Links:
- Bio
Kurzbeschreibung:
Eugenie Markham ist freischaffende Schamanin und gegen Geld verbannt sie Wesen aus dem Jenseits, die ihr Unwesen treiben. Nach ihrem letzten Kampf ist sie nun auch noch zur Königin gekrönt worden, was sie keineswegs beneidenswert findet: Ihr Königreich liegt in Scherben, ihr Liebesleben ist ein einziges Chaos und obendrein wird ihr Erstgeborenes laut Prophezeiung die Menschheit zerstören. Und nun verschwinden plötzlich noch lauter junge Mädchen und niemand außer Eugenie scheint sich zu fragen, warum. Königin wider Willen oder nicht: Eugenie muss ihren neuen Feind besiegen - auch wenn sie dafür ihre dunkelste und tödlichste Seite zeigen muss ...
Meine Meinung:
Im zweiten Band darf sich Eugenie Markham erneut mit vielen Problemen herumschlagen.
Zuallererst belastet es sie verständlicherweise sehr, dass Maiwenn, strahlende Regentin und Kiyotaka Marquez' Verflossene, nicht nur konstant Zeit mit Kiyo verbringt, sondern auch noch ein Kind von ihm erwartet.
Des Weiteren versucht unsere Protagonistin König Dorian aus dem Weg zu gehen, der ihr damals, direkt nach dem Kampf mit König Aeson, dessen Königreich aufhalste und sie mithilfe eines Tricks zur Herrscherin über dessen Ländereien machte.
Nun trägt ihm Eug dies nach, denn das Umherziehen zwischen ihrem menschlichen Zuhause und dem Dornenland gestaltet sich zunehmend schwieriger. Um alles noch schlimmer zu machen, kann und möchte sie keine der beiden Welten aufgeben, weil sie einerseits die Bestätigung braucht weiterhin ein Mensch zu sein, es ihr andererseits nicht möglich ist, ihr Gebiet in der Anderswelt aufzugeben, da es an sie gebunden ist und beide bei einer zu langen Trennung verscheiden würden.
Auch lernt sie im zweiten Band die Not kennen, die sie mit der Wahl einer Wüstenlandschaft, über ihre Untertanen gebracht hat und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihr Volk vor einem Hungertod und dem Verdursten zu retten. Dies führt dazu, dass sie von einer gefürchteten Despotin zur bewunderten Monarchin wird.
Bei ihren Versuchen ihrem Volk das Leben zu erleichtern, stößt sie indessen auf eine weitere Katastrophe: Es verschwinden anscheinend regelmäßig Mädchen aus ihrem Territorium. Sie sieht es als ihre Berufung diese aufzufinden, damit ihre Familien sie wieder in die Arme schließen können.
Eugenies Vorurteile und Hass gegenüber der Population der Anderswelt verliert sie in diesem Band fast gänzlich, da die ungewollte Verantwortung über das Feenvolk des Dornenlandes, sie diesem näher bringt und ihr gewahr macht, dass diese Lebewesen das Gleiche empfinden, wie ihre Artgenossen aus der modernen Welt.
Ich erachte diesen Band als erhebliche Steigerung, da Eug erneut eine beachtliche Wandlung vollzieht. Dabei rede ich von ihrer Einstellung, ihren magischen Fähigkeiten und ihrem Ansehen in der Anderswelt.
Mead vermag es, in die Fortsetzung erneut Action und Gefühle einzuflechten, wobei sie auch ernste Themen, wie Missbrauch und Prostituion anspricht.
Ich finde, dass ihre Figuren authentisch agieren und besonders Dorian hat es mir angetan. Kiyo verliert in meinen Augen demgegenüber an Bedeutung, denn ihm fehlt die Klasse von Dorian.
Fairerhalber möchte ich erwähnen, dass ich mir auch ohne gegebene Konkurrenz einen anderen Partner für Eug gewünscht hätte, da Kiyo nicht auf derselben Wellenlänge zu sein scheint und vor allem das Verhalten, das er am Ende der Geschichte, an den Tag legt, hat ihn, in meinen Augen, endgültig unpassend gemacht.
Während ich Band 1 noch mit 8 von 10 Punkten bewertete, verdient die Fortsetzung eindeutig 9 Punkte!
Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit man das Buch über das Verzeichnis findet. LG JaneDoe