Beeinflußt die Hitze euer Lesen auch so stark? Im Moment breche ich überdurchschnittlich viele Bücher ab, bzw. finde in viele nicht rein.
Lesen in der Hitze....
-
-
Da sich in unserer Wohnung immer irgendwo ein schattiges Plätzchen findet und ich notfalls einfach die Füße "kalt stellen" würde, ist die Hitze kein Problem für mich. Aber in der Hitze lesen mag ich auch nicht, nein.
-
Im Schatten finde ich es schon ok. In der prallen Sonne kann ich aber selbst, wenn es noch nicht ganz so warm wie jetzt gerade ist, nur schwer lesen. Da fehlt mir einfach die Konzentration.
-
Bei mir wirkt die Hitze eher andersrum: Ich lese sehr viel und verhältnismäßig schnell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht bewegen möchte und deshalb so oft es geht irgendwo ausgestreckt liege.
-
Ich lese bei dieser Hitze sehr viel weniger - das ist mir leider schon aufgefallen. Ich habe diese Woche nur wenige Seiten geschafft.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich lese bei dieser Hitze sehr viel weniger - das ist mir leider schon aufgefallen. Ich habe diese Woche nur wenige Seiten geschafft. -
Eigentlich nicht. Letzte Woche gab es einen Abend, da habe ich das Buch nach wenigen Seiten weggelegt, weil es so heiß war und ich mehr mit Schwitzen und der Frage, wie ich Abkühlung bekomme, beschäftigt war.
Ansonsten habe ich jeden Abend gelesen, sogar ein ordentliches Pensum für meine Verhältnisse - und ich habe diesen Sommer schon mehr als im letzten Sommer gelesen.
-
Bei der Luft momentan finde ich alles anstrengend - da ist eigentlich alles, was man macht, schon zu viel und zu anstrengend. Aber wenn man einen angenehmen Ort findet, lese ich nicht unbedingt weniger. Wenn ich aktuell weniger lese, dann aus Gründen der Müdigkeit oder aufgrund von Zeitmangel.
-
Bei mir auch absolut so - Hitze = wenig lesen. Aber hab eh ne kleine Leseblockade seit Wochen. Fing an mit den Kopfschmerzen, da kam die Brilleneingewöhnungsphase und jetz Hitze^^. Hörbücher scho eher, aber lesen, puuuh, anstrengend.
-
Gemischt.
Anfangs hatte ich ein kleines Problem, hab mich dann sozusagen angepaßt.
Les jetzt noch mehr als sonst.
Da ich zur Zeit frei habe, ist das auch das einzige, was ich bei der Hitze machen mag.Oft setz ich mich in ein Café, hol mir ein Käffchen und lese da einfach einige Zeit.
Wieder zu Haus, reiß ich alle Fernster auf und lese auch hauptsächlich.
aus gleichen Gründen wie Mitsou.
Bloß nicht viel bewegen - schon das umblättern der Seiten ist schweißtreibend -
Ich habe auch ein starkes Problem mit der Atmosphäre - Thriller und Krimis, das geht im Augenblick gar nicht.
-
Bei Hitze ist mir eigentlich jede Bewegung zu anstrengend. Und so bin ich froh, dass das Seiten umblaettern beim Lesen nicht wirklich als "Bewegung" gerechnet werden muss Und somit les ich bei Hitze wesentlich mehr als sonst.
-
Einfach nur lesen könnte ich wahrscheinlich auch bei diesen Temperaturen. Was mir zu schaffen macht sind die Ablenkungen, die mich denn auch komplett rausreißen (bei einem viereinhalbjährigen Sohn sind derer viele!). Gestern habe ich einen einzigen Absatz sage und schreibe 12 mal gelesen!
-
Die Hitze beeinflusst das Lesen bei mir nicht, außer dass ich mehr lese, weil ich es oft zu warm finde, um irgendetwas draußen zu machen.
-
Ich lese bei der Hitze eher mehr, im Garten unterm Apfelbaum, die Füße in einem Eimer kalten Wasser, wunderbar
-
ich verbringe mehr lesezeit (weil es mir für andere aktivitäten zu warm ist)
aber ich schaffe weniger lesestoff (weil ich andauernd einzuschlafen drohe) -
Mein Lesepensum hält sich so gleich, weil ich Nachts so schlecht schlafe nicke ich Tagsüber schon mal weg.
-
Wenn ich irgendwo im Schatten sitzen kann...
In der Mittagspause im schattigen Park liest es sich super (möglichst mit Eistüte). -
Ich konnte die letzten Abende nicht so gut lesen. Ich wusste kaum, wie ich liegen bzw. das Buch halten sollte. Das lag wahrscheinlich an der Hitze, aber ich denke, dass es zum Teil auch daran lag, dass ich mich auf meinen Urlaub gefreut habe.
In der prallen Sonne kann ich auch nicht lesen, aber im Schatten - in einer gemütlichen Hängematte und ab und zu einem frischen Lüftchen - lässt es sich aushalten. Meistens. -
Das kenne ich auch.
Bei meiner LR war es auchso, wie komme ich bei der hitze in ein historisches buch rein.