Will Adams - Wächter des Labyrinths

• Der Autor: Will Adams versuchte sich in vielen Berufen bevor er sich - nach einer ihn beeindruckenden Reise durch Ägypten - dem Schreiben von Spannungsromanen widmete.

Das Buch: Daniel Knox findet den berühmten Forscher Petitier tot im Zimmer seines Freundes Augustin, der sofort wegen Mordes Verhaftet wird. Und wieder ziehen Knox und seine Freundin los....

Offensichtlich hat der Verstorbene das goldene Vlies gefunden, ein Fund, der auch den Großkriminellen Nergadse interessiert.

Meine Meinung: Will "Cliff" (für Cliffhanger) Adams schlägt wieder zu! :chen

Beim Erzählen seiner Geschichte verzichteter beinahe auf alles überflüssige Beiwerk - leider nicht auf den kompletten Roman, welcher für mich den Tiefpunkt seines Schaffens darstellt.
    Er bietet von allem etwas ohne sich wirklich entscheiden zu können was er will: einen Action-Roman, einen Politthriller mit Verschwörung oder doch irgendwas mit Archäologie? Leider wird letzteres nur als schmückendes Beiwerk behandelt, der Rest des Romans ist eine wilde Hetztjagd wo alle möglichen Leute von einander weglaufen oder sich als Opfer in der Hand der Bösen befinden und sich furchtbar leidtun.......
    Ein Buch welches dem Leser im Strandkorb einige nette Stunden zu bereiten vermag, nach der Lektüre aber durchaus in selbigem verbleibt... das wechtragen lohnt sich kaum!

• :wow Danke für die Rezi, Bodo. Ich wusste gar nicht, dass es da noch einen Band zu gibt. Für mich war schon der 2. Buch an Schwachsinn nicht zu unterbieten. Aber anscheinend geht es. Und anscheinend endet immer noch jedes Kapitel mit einem Cliffie. :rolleyes

Tja, das hier werde ich mir sicher nicht mehr geben! Danke für die Warnung!

• ich gehöre zu denen, die gegen cliffhanger-stil nichts haben. dafür sind diese art von büchern ja geschrieben.

hat jemand einen vergleich zu "Jagd am Nil". Das fand ich z.B. ja ganz gut - wie gesagt, wenn man diese Art von Actionthrillern ala Reilly, Cussler, Ludlum & Co. mag.

• Gegen Cliffhanger ist ja nichts zu sagen, nur, aber wenn jedes Kapitel, das ohnehin höchstens 3 Seiten lang ist, mit einem Cliffhanger endet um angebliche Spannung zu fabrizieren, läuft irgendwas falsch!

• Das war das erste Buch von Will Adams. Während des lesens ist mir dann aufgefallen, es muss wohl noch einen Vorgänger geben. Mittlerweile weiß ich, es gibt sogar zwei Vorgänger. Das hat mich nun aber überhaupt nicht gestört. Der Autor hat in kurzen Sätzen von den Vorgängern erzählt, das hat mir gereicht.
    Für mich hatte das Buch eine super Mischung zwischen Historischer Roman, Thriller und Krimi. Ich erwarte von einem Buch unterhalten und gefesselt zu werden. Nicht jedes Buch muss höchstleistungen bringen. Und dieses Buch hat mich super unterhalten. Da ich bisher keine historischen Bücher über das "Goldene Vlies" gelesen habe, fand ich diesen Teil schon interessant. Vor allem die Diskussionen zwischen den Archäologen fand ich gut, da man hier verschiedene Theorien über die Griechische Geschichte lesen durfte. Durch den Bösewicht Michail wurde dann der grausame Teil des Buches abgedeckt. Wobei ich am Anfang schon etwas schockiert war, welche schlimmen Sachen sich der Autor mit Michail ausgedacht hat. Aber ich muss sagen, es hat zu der Handlung, zu der Geschichte gepasst.
    Das Ende war für mich auf jeden Fall überraschend und ich bin neugierig, ob der Autor noch ein Buch herausbringt zu Daniel Knox.

• Hi

Wärme zwar einen alten Thread auf, aber nachdem sie das Buch, das ich gesucht habe neulich nicht hatten, hab ich mir fast wahllos (muss ich zu meiner Beschämung gestehen) irgendetwas gekauft und das grosse Los hat "Die Drachenflotte" von Will Adams getroffen. Allerdings hab ich gemerkt, dass das ja der vierte Band einer Reihe ist. Jetzt die übliche Frage ( :-) ) : Muss ich die ersten Bände auch lesen, damit ich den grösseren Zusammenhang begreife, oder sind es einfach einzelne Stories mit der gleichen Hauptfigur? Und nachdem ihr offenbar nicht allzu begeistert von den Büchern seid, lohnt es sich überhaupt sie zu lesen??

Lieber Gruss

• Zitat

Original von Midori
    Hi

Und nachdem ihr offenbar nicht allzu begeistert von den Büchern seid, lohnt es sich überhaupt sie zu lesen??

Lieber Gruss

Tja, den ersten Band um Daniel Knox (Das Gottesgrab) fand ich wirklich gut gemacht - ein bisschen Abenteuer, Action und Mythologie zu einem spannenden Thriller zusammengemixt. Gerade dieser Historien/Archäologie-Mix als Handlungshintergrund machte für mich den Reiz der Geschichte aus, war er doch wichtiger Bestandteil des Romans.

Diese Wichtigkeit eines historischen Hintergrunds fehlte mir dann bei den Folgebänden. Es hätte irgend ein Geheimnis sein können, auch Omas lange verschollenes Rezept für Butterkringel, da es nur noch Aufhänger für eine immer spektakulärer werdene Verfolgungsstory diente.