Bücher aus der Stadtbücherei

• Ich leihe mir meistens die Bücher aus unserer Stadtbibliothek. Die Bücher sind meistens jüngeren Datums. Oftmals schlage ich dort Bücher vor, die ich z. B. bei vorablesen.de nicht gewonnen habe. Bis jetzt hatte ich sogar das große Glück, dass diese Bücher angeschafft worden sind. Es kann auch daran liegen, dass sie bereits Bücher dieser Autoren bereits im Bestand haben.

Nun werde ich erst mal keine Vorschläge machen, da es erst einmal reicht. Werde erst einmal meine Wunschliste abarbeiten.

Ich bin richtig stolz auf unsere Bibliothek, weil sie soo viele aktuelle Bücher haben. Einmal im Monat gibt es bei uns einen Flohmarkt, wobei man ältere Bücher für einpaar Cent kaufen kann. Dann ist auch viel Platz für neues.

• Ich gehe auch nicht mehr in die Bücherei. Als Kind war ich ständig dort und habe mir Bücher ausgeliehen. Damals fehlten mir ja noch die finaziellen Mittel um mir die Bücher zu kaufen die ich mir wünschte.
    Heute kaufe ich oder leihe Sie mir von engen Bekannten aus.

Ich will Bücher neu, und mir nicht andauernd Gadanken dabei machen, wer vor mir das Buch während des Nasebohrens in den Händen gehalten hat.

Und ich will Sie BESITZEN!!!!! :superschiel

• Ich gehe jetzt auch schon seit fast einem Jahr wieder regelmäßig in die Stadtbibliothek. Leider sind die neuesten Bücher meistens nicht da oder noch gar nicht angeschafft. Und da ich mich gerne von Covern inspirieren lasse, ist es auch schade, dass man die meistens nicht sieht. Ich finde aber doch immer wieder was, besonders Hörbücher

• Als Kind war die Bücherei meine 2. Heimat udn ich habe dort immer mit geholfen.

Meine Kinder gehen heute auch gerne in die Bücherei der grosse holt sich Asterix und der kleien verschlingt die Magischen Baumhäuser *g*

Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr von 12 €

Ich habe aber selber keinen Ausweis ,da ich nie was leihe ich gehe ab und an hin um in Bücher rein zu lesen das war es aber auch schon.
    Ich leihe nichts aus weil ich nicht binnen 4 Wochen unter druck ein Buch durch haben muss manchmal lege ich ein Buch auch gerne zur Seite und Lese dann ein anderes weiter.

Für das das wir ca "nur"14.209 Habe ist die Bücherei gigantisch udn sie haben eigentlich immer alle Aktuellen Medien da die auch in den Besteller Listen drin sind.

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)

:lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian

SUB 47

• Vor meiner Ausbildung war ich sehr häufig in unserer Bücherei anzutreffen. Ich habe regelmäßig einen dicken Stapel Bücher ausgeliehen, gelesen, zurückgebracht ...

Inzwischen bin ich, wenn überhaupt, ein oder zwei Mal im Jahr dort. Ich möchte die Bücher gerne selbst besitzen und wissen, dass ich die Erste (und Einzige) bin, die ein Buch liest. Außerdem lese ich zu langsam - teilweise lese ich an einem Buch einen Monat lang. Und da ich es hasse, mich unter Druck setzen zu müssen, um meinem Hobby nachzugehen, lasse ich es lieber.

Wir haben aber eine gute Auswahl und mein Papa hat ein Händchen dafür, viele Neuerscheinungen zuerst lesen zu können. Einen Beitrag müssen wir nicht zahlen, daher gehe ich trotzdem ab und zu in der Bücherei gucken, die Ausleihe beschränkt sich aber maximal auf Fachbücher, sofern ich mal ein Fachbuch benötige.

• Ja, manche Bücher haben irgendwie diesen Mief an sich. Weil sie schon in so vielen Wohnungen waren und vielleicht nicht immer guten Gerüchen ausgesetzt waren. Und dann stehen sie da zusammengequetscht im Regal und stecken die anderen Bücher an oder vermischen ihren Mief.

• Zitat

Original von Karolina
    Ich leihe mir keine Romane aus der Stadtbücherei.

Das hat bei mir viele Gründe. Ich bin dann "gezwungen" das geliehene Buch zu lesen und kann dann nicht wirklich mal switchen. Und für ein Buch fahre ich nicht zur Bücherei. Und sollte es sich einer vorgemerkt haben, habe ich Lesestress und das mag ich nicht. Und hier ist das leider teilweise so, das die Bücher etwas schmuddelig aussehen. Das mag ich gar nicht. Ich denke mir oft das das viele Vorteile hat sich die Bücher zu leihen aber ich möchte gute gelesene Bücher lieber besitzen und nicht nach dem Lesen noch im Kopf haben das Buch zu kaufen zu müssen.

Das ist auch genau mein Standpunkt!
    Ich mags auch nicht, Bücher zu leihen. Man muss sich so beeilen und ich bin auch eher die Sammlerin, die ein Buch wieder ungern hergibt nach dem Lesen.

