Bücher aus der Stadtbücherei

• Als Kind war die Bücherei mein 2. zuhause. Die wollten mir da schon ein Bett hinstellen. :lache

Aber seit ein paar Jahren nutze ich sie nicht mehr. Ich hab soviele Bücher auf dem SUB durch ME-Käufe, TT und Bücher, die ich eh haben muss, da lohnt sich das nicht mehr. Ich komme da einfach nicht nach.

Außerdem habe ich festgestellt, dass unsere Bücherei hier auch meistens eh kaum das dahat, was ich gerne lesen würde. Dafür spiele ich sehr gerne den Buchausleihberater für meine Oma. :lache

• Mir geht es da ähnlich wie Anica. Als Kind war die Bücherei auch mein zweites zu Hause und ich habe ab und an mal freiwillig mitgeholfen Bücher wegzuräumen und Bücher fertig zu machen. Einfach um zu wissen, wie es ist als Bibliothekarin.

Mittlerweile ist es eher so, dass ich noch einen Ausweis habe, allerdings die Bücherei nicht mehr nutze. Erstens weil ich einen viel zu großen SuB habe und zweitens, weil die Bücherei nur zweimal in der Woche auf hat und das mit meinen Arbeitszeiten nicht wirklich hin haut ´, außer vielleicht Freitags.

Aber was ich jetzt gerne wieder anfangen würde, wäre mir Hörbücher auszuleihen. Ich habe keine eigenen zu Hause würde aber das eine oder andere Buch gerne auch noch mal hören. Und da mich das Ausleihen nichts kostet, weil ich Azubi bin, ist es umso perfekter :-)

• Hallole!

Ich wohne in einem Kuhkaff und muß zur nächsten Bibliothek 15km fahren. Und meine Knie machen Fahrradfahren nicht mehr mit :-( und momentan ist mein SUB groß genug :lache

Aber sonst:
    Jahresgebühr 12,- Euro.
    Die Bib kauft jeden Monat zwischen 100 und 200 Bücher, Hörbücher, DVDs neu.
    Versiffte Bücher werden sofort ausgemustert.
    Hörbücher mit Macken fliegen raus.
    Riesige Auswahl
    Online-Möglichkeit vorzubestellen und zu verlängern.
    Bücher kann man 4 Wochen ausleihen, HBs oder DVDs nur 2 Wochen.
    Gute Öffnungszeiten
    Ein Riesenbriefkasten mit einer rollenbestückten Schräge, damit ich zu beliebigen Zeiten Bücher zurückgeben kann.

Wenn ich weiß, daß ich regelmäßig wieder in die Stadt komme, leihe ich mir gerne Bücher und va. Hörbücher aus.
    Die wenigsten Bücher behalte ich, Romane lese ich eigentlich nur einmal.
    Gerade bei Sachbüchern leihe ich alles aus, was es zu einem Thema gibt, gucke durch und kaufe / tausche mir dann das Buch, was mich am ehesten überzeugt hat.
    Bei Romanen habe ich kaum ein Problem, ein Buch abzubrechen, bei Bibliotheksbüchern erst recht nicht :chen

Grüßchen

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Ich bin auch oft in unserer Stadtbibliothek. Die Auswahl ist riesig und es gibt auch sehr, sehr viele neue Bücher. (Natürlich sind die alten Schwarten auch nicht uninteressant). daneben kann man auch massig Filme ausleihen, CDs, Videospiele, etc. Und die Gebühr von 14 Euro im jahr ist auch nicht zu hoch angesetzt.

• Unsere Bibliothek...

...ist ein Witz, da kommt nix Neues hinzu, es sei denn Leute wie ich z.B. räumen ihre Regale aus...der Gang dorthin lohnt sich, wenn überhaupt, dann nur für Kinder!

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D

:help SUB 1??

:bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

• Zitat

Original von Susi1980
    Unsere Bibliothek...

...ist ein Witz, da kommt nix Neues hinzu, es sei denn Leute wie ich z.B. räumen ihre Regale aus...der Gang dorthin lohnt sich, wenn überhaupt, dann nur für Kinder!

Also ich kann mich echt nicht beklagen.
    Finde viele neue Bücher und viele gut alte Bücher.
    Die Mischung stimmt und die Auswahl ist auch da.

Aaaaber allein mit den Büchereien würde ich auch nicht Glücklich werden.
    Ein paar Bücher muss ich mir selber kaufen und ein paar werden von Bekannten geliehen!

• Ich gehe nicht in die Stadtbücherei. Es gibt nämlich das Angebot (die Jahresgebühr kostet dann halt mehr), dass man sich das über das Internet ausgesuchte Buch zur nächsten Postfiliale schicken kann und dieses Service nutze ich eigentlich ständig, da die Bücherei viele Zweigstellen hat und es mich nicht freut, durch die Stadt zu düsen.

• Wenn man in einer größeren Stadt wohnt hat man wohl mehr Glück in Sachen Bücherei, aber hier in meiner Kleinstadt...Dem Himmel sei Dank gibt es auch Freunde, die mich ab u. an mit Leihbüchern versorgen! Die krieg ich dann per Post :grin

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D

:help SUB 1??

:bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

• Als ich noch in Deutschland gewohnt habe war ich ständig dort, damals war ich noch nicht bei den Eulen und habe nicht nach bestimmten Büchen gesucht sondern gelesen was mir in die Hände viel.Heute kaufe ich mir meine Bücher im Internet da ich zwar auch ab und zu auf Italienisch lese aber Deutsch und Englisch bevorzuge.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Ich gehe gerne in die Bibliothek. Bei aktuellen Titeln muss man zwar Glück haben oder vorbestellen, wenn man sie früh lesen will, aber sie haben jeden Monat viele neue Bücher, da ist immer etwas dabei. Jahresgebühr gibt es keine, man muss nur zahlen, wenn man ein Buch zu spät zurück bringt.

• Die neuesten Bücher aus unserer Bücherei sind etwa 10 Jahre alt. :rolleyes Die Auswahl ist winzig und die Bücher in einem erbärmlichen Zustand. :-(

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich leihe regelmäßig in unserer kleinen Stadtbücherei. Sohnemann ist dort auch Stammkunde. Manchmal finde ich nur ein Buch, an anderen Tagen sind es dann 4 oder 5. Wir gehen alle 3 Wochen dahin. Ich habe kein Problem ein Buch das mir nicht zu sagt abzubrechen, leider kommen Fehlgriffe in der Bücherei bei mir desöftern vor.
    Zu Zeit läuft bei uns der Lesesommer und ich warte schon Sehnsüchtig auf das Ende. Dann kann ich mir wieder die neuangeschafften Jugendbücher ausleihen.

• Als Kind war ich ständig in der Bücherei von meinem Heimatkaff, aber die Bücher für Erwachsene sind da leider meist uralt ... wenn ich noch hingehe (in den Semesterferien etwa), bestelle ich mir eher gezielt Bücher aus den umliegenden Büchereien, hier gibt es da einen Verbund von mehreren Büchereien.

In meiner Studienstadt hingegen gibt es viel Auswahl, da finde ich fast immer was :)
    Ich habe mir vor 8 Monaten dort einen Ausweis besorgt für 25 €/Jahr (einen Monat später haben sie dort den Studententarif von 10 €/Jahr eingeführt, grrr) und seither ca. 500 € für Bücher gespart :grin
    (vom Regalplatz gar nicht zu reden, das ist fast noch wichtiger)

Mfg
    Stefanie

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ich war vor ein paar Jahren mal für ein Jahr Mitglied in unserer Bücherei.
    Die Auswahl ist mehr als bescheiden, die meisten Bücher sehen leider nicht nur schon uralt aus, sie sind es leider auch. :-( Eine Fantasyabteilung ist quasi nicht vorhanden, ebenso wie eine Abteilung mit Hörbüchern und DVDs.
    Was ich da ausgeliehen habe kann ich wirklich an einer Hand abzählen.

• Hallo Ciryatan,

ich kenne die Stadtbüchereien zweier mittelgroßer Städte und die Auswahl dort ist ganz gut. Breiter als im realen Bücherladen jedenfalls. Und neue Bücher stehen dort auch, sogar sehr neue. Stadtbüchereien sind nicht unbedingt was, wo nur Wälzer aus den 60ern oder so stehen. Ich finde unter meinem Genre Fantasy dort viele Bücher, die relativ aktuell sind (so 1998 bis heute). Älteres fällt mir da nicht so oft in die Hände.

Ich bin eine ziemlich konsequente Bücher-Leiherin. Als ich aber im Jahr 2008 eine Umfrage zum Thema "Zufriedenheit mit Romanen" machte (Ergebnisse hier) stellte ich fest, dass ich mit meiner Leiherei in der Minderheit bin. Die meisten der 445 Befragten (und ganz viele davon kommen aus der Büchereule) kaufen Romane meistens, siehe hier.

• Ich gehe gerne in unsere Mini-Gemeindebücherei. Es gibt dort immer wieder neue und akutelle Bücher und auch viele Bilder- und Kinderbücher. Und das Ausleihen kostet nichts.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von xania
    Ich gehe gerne in die Bibliothek. Bei aktuellen Titeln muss man zwar Glück haben oder vorbestellen, wenn man sie früh lesen will, aber sie haben jeden Monat viele neue Bücher, da ist immer etwas dabei.

Also bei mir ist das auch so das ich sehr gerne in der Bücherrei bin.
    Es ist einfach schön von Büchern umgeben zu sein und sie auch vor Ort schon einmal durchblättern zu können ohne das man von vorsichtigen Verkäufern beäugt wird.

Ansonsten bestelle ich auch immer vor, nehme aber auch oft einfach das was im Regal steht. Sooo alt sind die meisten Bücher ja noch garnicht und alt oder nicht alt- Auch früher gab es gute Bücher!!

• Unsere Stadtbücherei ist zwar an sich sehr gut bestückt, aber ich leihe mir dort nie etwas aus. Ich weiß nicht warum, aber alle Bücher dort sind in keinem guten Zustand. Auch die neueren sind schon sehr schmutzig und abgegriffen und das mag ich so gar nicht. Schade eigentlich.

LG Nala