Wow! Na dann muss es ja gut sein!
Aber wahrscheinlich muss man es auch einfach öfter lesen, gerade um sich die Namen einprägen zu können. *gg*
-
-
Ich finde es sowieso total beeindruckend, wie man sich so eine Welt erschaffen kann, mit vershciedenen Völkern mit ihren eigenen Sprachen, eine ganz andere Welt (und doch unserer so ähnlich;-)
Ich muss zugeben, ich bin nicht üebr Seite 300 hinausgekommen, weil es sich ein bisschen gelesen hat wie ein Geschichtsbuch. Da mich das aber alles ziemlich interessiert hat, hab ch dann mit dem Hörbuch angefangen, habs bisher aber auch nicht weiter als bis zur 2ten CD geschafft, also noch schlechter als beim Buch und ganz ehrlich ist es zwar schön und auch ganz spannend die Geschichte Mittelerdes von Gandalf vorgelesen zu bekomen aber leider auch sehr einschläfernd.. Nach einem anstrengendem Schultag... -
Ich muss zugeben zu Ende gelesen habe ich es auch noch nicht. Und ich hab mich wirklich bemüht Die ganzen Namen und Orte haben mich verwirrt und es war träge geschrieben. Habe ungefähr bei der Hälfte aufgehört und jetzt schaut ich es manchmal an und frag mich, ob ich es noch zu Ende führen sollte? Hmm, ich glaub erst mal nicht...
-
Irgendwann hab ich auch mal angefangen es zu lesen und auch ich bin nicht sehr weit gekommen, weil ich mir die Namen nicht merken konnte und weils insgesamt einfach sehr langweilig war... ich nehme mir immer wieder vor es mal komplett zu lesen, aber es kommen immer andere Bücher dazwischen... naja vielleicht irgendwann!
-
Mir hat das "Sil" sehr gut gefallen, hatte ich gar nicht erwartet. Klar, ohne Personenregister ist man aufgeschmissen, ich habe alle 20 Sekunden nachgeschaut wer denn wer ist, aber es hat sich gelohnt.
Gelesen habe ich es auf Russisch, die Übersetzung sagte mir mehr zu als die deutsche. Die von Krege habe ich aber auch noch im Regal. Ich will "Das Silmarillion" auf jeden Fall noch einmal lesen.***
Aeria -
Ich finde das nach "das Silmarillion" und
"Nachrichten aus der Mittelerde"
der "HdR" sich ganz anders liest.
Ich bin mit Begeisterung in die
zauberhafte Welt von Mittelerde eingetaucht -
Bei das Silmarillion fand ich persönlich den Anfang schwer zu lesen aber nach der Zeit wird es spannender und man blickt durch den Familienstammbaum besser durch.
"Nachrichten aus Mittelerde" steht bei mir auch schon auf dem Regal -
Das ist doch schön, wenn leute die eigenen leidenschaften teilen...
Ich wahnsinnige hab mir alle... ich denk es sind 14 Bände von Christopher Tolkien besorgt, in denen er die notizen seines vaters herausgegeben hat, der werdegang des Herrn der Ringe, Mittelerdes und Beleriands...
Die Narn ist mir nich immer das liebste, und ich sah sie jüngst als neuausgabe in der thalia stehen, ich glaub' sie steht dort nicht mehr lang so einsam rum, denn sie wird von mir adoptiert... -
Ich war 15 und so ganz und gar verloren an die Tolkien-Welt, dass ich auch das Silmarillion verschlungen habe. Wenn ich mir heute die vielen Stammbäume anschaue, die ich damals gezeichnet habe, denke ich, dass man sehr, sehr jung sein muss, um derart begeisterungsfähig zu sein. Möchte diese Zeit nicht missen.
-
The Silmarillion ist einfach genial. Die Geschichten zeigen, dass Tolkien mehr als nur schwarz / weiss kannte (zu viele Leute die keine Ahnung habe werfen ihm das vor - gut gegen böse - mehr nichts). Besonders die Noldor sind alles andere als 'nur gut' - die sind stolz, verbissen, und arrogant.
Für alle Fans von HDR die jetzt sagen The Silmarillion 'war mir zu schwierig/trocken/langweilig - ich habe aufgegeben' - fragt euch bitte - habt ihr das woanders gehört? Ja - oft über HDR.
Also - probiere es nochmal. Die Geschichten sind klasse und nachher ist HDR noch besser weil man den Hintergrund versteht.
Chris
-
Ich habe vor etlicher Zeit (= ein paar Jahre) das "Silmarillion " angefangen zu lesen, aber - ich weiß nicht mehr recht, warum - sehr bald wieder abgebrochen. Im August gibt es ja eine Leserunde zum "Herrn der Ringe". MrPotters Kommentar läßt mich darüber nachdenken, ob ich dieses Buch hier doch noch mal versuchen sollte, vor dieser Leserunde zu lesen? (Wobei dann noch die Frage ist, deutsch oder englisch)
Edit. Ergänzung
-
Bester SiCollier, ich kann mir, wie ich deinen lesegeschmack kenne, denken, warum du es bleiben gelassen hast: es ist zu sehr annale und aufzählung. In streiflichtern werden die historischen persönlichkeiten des Herrn der Ringe beleuchtet.
Einzelne geschichten erzählen vom leiden und vom werdegang von helden, die im HdR - wenn überhaupt - nur gestreift werden.
Das Silmarilion ist eher ein skizzenbuch, die end-ausführung und die farben zu dem ganzen gemälde musst du in deinem kopf selber machen, aber wenn dir das wirklich gelungen ist, lässt es dich nicht mehr los.Die Narn der kinder Hurins etwa, ist auch sehr - äh, sagte ich nicht, dass ich es nicht mehr verwende, das unwort: düster...
Wart mal... Magna geht den You-Tube 'film' über Feanors söhne suchen
EDIT: und hat ihn gefunden - da sind viele schöne Silmarilion-bilder-geschichten dabei, auch die anderen lohnen ein an-clicken:
Diashow: The first Age von Isilhin -
Zitat
Wobei dann noch die Frage ist, deutsch oder englisch
What a silly question - in English of course....
Chris
-
obwohl... im Silmarilion hat zumindest das deutsch eine schönere sprache, als in der neuen DHdR übersetzung...
obwohl... wenn ich so recht überlege... das völlig perverse daran ist, dass es derselbe übersetzer ist... aber der neue Herr der Ringe ist ihm zu flockig geraten, und da bekam ich grauspickel
in beiden fällen lernt man jede menge im alltagsgebrauch eher unbenutzte wörter
-
Zitat
Original von MagnaMater
es ist zu sehr annale und aufzählung. In streiflichtern werden die historischen persönlichkeiten des Herrn der Ringe beleuchtet.
Ja, wenn ich meine noch dumpfe Erinnerung befrage, kommt das wohl so ungefähr hin.Nach einem Blick in meine Bücher: stimmt, übersetzt von Wolfgang Krege. So the question is silly - in English of course (I've already got in in English ).
-
Oh du meine Guete ... haette ich das auf Englisch versucht, saesse ich heute noch hier und haette so gut wie nichts verstanden.
Aber lesenswert finde ich es, ja. Auf alle Faelle. Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass es noch ein wenig trockener ist. Aber wenn man wirklich an Mittelerde und seinem Werdegang interessiert ist, dann ist das alles kein Problem. Ich mochte es jedenfalls sehr gerne. *g*
-
Als ich den hdr gelesen hatte, haben mir immer die stellen zu schaffen gemacht,an denen es hieß "...eine geschichte aus der alten zeit..." oder so...
durch das silmarillion hab ich endlich die antworten auf diese andeutungen bekommen.
mittlerweile hab ich das buch 3 mal gelesen und wenn ich demnächst mein bücherhaufen abgearbeitet habe ist es wieder dran.
ich finde das buch grandios...das komplett geschaffene universum von hdr macht tolkien keiner so leicht nach.eigene sprachen und mythologien (jaja...die ganze "star"-franchise-reihe hat das auch,also starwars,startrek,stargate,starbucks und andere...) aber das ist was ganz anderes...
man erfährt so vieles was im hdr nie gesagt oder gezeigt wird.
klar...die vielen namen sind verwirrent,die erzählstruktur evtl auch,aber für mich ist es eins der besten bücher die ich je gelesen hab (und das waren nicht wenige)
aber!!! das ist meine meinung und jeder hdr-fan sollte sich nicht scheuen das buch zu lesen (wobei "nachrichten aus mittelerde" a) erst danach gelesen werden sollte und b) nicht unbedingt gelesen werden sollte)(puh...für meinen ersten text war das schonmal ne menge an schreiberei)
-
Hallo,
Das Silmarillion subt bei mir immer noch ! Inzwischen schon seit über 4 Jahren ! Und ich hab immernoch keine rechte Lust auf das Buch.
-
ich fand vom silmarillion nur den anfang richtig gut, der war toll. danach wurde es von seite zu seite langweiliger und unübersichtlicher..... danach gab es sicher noch interessante stellen und informationen, aber einschläfernd verpackt und mit viel geschwafel drumrum
2 von 10 Punkten
-
Zitat
Original von Sanhalla
Ich muss zugeben zu Ende gelesen habe ich es auch noch nicht. Und ich hab mich wirklich bemüht Die ganzen Namen und Orte haben mich verwirrt und es war träge geschrieben. Habe ungefähr bei der Hälfte aufgehört und jetzt schaut ich es manchmal an und frag mich, ob ich es noch zu Ende führen sollte? Hmm, ich glaub erst mal nicht...genau so muss ich das auch sagen, mich hat das so genervt, ich habs wirklich 2x versucht, mein erster Versuch war Englisch was natürlich blöd war, aber das Deutsche fand ich dann fast noch langweiliger und uninteressanter....
ich denk ich werds nicht nochmal versuchen