Intelligente Werbung

• Heute, als ich im Auto sass, hörte ich folgenden Spot (so ungefähr übersetzt):

Helfen Sie den Raupen! Studien haben ergeben, dass Raupen, die während ihrer Metarmophosis nicht psychologisch betreut werden, zu 80% grösste Schwierigkeiten haben (experience severe difficulties), Autos auf Landstrassen auszuweichen. Spenden Sie bitte bei www.haltedichvomlichtfern.com

Wollen Sie wirklich helfen?
    Dann spenden Sie Blut! - Rotes Kreuz

Fand ich hervorragend gemacht! Habt Ihr noch andere Beispiele für intelligente Spots?

• Es gibt einen Anti-Raucher-Spot, wo ganz genau alle Folgen des Rauchens aufgezählt werden. Der ist klasse! Es kommen Sachen vor wie:

Täglich sterben mehr Menschen am Rauchen als an Drogen, Alkohol, Unfällen und Selbstmord zusammen!(oder so ähnlich)

Der ist voll krass!

• Im Moment fällt mir auch nur ein Antiraucher-spot ein...Eine hübsche Frau, mit Schal, wird von einem hübschen Mann angebaggert......Er fragt was sie trinken möchte, und bietet ihr eine Zigarette an...sie hält sich so ein Mikro an den Kehlkopf und antwortet lächelnd und ganz freundlich mit Kehlkopfkrebsstimme..dass sie nicht raucht.
    Hat mich beim ersten Mal anschauen sehr beeindruckt.

Es gibt noch mehr tolle Werbespots..nur ist es bei mir leider so, je besser der Spot, desto schneller vergesse ich das Produkt...Der Schuss geht also nach hinten los

• Zitat

Original von milla
    Also ich liebe die Mediamarkt-Spots

Das tolle daran ist, dass es in Wirklichkeit gar keine Werbung ist, sondern eine Warnung!

Das haben die bei "Biedermann und die Brandstifter" gelernt. Wenn du offen zugibst, dass du ein Gangster bist, glaubt es dir keiner!

• @ Iris,

warum? Wenn DU (ja, damit meine ich wirklich Dich) nicht merkst, daß es sich um Werbung handelt, muß es doch ganz schön intelligent sein... :grin

Stellt sich natürlich die Frage, ob Dir sowas schon mal passiert ist. Das dumme ist nur, daß Du mir das natürlich nicht beantworten kannst... :grin

Bye
    Pelican :wave

• Zitat

Original von geli73
    Die Media-Markt-Werbung finde ich auch einfach nur gut, da haben sie sich aber auch den richtigen Darsteller gesucht...

Meinst Du Oliver Pocher? Ja, den find ich auch super klasse... :grin Obwohl mir die Media-Markt Werbung zumeist hart an der Grenze ist...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Pelican
    warum? Wenn DU (ja, damit meine ich wirklich Dich) nicht merkst, daß es sich um Werbung handelt, muß es doch ganz schön intelligent sein... :grin

Wieso nicht merken? Werbung ist das, was ab und zu durch kurze Ausschnitte von zum x-ten Mal wiederholten "Blcokbustern", schlecht gemachten "TV-Movies", Quizsendungen und Talkshows unterbrochen wird. Und das bunte Zeug, das mindestens die Hälfte jedes Magazins und zahllose Internetseiten anfüllt und sich an den Straßenrändern endlos wiederholt.

Die einzige Form von Werbung, die man nicht als Werbung bemerkt, ist Subliminalwerbung. Die ist zwar verboten, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man ihre Präsens und Wirkung nicht ausreichend verstecken könnte.
    Product placement ist in den meisten Fällen so plump, daß es wehtut! ("Kennen Sie bofrost?", Nach 5 im Urwald)

Außerdem kann Werbung streng genommen gar nicht intelligent sein -- höchstens derjenige, der sie macht.

• Na ja, zugegebenermaßen haben es manche Hersteller produktabhängig leichter ein gutes product placement zu machen als andere. Und bei denen kann es einem schon mal passieren, daß man es nicht merkt...

