Hörspiele für Erwachsene

• Da mein Mann und ich leidenschaftliche Hörspielfans sind würde ich hier gerne Hörspiele für Erwachsene sammeln. Leider ist die Suche im Internt nach solchen Hörspielen oft mit wenig Erfolg verbunden. Und wir sind immer auf der Suche nach neuen Hörspielserien.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Hörspiel im 70erJahre Radiohörspielstil für alle Fans von britischen Krimis und Miss Marple... Lady Bedfort - die neue Krimi-Hörspielserie von John Beckmann beim Hörplanet. // Die meisten Menschen suchen sich ein Hobby, sobald sie den Herbst ihres Lebens erreicht haben. Manche gehen Wandern, andere spielen Karten oder sammeln Briefmarken. Auch Lady Bedfort hat ein Steckenpferd - sie jagt Verbrecher. Von den nebligen Mooren Englands durch blühende Landschaften bis in die dunklen Seitenstraßen der Städte. Südlich von Broughton beginnt die Sumpflandschaft. Der nicht enden wollende Regen und die aufsteigende Feuchtigkeit tauchen diesen Ort in ständigen Nebel. Lange Zeit hat das Moor seine Geheimnisse verborgen, doch eines kalten Herbstmorgens macht ein Spaziergänger eine schreckliche Entdeckung. Sofort nimmt die Polizei ihre Ermittlungen auf. Und auch Lady Bedfort entwickelt großes Interesse an dem Fall.
    _

• Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Inhalt:
    Die junge Gouvernante Violet Hunter bittet Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson um Hilfe. Ihr neuer Arbeitgeber, Mr. Charles Rucastle, legt ein so mysteriöses Verhalten an den Tag, dass sie dahinter ein Verbrechen vermutet. Holmes und Watson begeben sich daher zur düsteren Villa Blutbuchen und entdecken unter Lebensgefahr Geschehnisse, die Miss Violets fürchterliche Vermutung unterstützen.
    _

Auf die Familie des Nobelpreisträgers Dr. Jeremy Higgins wird ein Mordanschlag verübt. Dabei kommen seine Frau, sein Sohn und ein Nachbarsjunge ums Leben. Einzig er und seine Tochter Sandra überleben das grausame Blutbad. Wer oder was steckt dahinter? Schweben Dr. Higgins und seine Tochter auch weiter in Lebensgefahr? Und was hat der "Genetic Code", den Dr. Higgins entschlüsselt hat, mit der ganzen Geschichte zu tun? Das Agenten-Team der F.A.T.C. (Federation against Terror & Crime), Larry Smith (Rainer Schmitt) und Nina Anderson (Heidi Schaffrath) müssen Licht in das Dunkel bringen und den oder die Täter zur Strecke bringen. Doch wird es ihnen wirklich gelingen, den mörderischen Tätern auf die Spur zu kommen? Oder wird es weitere Opfer geben, ohne dass sie etwas dagegen tun können?

_

Seit über dreißig Jahren liegt das Wrack des geheimnisvollen Frachters Albacore versunken vor der nordamerikanischen Küste. Als Jay, Tom und Derek für ihren Radiosender Point Whitmark Untersuchungen über die fast vergessene Schiffs-Katastrophe starten, scheinen sie damit die Seelen der 22 ertrunkenen Seeleute zur schrecklichen Rückkehr zu beschwören. In den Tiefen des Atlantiks droht den Freunden ein furchtbares Schicksal.

