Elke Heidenreich - Nero Corleone
gelesen von Elke Heidenreich
Laufzeit ca. 94 Min.
2 CD`s
Vollständige Lesung
Kurzbeschreibung ( Booklet
Nero Corleone, "der Schwarze mit dem Löwenherzen", ist der uneingeschränkte Herrscher auf einem kleinen italienischen Bauernhof. Überheblich und frech, nach Abenteuern dürstend, hat dieser liebenswerte Kater vor nichts und niemanden Angst. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaares Isolde und Robert und zieht alle Kater-Register, damit er und seine schieläugige Schwester Rosa mitgenommen werden in die große weite Welt...
Autorin & Sprecherin: (Booklet)
Elke Heidenreich arbeitete nach ihrem Studium viele Jahre für Funk und Fernsehen, sie moderierte Talkshows, schrieb Hörspiele und Drehbücher und veröffentlicht seit 1992 Erzählungen für Erwachsene und mitunter für Kinder, so Nero Corleone, die Geschichte eines ganz besonderen Katers, von dem auch diese CD erzählt.
Von 2003 bis 2008 stellte Elke Heidenreich in der Sendung Lesen! Bücher vor, seit 2009 tut sie das im Internet.
Meinung:
Nero Corleone lief mir per Zufall über den weg, und passte so garnicht in mein "Beuteschema". Gut, dachte ich, sei offen für Neues -nimms mit, den irgendwie spricht es dich ja total an. Gesagt getan und zu hause gleich den Ohren gegönnt. Wir begleiten den Kater Nero Corleone auf den verschiedenen Stationen seines Lebens, und erleben, wie man mit Frechheit, Durchsetzungsvermögen und Liebenswertigkeit zur richtigen Zeit, durchs Leben kommt - wenn man ein kleiner niedlicher Kater mit weißer Pfote ist. Elke Heidenreich beschreibt alle Facetten eines Katerlebens und hat mit Nero vielleicht nicht gerade ein Paradebeispiel der kuscheligen, lieben Hauskatze geschaffen. Manchmal ging er mir mit seiner zu vorlauten Art und seinem Chefgehabe gehörig auf den Keks, aber gerade gegen Ende des Hörbuches ( wo es nochmal traurig, aber auch schön wird...) fand ich ihn dann aber doch recht liebenswert. Nero Corleone - ein Kater macht sein Ding, hervorragend gelesen von Elke Heidenreich, die jedem Charakter ein gewissen Etwas verlieh. Und das hat für mich einiges wettgemacht, da die Story an manchen Stellen etwas schwächelte.