Der Zauber des Sommers - Alexandra Jones

• Über das Buch:
    Sommer 1939: Die siebzehnjährige Roslin verbringt die Ferien auf Orca, einer der Scilly-Inseln südlich von Lands End. Wie jedes Jahr besucht sie ihre einzigen verbliebenen Verwandten. In diesem Sommer ist jedoch alles anders. Sie und die gleichaltrige Cousine Abigail verlieben sich in “Pater Luke”. Er hat zusammen mit einigen Dominikanerbrüdern ein Haus auf der Insel gemietet. Bald wird klar, dass die angeblichen Mönche zum englischen Geheimdienst gehören. Als Luke schließlich Ros seine Liebe gesteht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Aber Abigail steht zwischen ihnen ...

Über die Autorin:
    Alexandra Jones wuchs in Indien und Burma auf und arbeitete auf britischer Seite mit am Übergang Pakistans zu einem eigenständigen Staat. Später kehrte sie mit ihrer Familie nach England zurück. Heute lebst sie mit ihrem Mann und drei Söhnen in Devon. Sie ist Autorin zahlreicher historischer Romane.

Meine Meinung:
    Ich gebe zu, ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Dieser etwas skurrile, teils versnobte englische Landadel und sein Gehabe ist wohl nichts für mich. Dann kam aber doch noch Schwung in die Geschichte, denn die geheimnisvollen Mönche und der Grund ihrer Anwesenheit auf der kleinen Privatinsel lassen Spannung aufkommen. Im Laufe des Buches wird Roslin erwachsen und sie macht eine erstaunliche Entwicklung durch.
    Ich bin froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe.