Der Autocamperservice International (ACSI) hat nicht nur eine Homepage (www.eurocampings.eu), sondern auch eine informationsreiche, bebilderte CD-R dem 1200-Seitenwerk beigelegt (Platzbilder, Routenplaner etc.), und beschreibselt auch ein wenig die angepeilte Region. Das ist es , was mir hier ganz besonders positiv auffällt!
Ich kenne etliche, auch teurere Campingführer, und möchte diesen hier empfehlen.
Für die Navi sind übrigens auch die Daten der Plätze eingegeben, praktisch, wenn man über eine verfügt.
Freilich kann dieser Führer nicht vollständig sein und die Kurzbeschreibungen der 8600 ausgewählten Plätze ist außerordentllich schematisch, eben adressbuchartig. Feine Bewertungen der Plätze nimmt er ebenfalls nicht vor, beschreibt nur, was dort vorzufinden ist und verweist im Zweifelsfall auf die Heimatseiten der Plätze oder die Inserate im Buch. Und das ist okay.
Allemal sein Geld wert!
ACSI: Campingführer Europa, 29 Länder
-
-
-
Wir haben den ACSI Führer auch, ich ziehe den ADAC CP Führer allerdings vor. Für mich ist er übersichtlicher gestaltet.
Die Beschreibung der CP auf der ACSI Seite wirkt Textbaustein lastig und ist bei Stichproben unzuverlässig, zB Schnorcheln möglich auf unserem Lieblings-CP direkt an der französischen Atlantikküste - das will ich sehen :grin.
Grundsätzlich ziehen wir Informationen für die Auswahl eines CP aus mehreren Quellen. Zunächst Region mittels Reiseführer, Google Suche: Ort + CP, Campingführer ADAC und länderspezifische Campingführer.
Edit: und natürlich sind Campingforen hilfreich, zB www.wohnwagen-forum.de