Bücher mit "älteren" Protagonistinnen

  • Hallöle,


    ich habe zwar schon mit mehreren Suchwörtern gesucht, aber leider nichts gefunden, sodass ich jetzt einfach mal euch fragen möchte:


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich für Bücher, wo die Protagonistin nicht erst zwanzig oder Mitte zwanzig ist, sondern schon etwas älter.... sagen wir mal ab Mitte 30 , Anfang 40 oder halt noch etwas älter....?!


    Ich lese gerne historische Romane und Liebesromane und freue mich immer, wenn die Hauptperson eher meinem Alter entspricht..... :grin


    Natürlich kein Muss, aber bisher überwiegen bei mir die Bücher eher mit jüngeren Hüpfern... :lache und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!!!


    Und sollte es mit dieser Frage schon mehrere threads geben, sage ich jetzt schon mal sorry.... leider nicht gefunden...!!!

  • Okay, nicht wirklich 30 oder 40, sondern eher viel älter... aber ich fand die Geschichte an sich witzig und schön erzählt :)



    Mit 66 veröffentlicht Jane Juska eine unmissverständliche Anzeige:"Bevor ich - nächsten März - 67 werde, möchte ich viel Sex mit einem Mann, der mir gefällt. Falls Sie vorher reden wollen, Anthony Trollope ist mein Lieblingsautor."Es melden sich 63 Männer zwischen 30 und 80. Das ist ihre Geschichte.

  • Unter Liebesromane fallen die Bücher von Debbie Holt. Ihre Protagonistinnen sind durch die Bank weg aus dem Teenager-Alter raus und plagen sich eigentlich immer mit irgendwelchen Ex-Partnern rum. Ich mag ihren sarkastischen Stil.

  • In Chili und Schokolade ist die Hauptperson Mitte 40.


    Kurzbeschreibung
    Süß! Scharf! Verführerisch! Evelyn hat ihr tristes Hausfrauendasein satt. Die Kinder sind längst ausgezogen, für Ehemann Konrad ist sie quasi Luft, und dann stirbt auch noch ihr geliebter Terrier Oscar. Erst als sie die flippige Ulla kennenlernt, kommt wieder Bewegung in Evelyns grauen Alltag. Die beiden Frauen sind so verschieden wie Chili und Schokolade. Ulla ist alles, was Evelyn nie war: selbstbewusst, aktiv und sexy. Trotzdem freunden sie sich an, denn sie teilen eine große Leidenschaft: das Kochen. Doch gerade als Evelyn aufblüht, macht sie eine bittere Entdeckung: Konrad hat eine Geliebte! Evelyn holt zum Gegenschlag aus. Und hat dafür ein ganz besonderes Rezept. Denn Rache ist ja bekanntlich süß …

  • Zwar kein Liebesroman und auch nichts hiostorisches, aber sehr fesselnd und mit einer älteren Hauptperson: Mein Leben ohne gestern


    Klappentext
    Alice ist zufrieden mit sich und ihrem Leben. Sie ist glücklich verheiratet, ihre drei Kinder sind bereits aus dem Gröbsten raus, und auch beruflich hat sie ihren Traum verwirklichen können. Als Professorin für kognitive Psychologie ist sie eine anerkannte Größe in Harvard. Doch plötzlich beginnt sie, die immer so zuverlässig war, Termine zu vergessen, sie verlegt ihre Sachen, und beim Joggen weiß sie auf einmal nicht mehr, wie sie nach Hause kommt. Obwohl sie nur wenige Blocks weit gelaufen ist. Ein beängstigender Verdacht schleicht sich in ihr Leben: Ein Hirntumor? Alice rechnet mit dem Schlimmsten. Als sie erfährt, dass sie an einer frühzeitigen Form von Alzheimer leidet, kann sie es zunächst gar nicht glauben. Sie ist doch erst fünfzig! Machtlos muss sie dabei zusehen, wie ihre Erinnerungen ihr mehr und mehr entgleiten ... Eine ergreifende Geschichte einer Frau in den besten Jahren, die ihr eigenes und wohl vertrautes Leben schwinden sieht. Mein Leben ohne Gestern ist ein schmerzliches Porträt und ein Buch, das Sie nicht vergessen werden. Lisa Genova zeigt uns: Wenn die Gedächtnisleistung nachlässt, bleiben immer noch die Gefühle.

