02 Thorn Queen (e) _ Dornenthron (dt) - Richelle Mead

• Links:

- Leseprobe

- Meads Serien

- Bio

Kurzbeschreibung:

Eugenie Markham ist freischaffende Schamanin und gegen Geld verbannt sie Wesen aus dem Jenseits, die ihr Unwesen treiben. Nach ihrem letzten Kampf ist sie nun auch noch zur Königin gekrönt worden, was sie keineswegs beneidenswert findet: Ihr Königreich liegt in Scherben, ihr Liebesleben ist ein einziges Chaos und obendrein wird ihr Erstgeborenes laut Prophezeiung die Menschheit zerstören. Und nun verschwinden plötzlich noch lauter junge Mädchen und niemand außer Eugenie scheint sich zu fragen, warum. Königin wider Willen oder nicht: Eugenie muss ihren neuen Feind besiegen - auch wenn sie dafür ihre dunkelste und tödlichste Seite zeigen muss ...

Meine Meinung:

Im zweiten Band darf sich Eugenie Markham erneut mit vielen Problemen herumschlagen.
    Zuallererst belastet es sie verständlicherweise sehr, dass Maiwenn, strahlende Regentin und Kiyotaka Marquez' Verflossene, nicht nur konstant Zeit mit Kiyo verbringt, sondern auch noch ein Kind von ihm erwartet.

Des Weiteren versucht unsere Protagonistin König Dorian aus dem Weg zu gehen, der ihr damals, direkt nach dem Kampf mit König Aeson, dessen Königreich aufhalste und sie mithilfe eines Tricks zur Herrscherin über dessen Ländereien machte.
    Nun trägt ihm Eug dies nach, denn das Umherziehen zwischen ihrem menschlichen Zuhause und dem Dornenland gestaltet sich zunehmend schwieriger. Um alles noch schlimmer zu machen, kann und möchte sie keine der beiden Welten aufgeben, weil sie einerseits die Bestätigung braucht weiterhin ein Mensch zu sein, es ihr andererseits nicht möglich ist, ihr Gebiet in der Anderswelt aufzugeben, da es an sie gebunden ist und beide bei einer zu langen Trennung verscheiden würden.

Auch lernt sie im zweiten Band die Not kennen, die sie mit der Wahl einer Wüstenlandschaft, über ihre Untertanen gebracht hat und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihr Volk vor einem Hungertod und dem Verdursten zu retten. Dies führt dazu, dass sie von einer gefürchteten Despotin zur bewunderten Monarchin wird.

Bei ihren Versuchen ihrem Volk das Leben zu erleichtern, stößt sie indessen auf eine weitere Katastrophe: Es verschwinden anscheinend regelmäßig Mädchen aus ihrem Territorium. Sie sieht es als ihre Berufung diese aufzufinden, damit ihre Familien sie wieder in die Arme schließen können.

Eugenies Vorurteile und Hass gegenüber der Population der Anderswelt verliert sie in diesem Band fast gänzlich, da die ungewollte Verantwortung über das Feenvolk des Dornenlandes, sie diesem näher bringt und ihr gewahr macht, dass diese Lebewesen das Gleiche empfinden, wie ihre Artgenossen aus der modernen Welt.

Ich erachte diesen Band als erhebliche Steigerung, da Eug erneut eine beachtliche Wandlung vollzieht. Dabei rede ich von ihrer Einstellung, ihren magischen Fähigkeiten und ihrem Ansehen in der Anderswelt.

Mead vermag es, in die Fortsetzung erneut Action und Gefühle einzuflechten, wobei sie auch ernste Themen, wie Missbrauch und Prostituion anspricht.

Ich finde, dass ihre Figuren authentisch agieren und besonders Dorian hat es mir angetan. Kiyo verliert in meinen Augen demgegenüber an Bedeutung, denn ihm fehlt die Klasse von Dorian.

Fairerhalber möchte ich erwähnen, dass ich mir auch ohne gegebene Konkurrenz einen anderen Partner für Eug gewünscht hätte, da Kiyo nicht auf derselben Wellenlänge zu sein scheint und vor allem das Verhalten, das er am Ende der Geschichte, an den Tag legt, hat ihn, in meinen Augen, endgültig unpassend gemacht.

Während ich Band 1 noch mit 8 von 10 Punkten bewertete, verdient die Fortsetzung eindeutig 9 Punkte!

Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit man das Buch über das Verzeichnis findet. LG JaneDoe

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Die Übersetzung von Thorn Queen erscheint im Oktober 2010. :wave

Hier gibt es übrigens eine weitere, ansehnlichere Ausgabe von Thorn Queen.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Autor: Mead, Richelle
    Titel: Dark Swan 02. Dornenthron
    Originaltitel: Dark Swan: Thorn Queen
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 4. Oktober 2010
    ISBN-10: 3802582128
    ISBN-13: 978-3802582127
    Seiten: 359
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Dark Swan 2

Autorenportrait:

Zitat

Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Roman-Serie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang!

Quelle: Egmont LYX Verlag

Inhaltsangabe:

Zitat

Sie ist das Kind zweier Welten - aber wo liegt ihr Schicksal?
    Als neue Königin des Dornenlandes hat die Schamanin Eugenie Markham große Verantwortung übernommen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät ziemlich durcheinander, weil ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Exfreundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Doch damit begibt sie sich in größte Gefahr, denn der Entführer scheint es auch auf sie abgesehen zu haben ...

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Eugenie, eine mächtige Schamanin, ist halb Mensch, halb Elf - in der Anderswelt werden diese "Feine" genannt.
    Nachdem sie im ersten Band erfahren hatte, dass sie von ihrem Feinenvater ein Erbe erhalten hat, tritt sie dieses nun an. Zwar mit großem Widerwillen und enormem Widerstand, aber was bleibt ihr anderes übrig? Das von Eugenie heraufbeschworene Dornenland in der Anderswelt und die dazugehörige Krone gehören ab sofort zu ihr, ob sie will oder nicht!
    Kaum hat sie ihr Schicksal akzeptiert, verschwinden Mädchen aus ihrem Reich in der Anderswelt. Da sie in erster Linie immer noch Schamanin und Kriegerin ist, macht sie sich selbst auf die Suche. Dafür erntet sie zwar von den anderen Monarchen missbilligende Blicke, aber ihr Volk rechnet es ihr hoch an!

Dorian, ein Feiner und König des Eichenreiches, war schon im ersten Band eine große Stütze für Eugenie. Und auch in diesem zweiten Teil half er ihr, wenn sie nicht weiter wusste. Doch da er fast nichts ohne Gegenleistung macht, hatte sie immer den Hintergedanke, was Dorian nun wieder im Schilde führen möge. Durch eine Prophezeiung aus dem ersten Band ist er für Eugenie gleichzeitig Freund und Feind.
    Kiyo dagegen, der Liebhaber an ihrer Seite, ist ein ruhiger Pol für sie. Doch dadurch nahm leider die Erotik in diesem zweiten Band um einiges zu. Es gab Stellen, da ging es fast nur um Bettszenen, was fast zu einem Stern Abzug führte. Beinahe nur deshalb, da die Geschichte an sich zum Glück immer wieder die Oberhand gewann.

Die Suche nach den verschwundenen Mädchen erstreckte sich fast durch das ganze Buch. Neben diesem Problem musste Eugenie sich als Königin auch noch mit anderen Dingen beschäftigen. Meist waren ihr diese zuwider, da sie trotz allem so wenig Zeit wie möglich im Dornenland verbringen wollte.
    Zudem musste sie ihre magischen Fähigkeiten erweitern, die sie durch ihren Vater, den berüchtigten Sturmkönig, erhalten hatte. Dafür brauchte sie einen Lehrmeister, den Dorian ihr meines Erachtens zu bereitwillig stellte.

Und so war immer eine gewisse Spannung vorhanden. Diese steigerte sich jedes Mal, wenn Dorian auf der Bildfläche erschien.
    Zum Ende hin stieg die Dramatik ins Unermessliche, als sich die Ereignisse um die verschwundenen Mädchen plötzlich zuspitzten. Dadurch geriet Eugenie allerdings selbst in große Gefahr ...
    Ich ahnte langsam, wer hinter dem Verschwinden der Feinenmädchen steckte und mein Gefühl trog mich nicht.

Als das Schlimmste vorbei war und die Spannung nachließ, flossen bei mir ein paar Tränchen. Denn das, was Eugenie durchgemacht hatte, war furchtbar und traurig.
    Zwar wurden die schlimmsten Szenen nicht detailliert beschrieben, aber trotzdem verstand ich, dass sie nach ihrer Befreiung eine gewisse Zeit brauchte, um andere an sich heranzulassen.
    Mit der Auffindung der vermissten Mädchen kam nun ein neues Problem auf Eugenie zu, um das es sich definitiv im nächsten Band drehen wird.
    So viel sei gesagt: Das Dornenland steht auf dem Spiel!

Ich hatte im Laufe der Geschichte das wachsende Gefühl, dass Eugenie sich in diesem Roman weiter entwickelte. Sie wirkte zum Schluss erwachsener, nahm Verantwortung an und stand für ihr Anderswelt-Volk ein, ließ nichts auf ihre Untertanen kommen.
    Viele Figuren aus dem ersten Teil tauchten wieder auf und der ein oder andere wurde für Eugenies Vorhaben, was die Mädchen betrifft, noch von großer Bedeutung.
    Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich die geballte Spannung regelrecht mit sich zog.

Dieses Werk wurde wieder aus Eugenies Sicht in der Ichform geschrieben.
    Es wurden zwar die einzelnen Charaktere gut genug vorgestellt und die Situation aus dem ersten Band eingeflochten, doch zum besseren Verständnis empfehle ich, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen.

Fazit:

Richelle Mead schaffte es auch mit ihrem zweiten Band der „Dark Swan“-Reihe, mich zu fesseln.
    Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil und vergebe diesem Werk fünf von fünf Sternen.

Dark Swan-Reihe:
    1. Sturmtochter
    2. Dornenthron

© haTikva - Nethas Schmökerkiste 27.10.2010

• Sehr schöne Rezi, auch sehr hilfreich. Der erste Band ist zwar noch nicht gelesen, aber nun im SUB etwas hochgerutscht.
    LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Teil einer Serie:
    1. Sturmtochter
    2. Dornenthron
    3. Feenkrieg (August 2011)

Meine Meinung:
    Auch der zweite Teil von Richelle Meads Dark Swan Reihe hat mir wieder super gefallen. Eugine gewöhnt sich immer mehr an ihre Rolle als Königin des Dornenlandes. Ihr Freund Kiyo ist gar nicht so begeistert davon, denn je mehr Magie Eugine benutzt, um so mehr verändert sie sich.
    Die Beziehung der beiden wird durch die Schwangerschaft von Kiyos Ex der Feinen Maiwenn sehr belastet. Kiyo will natürlich für das Kind da sein und verbringt viel Zeit mit ihr. Und da sind dann ja auch noch ihre Gefühle für den Feinenkönig Dorian. Ihre Beziehung entwickelt sich ebenfalls weiter, nicht nur was das körperliche betrifft.

Das Buch bietet wieder eine interessante Mischung aus Aktion, Spannung und erotischen Szenen, wobei sich hier eine Dreier-Beziehung entwickelt.
    Der Plot war sehr überraschend. Eugine muss dieses Mal so einiges wegstecken. Das Ende ist doch recht dramtisch und (zwar ohne Cliffhanger) macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Von mir gibts 10 von 10 Punkten.

• Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Die Schamanin Eugenie Markham muss sich erst noch an ihre neue Rolle als Königin des Dornenlandes gewöhnen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät durcheinander, seit ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Ex-Freundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Diesmal hat sie es jedoch mit einem äußerst perfiden Gegner zu tun, der es noch dazu auf sie persönlich abgesehen zu haben scheint. Eine gefahrvolle Reise liegt vor ihr, die sie tief in die Anderswelt führt ...

Meine Meinung:
    Ich muss sagen, der 2. Teil kommt doch erheblich spannender und flüssiger daher. So enttäuscht ich vom 1, Teil war so gespannt bin ich auf den nächsten.
    Sie ist jetzt Königin ihres eigenen Landes und untrennbar mit Ihm verbunden. Anfangs versteckt sich noch vor dieser Aufgabe. Stellt aber schnell fest, dass sie sich den Problemen Ihres Landes und Ihres Liebeslebens stellen muss. Was zu einer Menge kriegerischer und sexueller Aktivitäten führt.
    Die Geschichte ist endlich ins Rollen gekommen und die Schamanin zeigt sich endlich als starke und taffe Kämpferin, die nicht mehr ständig aus Notlagen gerettet werden muss (Hilfe von außen bekommt sie natürlich trotzdem genug). Sie tut was zu tun ist, regelt was zu regeln ist und versteckt sich nicht mehr hinter anderen. Sie handelt und trifft Entscheidungen, auch endlich im Bezug auf die beiden Männer in ihrem Leben.
    Scheinbar ist die Autorin jetzt auch vollkommen >>in der Geschichte<<. Sie wirkte nicht mehr so holprig und langatmig. Traurig ist nur, dass es 2 Bücher dazu brauchte.
    Deshalb trotzdem noch 3 Punkte.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen

(Friedrich Nietzsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jogri ()