Sponsoring kann man auch in unterschiedlicher Weise machen. Hübsch dezent mit Understatement oder aber penetrant.

Und wenn Unternehmen Gutes tun (kommt tatsächlich vor) und reden darüber, dann ist auch das eine Form von Werbung, die recht wirksam ist, weil sie auch die Leute anspricht, die sich von Werbespots nicht beeinflussen lassen.

Insgesamt sind die Grenzen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sehr fließend.

Bye
    Pelican :wave

P.S.: Natürlich hast Du recht. Werbung kann streng genommen nicht intelligent sein, aber in dem Sinne wie die Überschrift wohl gemeint war m. E. schon.

• *würg* Ich gehöre scheinbar zu den Spiessbürgern, die diese Werbungen nicht nur für hart an der Grenze, sondern meilenweit drüber hinaus erachten.

Mit *intelligenter* Werbung hat das für mich nichts mehr zu tun :pille

Die Deutschen meinen mittlerweile wohl nur noch komisch sein zu können, wenn es unter die Gürtellinie geht.

• Zitat

Original von Pelican
    Na ja, zugegebenermaßen haben es manche Hersteller produktabhängig leichter ein gutes product placement zu machen als andere. Und bei denen kann es einem schon mal passieren, daß man es nicht merkt...

Also ... eigentlich gibt es da Grundregeln ... z.B. fahren die mächtigen Bösewichter immer schwere Limousinen süddeutscher Provenienz ...

Zitat

Sponsoring kann man auch in unterschiedlicher Weise machen. Hübsch dezent mit Understatement oder aber penetrant.

Dezentes Sponsoring finde ich auch okay, aber wenn Kaffee aus München die Nibelungen präsentiert, kringele ich mich minutenlang auf dem Sofa!

Zitat

Und wenn Unternehmen Gutes tun (kommt tatsächlich vor) und reden darüber, dann ist auch das eine Form von Werbung, die recht wirksam ist, weil sie auch die Leute anspricht, die sich von Werbespots nicht beeinflussen lassen.

Ohne das gbe es ja auch keine Kulturförderung mehr.

Ich sage ja nix gegen Sponsering (abgesehen von der als "Sponsering" verkleideten Werbung im TV) -- wir raten unseren Kunden ja selbst zu dieser (wesentlich effektiveren) Methode. Aber der Wortundbildermüll, der sich allerorts und jederzeit über uns ergießt, ist bis auf sehr wenige Ausnahmen eben nur Müll.

• Zitat

Original von Jejulilo
    *würg* Ich gehöre scheinbar zu den Spiessbürgern, die diese Werbungen nicht nur für hart an der Grenze, sondern meilenweit drüber hinaus erachten.

Mch dir nichts draus -- das geht mir genauso.

Eines der wenigen Unternehmen, die zusammen mit einem sehr kreativen Partner effektive und ansehnliche Werbung fabriziert ist ein Niedersächsischer Automobilhersteller ...
    Ich denke da nur an den Bären im Wald -- "In der Ruhe liegt die Kraft."

• Werbung und intelligent? Das verspricht sich aber.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Am besten fand ich bisher immer noch die Vorwerk-Werbung. Da wird ein soziales Problem ganz locker angesprochen und ich finde, sehr intelligent. Allein der Spruch: "Ich leite ein kleines, aber erfolgreiches Familienunternehmen." ist einfach Spitzenklasse.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• mich hat der spot von der lesehilfe(?) - alphatelefon (?) :gruebel ziemlich beeindruckt..
    da gibt es glaub ich zwei von: einmal stellt ein arbeiter irgendwas zu schweres auf einer rampe ab, an der ein riesen schild hängt "nicht über X kilo beladen", diese kracht zusammen und der chef rastet aus, bis er erfährt, dass sein mitarbeiter gar nicht lesen kann...
    und im zweiten lässt sich eine junge frau im café von ihrer freundin einen liebesbrief vorlesen, weil sie das selber nicht kann...
    in beiden spots motivieren die, die lesen und schreiben können dann die anderen, es wenigstens zu versuchen..
    die fand ich gut gemacht..