Die Verwandlung - Franz Kafka. Gelesen von Martin May

  • Über den Autor
    Franz Kafka wurde am 03.07.1883 in Prag gboren und starb am 03.06.1924 in Kierling bei Wien. Der Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns studierte Germanistik und Jura in Prag und promovierte zum Dr. jur.
    1917 erkrankte er an Kehlkopftuberkulose, welche letzlich zu seinem Tod führte.
    [Quelle: Klappentext]


    Inhalt
    Der Handlungsreisende Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und muss feststellen, dass er sich über Nacht in einen großen Käfer verwandelt hat.
    Zunächst will er nicht wahrhaben, was mit ihm geschehen ist, denn seine Familie ist auf sein Einkommen angewiesen, doch lange gelingt es ihm nicht, seine Verwandlung geheim zu halten.


    Meine Meinung
    "Die Verwandlung" gehört sicherlich zu den bekanntesten Werken Franz Kafkas und ist zudem meine Lieblingserzählung, daher war ich gespannt darauf, wie der Text als Lesung wirkt.


    Laut Klappentext handelt es sich bei der Lesung um eine wortgetreue und ungekürzte Wiedergabe der ersten Buchausgabe von 1915. Das Hörbuch besteht aus 2 CDs, auf denen zusätzlich der komplette Text als pdf-Datei hinterlegt ist.


    Der Einstieg in die Lesung ist gewöhnungsbedürftig - zunächst hört man nur Schritte und das Aufklappen eines Buches - und meiner Ansicht nach komplett überflüssig, denn Martin May liest den Text angenehm unaufgeregt und der Sog der Geschichte nimmt den Zuhörer sofort gefangen.
    Die jugendliche Stimme passt gut zur Hauptfigur Gregor Samsa, dem Vater verleiht der Sprecher eine leicht sonore Note, lediglich Mutter und Tochter sind stimmlich nicht von einander zu unterscheiden, was jedoch nicht weiter stört, da die Textvorlage stets eindeutig bleibt.
    Mir hat es Spaß gemacht, meinem Lieblingsautor auf diesem Wege neu zu begegnen, erneut habe ich mit Gregor gelitten und mich über seine Schwester und ihre Boshaftigkeit empört - die Geradlinigkeit, mit der Kafka erzählt, scheint wie gemacht für's Vorlesen und Zuhören.


    Nach der Erzählung folgt ein (sehr) kurzer Überrblick über Kafkas Leben und Werk, den man auch auf der Hülle nachlesen kann.


    Fazit: Ein rundum empfehlenswertes Hörbuch und ein idealer Einstieg in Kafkas Werke!