_

Mimi Rutherfurt und der Fall: Nacht-Express Die Fahrt im Nacht-Express hatte sich Inspector Thorndike eigentlich etwas anders vorgestellt. Kaum in London zugestiegen, wird er mit einem Mord im Nebenabteil konfrontiert, bei dem das Motiv und der Täter große Rätsel aufgeben. Nur eines scheint klar: Der Mörder muss sich noch im Zug befinden. Doch wie soll der Inspector ihn zur Strecke bringen, wenn niemand etwas gesehen und scheinbar jeder Mitreisende ein Alibi hat? Und wie soll er nur diese ältere Dame loswerden, die sich ständig in seine Ermittlungen einmischt? Gar nicht, denn Miss Rutherfurt ist dem Mörder schon auf der Spur... Sprecher: Mimi Rutherfurt: Gisela Fritsch Mr. Thorndike, Inspektor: Udo Schenk Schaffner: Michael Iwannek Miss Hendrix: Arianne Borbach Reisende: Daniela Hoffmann Reisender: Christian Toberentz McCullum: K. Dieter Klebsch Autor: Ben Sachtleben Mimi Rutherfurt und der Fall: "Alte Zeiten" Mord oder Selbstmord? Die Polizei ist sich sicher, der zurückgezogen lebende Mann, mit dem Mimi jahrelang Tür an Tür wohnte hat seinem Leben ein vorzeitiges Ende gesetzt. Mimi hat da so ihre Zweifel und nimmt eigene Ermittlungen auf. Sehr zum Leidwesen des neuen Inspektors im Ort, der nicht viel übrig hat für die Detektivspiele einer exzentrischen alten Dame. Doch bald muss auch er einsehen, wenn er den geheimnisvollen Tod von Mr. Crawford klären will, wird er Mimis Hilfe dringend benötigen. Sprecher: Mimi Rutherfurt: Gisela Fritsch Inspektor Brewster: Bernd Vollbrecht Colonel Rollins: Peter Groeger Mr. Nash: K. Dieter Klebsch Mr. White: Christian Toberentz Busfahrer: Michael Iwannek Telefonstimme: Arianne Borbach Autor: Maureen Butcher - Mimi Rutherfurt und der Fall: "Puppenspielerin" Inhalt: Als ein Geheimagent des Secret Service während einer Mission spurlos auf der Karibikinsel „LAGOON ISLAND“ verschwindet, rechnet noch niemand damit, welch grausames Schicksal ihn getroffen haben könnte. Doch kurz darauf wird er von einem Touristen zufällig fotografiert...eine schreckliche Veränderung ist mit dem Agenten vor sich gegangen... Aufs äußerste alarmiert, wendet sich Secret Service-Spezialist Mr. Elpram an Mimi Rutherfurt um Hilfe. Rasch willigt sie ein, das Schicksal des verschwundenen Agenten aufzuklären. Und schon bald entdeckt sie das verhängnisvolle Geheimnis, das über „LAGOON ISLAND“ liegt. Denn die Insel befindet sich im Bann der Voodoo-Queen...

_

Drei Vampir-Schwestern eröffnen die Bar Shocking Palace in Soho. Sie machen zwei Männer zu Vampiren, werden jedoch von der jungen Deutschen Marina Held beobachtet. Sie alarmiert John Sinclair, den sie auf ihrem Flug von Deutschland kennengelernt hat. John rettet Marina, die von den Vampirinnen aufgespürt wird, und muß das Vampirnest ausheben ...

_

Das Unterreich.
    Die geheimnisvolle Welt unter der Oberfläche der Vergessenen Reiche. Hier herrschen die Drow, die Dunkelelfen, in ihrer prunkvollen Stadt Menzoberranzan über das Unbeherrschbare.
    In der Nacht, als das Haus Do'Urden gegen das sechste Haus von Menzoberranzan marschiert, soll Drizzt, der dritte Sohn des Hauses Do'Urden der grausamen Spinnenkönigin geopfert werden. Der Tod seines Bruders rettet ihm das Leben, doch ist es ein Glück, in der glücklosen Welt der Drow zu überleben?

_

Die Grabräuberin Jaqueline Berger erhält den Auftrag nach einem verfluchten Skarabäus zu suchen. Doch auch andere Personen sind auf der Suche, denn das Artefakt birgt ein Geheimnis, welches eng mit dem der Tempelritter verknüpft ist...

