Philosoph Robert Spaemann

• Die Suche hat außer Randbenerkungen von Peter Prange nichts zur Person gefunden, deshalb also hier
    - aus aktuellem Anlass: der Herr ist heute Nacht nämlich bei Thea Dorn zu Gast -
    meine Frage:

Hat jemand von euch schon eines oder mehrere der Werke von Robert Spaemann gelesen und könnte u.U. ein paar persönliche Eindrücke zur Lektüre geben?

Interessiert wäre ich vorrangig an Meinungen zu folgenden Büchern:

- Der letzte Gottesbeweis

- Das unsterbliche Gerücht: Die Frage nach Gott und der Aberglaube der Moderne

- Moralische Grundbegriffe

- Rousseau - Mensch oder Bürger: Das Dilemma der Moderne

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Ich habe im Rahmen meines Theologiestudiums "Personen" lesen müssen, als Gegenwerk zu Peter Singers "Praktische Ethik", allerdings ist das schon ein paar Semester her...
    Ich weiß aber noch, dass es mich nicht überzeugt hat und ich eher den Eindruck hatte, er argumentiert hin und wieder ins Blaue hinein und verfolgt keinen roten Faden. Und man merkt, dass er katholischer Theologe ist, ich weiß ja nicht, in wieweit dich das stört...:) Ich meine, ich studiere ja auch katholische Theologie, aber manche seiner Aussagen lagen mir doch schwer im Magen...

Richtig weiterhelfen konnte dir das sicherlich nicht, aber wie gesagt, ist auch schon ein bisschen her.. :-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Ich weiß aber noch, dass es mich nicht überzeugt hat und ich eher den Eindruck hatte, er argumentiert hin und wieder ins Blaue hinein und verfolgt keinen roten Faden. Und man merkt, dass er katholischer Theologe ist, ich weiß ja nicht, in wieweit dich das stört...:) Ich meine, ich studiere ja auch katholische Theologie, aber manche seiner Aussagen lagen mir doch schwer im Magen...

Doch, deine Aussage bringt mich schon ein ganzes Stück weiter - [SIZE=7]wenn auch von Spaemann eher weg :-)[/SIZE] -, da deine obigen Eindrücke sich mit meinen Befürchtungen bisher decken.
    Danke also für dein Feedback und dir noch viel Spaß & Erfolg für das Studium! :wave

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin