Ich baue ein Stadion: und andere Heldensagen von Christian Ude

• Kurzbeschreibung

Über nichts kann man so gut Satiren schreiben wie über Politik – vor allem, wenn man Christian Ude heißt und beides ist: begabter Kabarettist und erfolgreicher Politiker. Mit Humor und Selbstironie beschreibt der Satiriker Ude den Alltag des Politikers Ude: Architektenwettbewerbe und Ehrenbürgerpflichten, TV-Talkrunden, Fußballer im Rathaus und vor allem der Bau des neuen Fußballstadions sind dankbare Themen für den Satiriker im Chefsessel der bayerischen Landeshauptstadt.

Über den Autor

Christian Ude, geboren 1947, ist gelernter Journalist und Rechtsanwalt. 1990 wurde er Bürgermeister, 1993 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München. Er veröffentlichte unter anderem »Meine verfrühten Memoiren« und »Chefsache«.

Das Buch soll sich satirisch über den Bau des Stadions in München auslassen. Untermalt wird der Text durch Zeitungsausschnitte oder kleine Karrikaturen. Die restlichen geschichten befassen sich u.a. mit Naddel, Ehrenbügerbewegungen oder Architekten-Wettbewerbe.
    Leider hat mir das Buch absolut nicht zugesagt. Langatmig geschrieben, kein roter Faden im Geschriebenen. Nach etwas 20 Seiten fragte ich mich zum ersten Mal, was will der Autor uns mit dem Buch eigentlich sagen? Nach weiteren 20 kam ich dann zu dem Schluss, dass es wohl verschenkte Zeit ist, das Buch weiter zu lesen und so habe ich die restlichen 140 Seiten nur noch quer gelesen.
    Vielleicht mag das Buch für einen Ortsansässigen oder Fußballbegeisterten interessant sein, bei mir stieß es jedoch auf keine Begeisterung.
    Keine Empfehlung von meiner Seite.