_

Carmilla, der Vampir nach der Erzählung von J. S. Le Fanu (1814-1873) 1868 in einer einsamen Gegend der Steiermark: Vor dem Schloss eines pensionierten Generals verunglückt eine Kutsche. Wirklich nur ein Unfall ...? Die mysteriöse Insassin ist gezwungen, ihre junge Tochter in der Obhut der Schlossbewohner zurückzulassen. Die schöne Carmilla übt auf alle, aber besonders auf Laura, die gleichaltrige Tochter des Generals, eine starke Faszination aus...

Das Amulett der Mumie nach dem Roman von Bram Stoker (1847-1912) London 1904: Abel Trelawny fällt in seinem mit Pharaonenschätzen bestückten Haus in ein mysteriöses Koma. Seine Tochter Margaret und sein junger Anwalt sind ratlos. Eigenartigerweise hat Trelawny offenbar mit einem solchen Vorfall gerechnet und entsprechende Verfügungen hinterlassen...

Die Familie des Vampirs nach der Erzählung von A. K. Tolstoi (1817-1875) 1788 in Kisolova, einem Dorf in Serbien: Ein Wintereinbruch hindert Serge d'Urfe an der Fortsetzung seiner Reise. Im Haus der Familie des alten Gortscha findet er Schutz vor den Wölfen und gefallen an der schönen Zdenka. Der Hausherr selbst ist vor Tagen aufgebrochen, um den berüchtigten Vampir Alibek zu töten...

_

• Schon mal an das gute alte Dampfradio gedacht.

Da kommen jede Woche jede Menge Hörspiele.

Es gibt verschiedene Anwendungen, mit denen man den Livestream per Programm aufnehmen kann.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Phonostar

Über deren [URL=http://www.phonostar.de/suche/sendungen/ergebnis.php?ManuellMenu=0,0,99&Datum=7Tage&Kategorie=18]Hörspielkalender[/URL] kann man mehrere Tage im Voraus programmieren.

Einziger Nachteil, der PC muss laufen.

Innerhalb eines Jahres habe ich mehrere hundert Hörspiele gesammelt.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich liebe die Höspiel-Umsetzung zu Kai Meyers Alchimistin:

Kurzbeschreibung
    Die letzten Tage des 19. Jahrhunderts. Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr Vater, der Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, im Auftrag seines ärgsten Widersachers Lysander ermordet wird, gerät Aura unversehens zwischen die Fronten eines Konflikts, dessen Wurzeln weit zurück ins Mittelalter reichen. Denn Aura ist die Erbin eines uralten Rätsels, der Rezeptur des Steins der Waisen, der Unsterblichkeit verspricht. An der Seite ihres verhassten Stiefbruders Christopher nimmt das junge Mädchen den Kampf gegen den alten Feind ihres Vaters auf, der in den Katakomben unter der Wiener Hofburg seine Ränke schmiedet.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Wer außerdem gute Hörspiele macht, ist die Lauscherlounge.
    Für den, der etwas andere Hörspiele mit schrägem Inhalt mag, empfehle ich voll und ganz DODO. Schade, dass die Produktion im Moment auf Eis liegt, da es in gewisser Weise sehr experimentell ist, Hörkonventionen aufreißt und das Medium Hörspiel selbst reflektiert.

Kurzbeschreibung
    Dodos Alltag bei seiner Omi ist klar geordnet: Freitag ist Rasenmäh-Tag, Samstag ist Straßenkehr-Tag, doch am Montag ═ dem Wäschewaschen-Tag ═ verändert sich Dodos Leben auf einen Schlag. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn er lernt unfreiwillig den winzig kleinen Strom-Tom in einer Telefonzelle kennen, der Dodo mit einem gekonnten Stromschlag dazu bringt, ihn zu schlucken. Zusammen ═ mit Strom-Tom im Bauch, machen sich die beiden auf die Suche nach dem magischen rotgelb gestreiften Löffel auf der anderen Seite der Grenze! Eine skurille Reise nach Lichtwiese beginnt und Dodo lernt nicht nur das süße Mädchen Elenor kennen, sondern auch Elefanto und Muscheln mit Heimweh. Alles ist einfach toll, toll, toll und super toll, bis plötzlich ...

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Danke für den Tipp. Ist nur leider ein doof wenn man zuhause nur eine Internetverbindung entsprechend einem ISDN Anschluss hat. Mehr ist bei uns leider (noch) nicht möglich.

• Zitat

Original von Tess
    Ich liebe die Höspiel-Umsetzung zu Kai Meyers Alchimistin:

Kurzbeschreibung
    Die letzten Tage des 19. Jahrhunderts. Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr Vater, der Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, im Auftrag seines ärgsten Widersachers Lysander ermordet wird, gerät Aura unversehens zwischen die Fronten eines Konflikts, dessen Wurzeln weit zurück ins Mittelalter reichen. Denn Aura ist die Erbin eines uralten Rätsels, der Rezeptur des Steins der Waisen, der Unsterblichkeit verspricht. An der Seite ihres verhassten Stiefbruders Christopher nimmt das junge Mädchen den Kampf gegen den alten Feind ihres Vaters auf, der in den Katakomben unter der Wiener Hofburg seine Ränke schmiedet.

Selber habe ich "Die Alchemistin" leider noch nicht gehört, aber unsere Marie ist auch ein großer Kai Meyer-Fan und hat mir dieses Hörspiel schon mit folgenden Worten ans Herz gelegt: "Das Hörspiel baut wirklich eine fantastische Atmosphäre auf - düster, mystisch und unvorhersehbar. Yara Blümel-Meyers, die Sprecherin der Aura, macht das wirklich klasse, sie hat eine so schön charakteristische Stimme und unterstützt die melancholische Stimmung des Hörspiels perfekt. Ich LIEBE es! Wirklich genial, unbedingt anhören! :-)"

Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören!

Natürlich kann ich es mir nicht nehmen lassen, gleich mal auf eine weitere unserer Serien hinzuweisen. Möchte mich aber auch gerne bei SweetMouse für diesen Thread und den Hinweis auf unseren DRIZZT bedanken!

Die Serie, die ich hier hervorheben möchte, ist "Die Schwarze Sonne":

"Eine schwarz-romantische Mysteryserie um das Detektiv-Duo Nathaniel De Salis und Adam Salton, die in Zeitebenen vom viktorianischen England bis weit hinein in die Zeit des Nationalsozialismus spielt. Historische Personen und Fakten, poetische Fiktion und Verschwörungskulte verweben sich zu einer Mischung aus Detektiv-, Horror- und Mystery-Thriller."

Kurzbeschreibung des ersten Teils bei Amazon:

"Im Jahre 1885 kehrt nach dem Tod seiner Eltern der Waise Adam Salton von Australien in seine ursprüngliche Heimat, dem kleinen Städtchen Derbyshire, England zurück. Dort angekommen heißen ihn sein Onkel Richard Salton und allen voran dessen Freund Nathaniel De Salis mehr als herzlich willkommen. De Salis, seines Zeichens eine Art Sherlock Holmes des Okkulten entdeckt im jungen Salton bald einen würdigen Gefährten, der seine Forschungen tatkräftig unterstützt. Dabei stoßen die beiden auf ein grausames Geheimnis – die alle 100 Jahre stattfindende Wiederkehr eines gigantischen Wurms, den es nach Menschenopfern dürstet..."

Es handelt sich um eine auf 12 Teile angelegte Serie, deren 10. Teil, Aiwass, gerade erst veröffentlich wurde. Aber jetzt ist erstmal genug mit Werbung. :-)