• Ich bin in zwei Büchereien Mitglied, wobei ich unsere kleine Gemeindebücherei eindeutig lieber mag als die größere in der nächsten Stadt.
    Obwohl unsere Bücherei so klein ist und nur drei Mal die Woche je zwei Stunden geöffnet hat, haben sie dort immer viele aktuelle Bestseller und ganz oft bin ich eindeutig die allererste, die ein Buch liest. Das genieße ich dann immer :-]
    Die Bücher sind eigentlich alle in sehr gutem Zustand, auch die älteren, und es wird immer wieder aussortiert. Für nur 5,00 Euro pro Jahr finde ich das wirklich super!

In der größeren Bücherei ist es dagegen viel schwerer, an aktuelle Bestseller zu kommen. Man muß sie fast immer vorbestellen und das mag ich nicht, denn meistens sind sie dann nach mir auch schon wieder vorbestellt und ich müsste mich mit dem Lesen beeilen.
    Im Großen und Ganzen sind auch dort die Bücher in sehr gutem Zustand. Trotzdem blätter ich die Bücher dort und welche mit Flecken oder so nehme ich dann lieber nicht mit.
    Das Angebot mit Hörbüchern ist im Gegensatz zur Gemeindebücherei riesig und so habe ich immer was für den Hundespaziergang, denn Hörbücher kaufen kommt für mich nicht in Frage.
    Die Gebühr beträgt 15,00 Euro pro Jahr, was auch echt okay ist.

Allerdings wird mein SUB immer größer und ich werde wohl bald mal eine Bücherei-Pause einlegen müssen. Aber wie oft sage ich mir "heute nehm ich nur eins mit" und komm dann doch wieder mit einem ganzen Stapel raus :rolleyes ?

• Ich geh auch nicht zur Stadtbücherei. Ich kaufe mir dann lieber die Bücher. Habe ja noch jede menge Platz in meinem Regal :-]
    Ich bin dann gezwungen das Buch bis zum Abgabetermin zu lesen und das ist für mich total uninteressant da ich meistens auch 2 Bücher gleichzeitig lese. Dann ist das Lesen kein Genuss mehr wenn man unter Zeitdruck steht.

• Zitat

Original von Finchen87
    Ja, manche Bücher haben irgendwie diesen Mief an sich. Weil sie schon in so vielen Wohnungen waren und vielleicht nicht immer guten Gerüchen ausgesetzt waren. Und dann stehen sie da zusammengequetscht im Regal und stecken die anderen Bücher an oder vermischen ihren Mief.

Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht gerne Bücher ausleihe.
    :gruebel

• ich bin auch sehr regelmäsig in unserer Stadbücherrei, vor allem, seit sie in ihre neu renovierten Räume gezogen ist.
    Die Auswahl ist an sich sehr gut, ich habe aber auch das Problem, daß ich manchmal gar keine Lust mehr auf die Bücher habe, wenn ich dann zum Lesen komme.
    Und im Moment habe ich soviele Bücher hier stehen, die ich gerne noch lesen würde, daher reiss ich mich im moment arg zusammen und leih nix aus, ausser vielleicht mal ein Sachbuch.

Meine Kinder sind auch immer ganz begeistert und im Moment leihen wir immer Vorlesebücher aus, die sind ja auch ein wenig teurer.

Die Mädels zahlen nix und ich zahle 15 Euro im Jahr, für das Geld lohnt es sich auf jeden Fall.

• Ich besuche die StadtBücherrei öfters ca 1 mal im Monat und leihe mir dann mehere Bücher aus falls ich sie nicht alle schaffen sollte zur Abgabefrist lasse ich sie natürlich verlängern das geht auch übers Internet bequem von Zuhause aus.
    Die Jahresgebühr beträgt bei uns bloß 10Euro im Jahr sehr preiswert. Meine Bücherei hat ne menge Auswahl kann mich da nicht beklagen und es sind selten Bücher da die mega ausgenutzt aussehen mit Flecken risse usw.... Das Personal ist sehr freundlich wenn man ne Frage hat beantworten sie die auch und helfen einem auch dabei.

lg lady :monster

• Ich bin eigentlich immer gerne in die Stadtbücherei gegangen - und kam mit mindestens einem vollen Rucksack und einer vollen Tasche wieder raus. :-)
    Es gab schon manchmal Bücher, die nicht gerade hübsch aussahen (hatten ein paar Flecken, etc.). Damals hat mich das nicht so gestört, aber heute habe ich lieber meine eigenen Bücher in der Hand, wo ich weiß, woher die Flecken kommen. :zwinker.

Aber jetzt gerade würde ich gerne mal wieder in die Bücherrei gehen. Einfach mal wieder die Bücher besuchen, die ich mir vor einigen Jahren fast alle zwei bis drei Monate ausgeliehen habe.

Bei unserer Stadtbücherei gibt es keine spezielle Gebühr. Zumindest nicht das ich wüsste. Man bezahlt am Anfang nur ein bisschen Geld (ca. 2,50€ bis 5€) und bekommt damit dann seinen Ausleihausweis.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif