Kind hatte ich ein wundershcönes Märchenbuch. Und ich habe es GsD noch immer. :-]

Es heißt " Buntes Märchenreich" und ist wundeschön illustriert und enthält die "klassischen" Märchen wie "das tapfere Schneiderlein", "Der Froschkönig", "Schneewitchen", "Aschenpuppel", etc. Viele verschiedene Märchen, viele der Gebrüder Grimm, aber auch von Andersen, Hebel, Storm, Bechstein, Hauff, aus 1001 Nacht und verschiedene "Welt"märchen.

Leider findet Amazon dazu nichts, es ist wirklich toll ! :anbet :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )