Hallo ihr Lieben,
Kennt ihr gute Bücher über die Krankheit Morbus Crohn?
Ich habe bei Amazon geguckt da gibt es ja ne Menge...
Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für mich =)
Vielen Dank
Morbus Crohn
-
-
Hallo Kata
Möchtest du dich speziell über diese Erkrankung informieren? Liegt der Schwerpunkt auf Therapiemöglichkeiten? Auf Ernährungstipps? Interessiert dich das Gesamtkrankheitsbild?
Ich finde ( aus meiner Lehrzeit aber auch jetzt noch in Gebrauch ) die Bücher vom Thieme-verlag sehr gut, was medizinisches angeht.
Bist du vom Fach?
Kann sein, das diese Bücher für einen "Laien" zuviel "Fachjargon" beinhalten... -
eigentlich ist es mir egal habe vor ein paar tagen die diagnose bekommen und wollte mich mal ein bishcen damit auseinandersetzten
danke für den tipp =) -
Hallo, Kata.
Der Wikipedia-Beitrag zu MC enthält eine umfangreiche Literaturliste.
-
Ich habe Colitis ulcerosa.
Von der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcera Vereinigung gibt es gutes Infomaterial für Betroffene.
Du kannst Dich ja mal auf der Internetseite www.dccv.de umschauen. Dort gibt es auch ein sehr gutes, gut frequentiertes Forum, um spezielle Fragen zu stellen.
Alles Gute
-
Ich hab selbst Morbus Crohn, hab meine Diagnose 1987 bekommen.
Wie Sigrid kann ich Dir den DCCV empfehlen. Ich bin seit 1989 dort Mitglied und gerade am Anfang (da gab es ja noch kein Internet) hab ich mich auf alle Broschüren und die Mitgliederzeitschrift "Bauchredner" gestürzt, um an Infos zu kommen.
Außerdem hab ich zwei ganz gute Bücher. Zum einen "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn/Colitis ulcerosa", es wurde von der DCCV herausgegeben (ISBN: 3-88763-052-1), zum anderen "Morbus Crohn-Colitis ulcerosa Mit der Darmerkrankung leben" von Dipl. Psych. Georg Tecker (ISBN: 3-89373-058-3)
Zu empfehlen sind natürlich auch Selbsthilfegruppen, sofern Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen willst. Dazu kann ich Dir auch ein Forum empfehlen, in dem ich früher auch mal war, momentan aus Zeitgründen leider nicht. Und zwar "www.croehnchen-klub.de"
Wünsche Dir alles Gute! Und wenn Du Fragen, Probleme,... hast, kannst Du Dich natürlich auch bei mir melden.