Kurzinhalt:
"Pitschi" Greulich, Leiter der Abt. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing einer fränkischen Brauerei hat einen Alptraum: verheiratet, immer noch bei Seppelpeter' s Spezialbräu, 2 Kinder und ein Reihenhaus am Stadtrand.
Um der fränkischen Provinz zu entfliehen, fliegt er statt mit Freundin und Kumpels nach Malle nach Buenos Aires. Dort erlebt er die Abenteuer eines Mitt-Dreißigers in der großen Welt: die schöne Luna, die WG zum Weglaufen, die seltsame Sprachschule – und auch hier am Rand der Welt: Franken und Schwaben.
Das geht so lang, bis Pitschi ins Grübeln kommt, ob nicht das Reihenhaus das kleinere Übel wäre…
2. Roman/Hörbuch von Tommy Jaud, einem erfahrenen Sketche-Schreiber für Sat.1.
Ich fahre ziemlich viel mit dem Auto jede Woche und leihe mir deshalb gerne alle möglichen Hör-CDs aus der Stadtbücherei aus.
Da ich z.T. gute Erfahrungen mit männlichen Lad-Lit-Autoren wie Nick Hornby gemacht habe, griff ich auch zu Tommy Jaud.
Zuerst: Resturlaub hört sich sehr süffig an: Fast jeder Satz enthält eine Pointe. Ich bin Pitschi auch gerne bis Buenos Aires gefolgt – da, in der berühmten Mitte, hing die Handlung dann allerdings doch etwas durch.
Was mich bei diesem Hörbuch eindeutig begeistert hat: Christoph Maria Herbst kann und tut etwas, dass die englischen Schauspieler perfekt beherrschen, deutsche jedoch zu wenig zeigen: Er bingt Dialekte und Sprachfärbungen zum Klingen. Die „frängischen Frreunde“, die Schwäbin am anderen Ende der Welt – jede Figur lebt – da macht es mir Spaß, zuzuhören.
Gruß
Ane