Tana French - Faithful Place (Sterbenskalt)

• Endlich ist das Hörbuch da. :-) Bin schon auf der fünften CD und wieder gefesselt von der Art und Weise, die Tana French die Geschichte erzählt und ihre Figuren beschreibt.

Kurzbeschreibung (der dt. Buchausgabe, die für Dezember angekündigt ist)
    "Ich stand dort im Schatten, während die Glocken drei und vier und fünf schlugen. Die Nacht verblasste, und ich wartete noch immer auf Rosie Daly."
    Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Er wollte der Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es jedenfalls immer gedacht. Bis in einem Abbruchhaus Rosies Koffer gefunden wird. Was ist damals wirklich geschehen? Frank muss zurück nach Faithful Place und feststellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat...

Höre die ungekürzte Lesung von audible.com (16 Std. 17 Minuten)
    *klick*

Unten ist das dt. Hörbuch verlinkt, 6 CDs, 420 Minuten

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe ja das Buch gelesen (die englische Ausgabe) und war ziemlich enttäuscht. "Grabesgrün" und "Totengleich" habe ich regelrecht verschlungen und bin von beiden mehr als angetan, an "Faithful Place" allerdings hab ich eine gefühlte kleine Ewigkeit herumgelesen und mich dabei überwiegend gelangweilt. Die beiden Vorgänger haben mich berührt, gefesselt und mich mitten ins Geschehen hineingezogen, hier jedoch war ich eher unbeteiligter Beobachter. Ob das jetzt an der Perspektive liegt (ich habe Frank als Figur jetzt nicht unbedingt als sonderlich interessant empfunden) oder daran, dass hier mehr Familientragödie denn Kriminalfall ausgebreitet wird, weiß ich auch nicht so recht ...
    Jedenfalls hat meine Tana-French-Begeisterung einen kleinen Dämpfer erlitten.
    Bin gespannt auf Dein abschließendes Urteil, ottifanta.

• Oje, Seestern, das dämpft meine Freude über das neue Buch etwas. Ich fand Frenchs Bücher bisher auch mit das Beste, was ich seid langem gelesen habe.
    Naja, jetzt werde ich zumindest etwas vorsichtig herangehen und meine Erwartungen beim Lesen runterschrauben.

• Danke für die Warnung. Nach den ersten beiden Büchern hatte ich schon sehr hohe Erwartungen, dass dieses Buch den gleichen Sog entwickeln würde. Bisher nicht so ganz, könnte tatsächlich an Frank liegen. Auf der anderen Seite ist es wieder sehr geschickt aufgebaut, wie man nach und nach immer mehr über ihn und seine Vergangenheit erfährt sowie über das Leben in seinem speziellen Viertel.

Wobei es jetzt auf der 6. CD gerade sehr spannend geworden ist.

Habe gestern + vorgestern auf längeren Autofahren sehr viel fast ohne Unterbrechung hören können und bin so auch gut reingekommen. Hätte ich das Buch gelesen und die Möglichkeit zum Unterbrechen gehabt, wäre es vielleicht auch zu längeren Unterbrechungen gekommen. :gruebel

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich hab deine Rezi gelesen und mich gefreut, das es dir gefallen hat :-]
    Aber das das Buch jemanden enttäuscht hat, der die ersten beiden gut fand, macht mich trotzdem vorsichtig mit meinen Erwartungen.
    Aber lesen werde ich es bestimmt trotzdem. (hören wohl nicht, deswegen mac ich mich hier davon )

• Ich war ja zuerst sehr kritisch, weil ich die englische ungekürzte Fassung so gut fand. Aber bisher sind die Kürzungen recht gut gelungen, zumindestens sind mir keine Brüche aufgefallen. Einige Nebenhandlungen bzw. -figuren wurden komplett gestrichen oder nur in einem kurzen Satz erwähnt, die Handlung ist deutlich gestrafft. Dietmar Wunders Vortrag passt gut zu dem sehr spröden Frank Mackey.

Kurzbeschreibung von Amazon
    Niemand zieht uns tiefer in die Seelenabgründe
    "Ich stand dort im Schatten, während die Glocken drei und vier und fünf schlugen. Die Nacht verblasste, und ich wartete noch immer auf Rosie Daly."
    Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Die vier Geschwister, den trinkenden, gewalttätigen Vater, die ruppige Mutter. Er wollte der Armut und Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es jedenfalls immer gedacht. Bis Rosies Koffer und ihre Fährtickets in dem alten Abbruchhaus in der Straße seiner Kindheit gefunden werden. Frank muss zurück nach Faithful Place und feststellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat.

Erich Kästner.

• Ein fast rundum gelungenes Hörbuch, muss ich zugeben. Mir ist nur ein einziger Sprung in der Handlung aufgefallen, gegen Ende, als ein Szenenwechsel zu plötzlich war. Sehr einfühlsam gelesen von Dietmar Wunder. :-)

Erich Kästner.

• Hallo Ottifantia,

ich habe Sterbenskalt auch genossen - Die deutsche Stimme von Daniel Craig
    (Dietmar Wunder) war einfach genial für den spröden Frank, nur mit der Stimme seiner Ma war ich nicht einverstanden.

Ich fand ihn in seinen Rollen so glaubhaft - Als eifersüchtiger Ex-Ehemann, als Vater von Holly - und eben als Sohn und Bruder - Dass er nicht zurück wollte, kann ich so gut verstehen:

Ich fand die Kürzungen des Romans gut gelungen, sie lassen die Geschichte weiterhin plausibel erscheinen, was hier entfernt wurde und für den Fortgang der Geschichte nicht so entscheidend war, wurde auch am Ende stimmig wieder abgerundet.

Die Geschichte hat mich sofort an Frank McCourt erinnert, die Stimmungen die dort beschworen wurden, sind auch hier schnell greifbar. Die Einordnung als Krimi ist sicherlich grenzwertig. Es geht darum zwei Todesfälle zu klären, richtig, aber es geht vor allem um eine Familiengeschichte, Beziehungen in einer Familie, den Einfluss von Alkohol in einer Familie und den Menschen Frank. Wer also trotz Grabesgrün und Totengleich einen puren Krimi erwartet, wird ihn nicht bekommen.

Was habe ich bekommen?
    Eine Geschichte, die ganz langsam erzählt, wie ein Traum zerstört wurde. Eine dichte Geschichte, die das Leben in einer Sackgasse beschreibt, erzählt von den Familien, die sich nicht von dort wegbewegten und die Geschichte, die nun aufklärt, was damals mit Rosie Daly wirklich passierte.

Es gibt aber auch eine Geschichte von einem Mann, der sich von dieser Familie abnabeln wollte und nun als Polizist in eine Gegend zurückkommt, die ihn als unerwünschten Fremdkörper betrachtet. Eine Geschichte, wie man sich nach 20 Jahren schnell wieder daran erinnert, woran man nie wieder denken wollte.

Tana French entwickelt diese Geschichte langsam vor unseren Ohren und hält die Spannungskurve ständig auf hohem Niveau.

Für mich war - vor 'Deine Juliet' dieses Hörbuch der Kandidat für's Hörbuch des Jahres - auch wenn da das Jahr noch sehr jung war. Schulnote 1,0

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Rezi ist schon fertig. ;-) *klick*

Erich Kästner.