  • Da es auch Liebesromane sein dürfen, kann ich dir wärmstens dieses Buch empfehlen. Da sind die Protagonisten schon älter. Ich stehe nicht auf dieses Genre, aber wenn ich an das Buch und/oder den gleichnamigen Film (toll verfilmt mit Clint Eastwod und Meryl Streep) denke, muss ich schon wieder weinen :cry


    Kurzbeschreibung
    Der Fotograf Robert Kincaid, zweiundfünfzig Jahre alt, hat die ganze Welt gesehen. Noch immer zieht er unstet durch die Lande, allein, einsam, auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Motiv, nach ein wenig Unbeschwertheit und Glück. Als er sich eines Tages nach dem Weg zu einer alten versteckten Brücke von fast vergessener Schönheit erkundigt, begegnet er der Farmersfrau Francesca Johnson. Nach landläufigen Maßstäben glücklich verheiratet, dann sie doch nicht von den Träumen ihrer Jugend lassen. Robert und Francesca sind mutig genug, sich auf eine große, wunderbare, aussichtslose Liebe einzulassen. Vier Tage und drei Nächte lang tauchen sie ein in eine Liebe bis an das Ende aller Grenzen.

  • Von Peter Mayle gibt es z.B. 'Hotel Pastis'. Geschichte eines Mannes der aussteigt aus seinem Leben in einer Werbeagentur. Frankreich vom Feinsten. Essen Trinken und dazu auch noch die passende Frau. Ein Sommerbuch.

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen :wave
    Ophelia ist knapp über 40 Jahre alt.



    Eine Frau, Paris und die Liebe. Die schöne, vierzigjährige Ophelia kommt in die Stadt an der Seine, um das Geheimnis der französischen Liebeskunst zu erforschen. Mit jedem Abenteuer erlebt sie eine neue Spielart der Spezies Mann ...

  • Ich komme mal Jane zuvor ... :grin


    Die Protagonistin bei "Champagner und Kamillentee" ist auch nicht mehr taufrisch.


    Kurzbeschreibung
    Ines ist fast vierzig, als ihre heile Welt zusammenbricht: Der Ehemann wird anderweitig Vater. Von heute auf morgen steht sie alleine da - geschieden, ohne Ausbildung, ohne Beruf, ohne Freunde. Ines stürzt ab... Wie sie wieder auf die Beine kommt, schildert diese amüsant-ironische Emanzipationskomödie, die durch Witz, Humor und Geist zum reinen Lesevergnügen wird.

  • Nicholas Sparks hat auch den ein oder anderen Roman mit älteren Protagonisten:


    Seit knapp dreißig Jahren ist Wilson Lewis mit Jane verheiratet. Nach außen ist alles perfekt – mit drei erwachsenen Kindern und einem Haus in dem wunderschönen Städtchen New Bern haben sie sich fast jeden Traum erfüllt. Doch als Wilson ihren 29. Hochzeitstag vergisst, ist Janes Enttäuschung so maßlos, dass Wilson beginnt, an seiner Ehe zu zweifeln. Ist sie noch das, was sie einmal war? Hat er Jane zu sehr vernachlässigt, ihre Liebe für selbstverständlich genommen? Kann Jane ihn, den unromantisch veranlagten, praktisch denkenden Anwalt, überhaupt noch lieben?
    Wilson sucht Rat bei Janes Vater Noah, dessen einzigartige, fünfzig Jahre währende Liebe zu Allie jedem in ihrer Familie als Vorbild gilt. Bald versteht Wilson, dass er alles tun muss, um Janes Herz zurückzugewinnen. Er wird erneut um sie werben... und sie mit der Erfüllung ihres Lebenstraums überraschen.

  • Valeria ist nicht mehr jung und hat dezidierte Anschauungen über die Menschen und das Leben. Das Gemüse auf dem Markt ist nicht knackig genug, die Bauern, die um Ibolya in ihrer immer geöffneten Kneipe herumscharwenzeln, sind so nichtsnutzig wie die Christdemokraten, die protzigen Kapitalisten und dieser linke Schimpanse von einem Bürgermeister mit seiner langbeinigen, kapriziösen Frau. Alle sind sie stillos. So wie Menschen, die pfeifen. Valeria würde niemals pfeifen. Doch als sie sich in den Töpfer des kleinen ungarischen Dorfs verliebt, gerät alles durcheinander. Das eigene und das Leben der anderen. Anrührend, lebensverliebt, ungewöhnlich.