Steigern Leseproben das Interesse?

  • Gerade beim Entmüllen meiner Wunschliste freue ich mich über vorhandene Leseproben auf amazon.de. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Buch tatsächlich lesen möchte, und die Rezensionen auch nicht so richtig helfen, lese ich einfach einige Seiten in das Buch hinein. Schon fällt die Entscheidung leichter. Es gibt durchaus Bücher, die mich inhaltlich sehr interessieren, deren Schreibstil mich aber abschreckt.

  • Ich lese auch fast nie Leseproben.
    Ich finde es immer doof, wenn mir der Text gefällt, er dann an einer spannenden Stelle zu Ende ist und ich nicht weiter lesen kann. Allerdings könnte sich dies ja zukünftig dank EBook ändern. :gruebel

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ich lese fast nie Leseproben :lesend


    Das kann ich nur so unterschreiben. Wenn ich mal eine bekomme, lese ich sie meistens auch, aber ich lese mir keine im Internet durch. Meistens animieren mich Leseproben gar nicht zum Kauf, sondern halten mich davon ab :pille
    Ich ärgere mich dann auch immer, wenn ich eine Leseprobe gelesen habe und mir anschließend das Buch geholt habe, dass ich die gleiche Stelle nochmal lesen muss.

  • Geht mir genauso. Ich lese auch keine Leseproben. Im Internet sowieso nicht. Aber auch wenn in einem Buch eine Leseprobe vom nächsten Buch drin ist (wie jetzt beim neuen Buch von Arno Strobel) lese ich da nicht rein. Irgendwie bringt mir das nichts. Da verlasse ich mich lieber auf Klappentext plus Rezi hier und/oder Leseempfehlungen von Eulen/Leuten, die ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Steigern das Interesse :gruebel Wohl eher das Gegenteil. :lache


    Das kommt ganz darauf an. Manchmal denke ich oh tolles Buch aber nach der LP lasse ich doch lieber die Finger davon.
    LP helfen gegen Fehlkäufe.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Manchmal schaue ich in Leseproben. Und wenn sie mich ansprechen, kaufe ich auch tatsächlich das Buch. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut und habe gute Bücher erwischt.
    Wenn ich nur Gutes über ein Buch höre, kaufe ich es auch ohne Leseprobe.

  • Ich könnte nicht einmal benennen warum, aber Leseproben interessieren mich gar nicht. Ich entscheide nur nach Bauchgefühl, Rezensionen, Autor...


    Außer bei Cartoons. Da nutze ich die "Blick ins Buch"-Funktion ganz gerne, um zu schauen, ob das überhaupt meine Art von Humor ist.

  • Also ich lese sehr, sehr selten Leseproben.
    Und zum Beispiel habe ich vor kurzem die Leseprobe von "Tödliche Spiele" (Panem I) gelesen und fand die Leseprobe nett, aber nicht besonders. Das Buch ist aber unglaublich genial!!!!



    Zitat

    Irgendwie bringt mir das nichts. Da verlasse ich mich lieber auf Klappentext plus Rezi hier und/oder Leseempfehlungen von Eulen/Leuten, die ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.


    :write

  • Ich kann mich nicht daran erinnern je ein Buch auf Grundlage einer Leseprobe gekauft zu haben. Ehrlich gesagt lese ich auch so gut wie nie Leseproben. Mir reicht der Klappentext für ein erstes Interesse.
    Und dann schau ich hier bei den Eulen nach, was es so für Statements oder Rezis gibt.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ich lese nur ganz selten Leseproben. Da verlasse ich mich lieber auf Rezensionen, schaue hier bei den Eulen nach oder wenn ich einfach einmal in der Buchhandlung stöbere, reicht auch der Klappentext. Außerdem finde ich es irritierend, wenn ich mir das Buch dann kaufe und ich lese die Passage aus der Leseprobe erneut.

  • Auch ich habe, ich glaube, noch nie Leseproben gelesen. Ich verlasse mich da auf den Klappentext, oder aber Kundenreszensionen. In einer Programmzeitschrift war mal eine Leseprobe dabei. Ich kann aber nicht mehr sagen, zu welchem Buch. Ich hab sie mir mal rausgelegt, aber nie gelesen. Irgendwann ist sie schließlich wieder im Mülleimer gelandet.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Leseproben sind für mich unverzichtbar. Bei Sachbüchern finde ich es gut, wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten anschauen kann. So weiß ich, ob ich in dem Buch die Informationen finde, die ich brauche bzw. die mich interessieren. Und bei Romanen ist es angenehm, vor dem Kauf herauszufinden, ob mich der Stil anspricht oder nicht. Als Kaufkriterium oder Spartipp sehr wichtig.

  • Wenn mich ein Buch schon vorher interssiert und ich dann im Internet eine Leseprobe finde, lese ich sie auch. Aber meistens steht schon vorher fest ob ich das Buch kaufe oder nicht. Von daher sind Leseproben für mich eher unwichtig.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Seit ich die Mayersche in Essen kenne, bin ich von Leseproben auch sehr angetan.


    In dieser Mayerschen kann man Bücher mit ins Cafe nehmen, reinlesen so lang man mag - und so ist es bei mir schon oft zu einer Kaufentscheidung gekommen, obwohl ich eigentlich gar nicht so darauf erpicht war etwas zu kaufen. (andere Buchhandlungen, die ich mit Cafe kannte, boten immer nur erst kaufen dann reinlesen - in Hektik kaufe ich nur, was ich eh wollte)


    Mit meinem neuen KINDLE hab ich ja auch oft die Möglichkeit eine Leseprobe in Ruhe zu lesen, die Ruhe nehme ich mir auch - und kaufe so gezielter ein. Das führt nicht zu weniger Buchkäufen, sondern zu gezielteren - das finde ich Klasse - ich gewöhne mich gerade daran.


    Die Heftchen, die manchmal herumliegen und Leseproben sind, lese ich eher nicht - die Leseproben am PC auch nicht. Da brauche ich eher Muße für.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Wenn ich mir bezüglich eines Buches im Unklaren bin, schaue ich gerne einmal in eine Leseprobe rein und habe dadurch auch schon so manches Buch entdeckt, dass ich sonst nicht gekauft hätte.


    Daher würde ich sagen, dass Leseproben definitiv eine Auswirkung auf das Interesse haben, allerdings im positiven wie negativen Sinn. Denn ich habe gelegentlich auch schon bei einem mich interessierenden Buch das Interesse verloren, nachdem ich eine Leseprobe durch hatte.
    Die ersten paar Seiten entscheiden für mich schnell, ob mir ein Buch gefällt oder nicht.


    Ich wäre deshalb froh, wenn es für jede Neuerscheinung auch zugleich eine Leseprobe beim jeweiligen Verlag gäbe.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Also ich lese nur bei Sachbüchern die Leseproben. Hier finde ich es schon auf Grund des meist hohen Preises für wichtig zu sehen, ob mir das Buch auch gefällt. Aber bei allen anderen Gebieten nimmts dann die Spannung. Hier ist nur der Klappentext für mich ausschlaggebend.


    LG Sunny