Ja. Und das Feld ist auf einem Planeten auf Alpha Centauri, aber er pupt auf der Erde.
Homöopathie
-
-
Stell dir vor, du tust ein Sandkorn in 1l Wasser. Dann füllst du viele kleine Fläschchen ab. In wievielen ist ein Sandkorn drin?
In genau einem Fläschchen. Wenn Du alle anderen Fläschchen danach absuchst, wirst Du natürlich dort kein Sandkorn finden. Sicher wäre es Betrug diese 99 Fl. als Sandwasser zu verkaufen.
Ein z.B. rotes Sandkorn ließe sich noch einfach entdecken. Aber wie findet man ein Molekül aus einer ganzen Charge eines homöopathischen Mittels? Besonders, wenn man es nicht finden will.
-
Dieses Urteil könnte weitreichende Konsequenzen haben, und eine davon könnte die sehr begrüßenswerte sein, homöopathischen Mitteln den Sonderstatus endlich abzuerkennen, sie also als Nahrungsergänzungsmittel einzustufen, und damit aufzuhören, im Pharmaziestudium diesen - aus wissenschaftlicher Sicht blanken - Unsinn nicht mehr zu lehren:
Mein Studium ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich kann Dir versichern, dass die Homöopathie an der Universität schon immer als blanker Unsinn eingestuft wurde. Im Studium lernt man darüber so gut wie gar nichts. ( Das haben mir auch meine jüngeren Kolleginnen bestätigt.) Das Wissen zu Homöopathie muss man sich alles durch Fortbildungen selbst aneignen.
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn die Homöopathie so komplett über einen Kamm geschert wird und nur noch als Nahrungsergänzungsmittel gilt. Ich finde sie oft sehr hilfreich, vor allem als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin.
Aber dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
-
Hallo, Rouge.
Vielen Menschen helfen Dinge, die andere für eine absurde Idee halten. Nach allem, was ich über die Geschichte der Homöopathie weiß, über die Ideen dahinter und die vermeintliche Wirkungsweise, halte ich es ganz persönlich für eine äußerst absurde Idee, das irgendeinem Medikament gleichzustellen. Oder sozusagen offiziell so zu tun, als wären das Medikamente. Nehmen kann das gerne, wer will. Man kann sich auch Senftransfusionen oder Heueinläufe machen lassen, oder zu Polka auf brennendem Holz tanzen. Das ist so ähnlich. Und die Wirkung ist dieselbe.