• ha, caine darf natürlich auch nicht fehlen.
    Hier fand ich die Besetzung der Sprecher sehr gelungen.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Die Geschichte des Auftragskillers Steven Caine, der bei seiner Hinrichtung, von einer dunklen Macht, dem Volk von Kyan`Kor vor dem sicheren Tod gerettet wird. Dieses Volk lebt seit Jahrtausenden im Verborgenen, von wo es die Geschicke der Erde lenkt. Caine ist dazu auserkoren, der neue Träger des Penumbra-Amulettes zu werden, in dem der Geist eines der grausamsten Kämpfer der Kyan`Kor gebannt ist. Mithilfe dieses überirdische Kräfte verleihenden Amulettes soll sich Caine den Feinden der Kyan`Kor, den schrecklichen Aganoi stellen, die ebenfalls um die Herrschaft auf der Erde kämpfen. Aber auch die Colin-Drake Bruderschaft und andere Gruppierungen wissen um dieses verborgene Ringen. Caine gerät tiefer und tiefer in diesen mörderischen Konflikt und erfährt eine immer größer werdende psychische Abhängigkeit zu dem grausamen Geist des Amulettes. Wird er an dieser unmenschlichen Aufgabe zerbrechen?

• Hallo SweetMouse,

ich persönlich bin ja großer Fan der Detektivserie von Arne Sommer: Peter Lundt - Blinder Detektiv. Herrliche Kabbeleien zwischen Lundt und Anna (der Assistentin), nette Handlungsorte (oft Norddeutschland) und ungewöhnliche Geschichten.

Hab' dir unten mal den ersten Fall verlinkt, hier noch die Beschreibung von der Verlagsseite:

in Karpfen auf dem Land keucht und erstickt. Ein blinder Detektiv im Meer ertrinkt. Wie ist Peter Lundt nur in diese Situation geraten, allein im Nordseewatt bei auflaufender Flut? So ging es los: "Sie haben meine Karpfen entführt!" Japanische Zierkarpfen nämlich, kostbare Koi. Eine Katastrophe für den Koi-Importeur Malzahn und für seine Versicherung. Für den blinden Detektiv Peter Lundt ist es der erste Fall nach dem tragischen Unglück, das den Ex-Bullen sein Augenlicht, seine Karriere und die Scheidung von seiner Familie gekostet hat. Er will sich und der Welt unbedingt beweisen, dass er auch als blinder Ermittler noch eine gute Figur macht. Nun ist der einsame Wolf ein "private eye" - allerdings ohne Augen. Die sucht und findet er per Kleinanzeige in der Studentin Anna Schmidt. Kein einfacher Job, mit dem unwirschen Lundt zu arbeiten. Zu ihrer Überraschung wächst er einem aber schneller ans Herz, als man "Blindenstock" sagen kann...

• Hörspielfans dürfen sich auf keinen Fall "Offenbarung 23" entgehen lassen! Ich liebe diese Serie, zumindest ihren grandiosen Start. Die erste Doppelfolge ist noch etwas speziell, Tupac interessiert halt nicht jeden. Aber ein reinhören lohnt sich, denn danach wird es richtig, richtig spannend und auf subtile oder dramatische Weise sehr gruselig. Die Serie besticht durch grandioses Vermischen von Fakten (die man nachrecherchieren kann) und Fiktion, und so manches mal gerät auch jemand, der nie an Verschwörungstherorien geglaubt hat, ins Zweifeln.
    Auf den CDs sind auch immer noch geheime Rätsel versteckt, mit denen man sich weitere Infos auf der HP freischalten kann.

Irgendwann um Folge 30 herum wurde es mir leider zu abgefahren, und nachdem dann die Autorengruppe ausgetauscht wurde, konnte man alles weitere leider in der Pfeife rauchen.
    Aber die ersten Folgen sind und bleiben genial, auch wenn man leider damit leben muss, dass die größten Fragen - Wer ist Tron? Lebt Tron? - wohl für immer ungeklärt bleiben.

Erwähnenswert: In dieser Serie tummelt sich die Creme de la Creme der deutschen Synchronsprecher. Friedrich Schönfelder, Benjamin Völz, Till Hagen, David Nathan.

• Bei tollen Sprechern muss ich natürlich HELLBOY hervorheben, da ich Tilo Schmitz einfach klasse finde! Niemand kann so schön "Oh Kacke" sagen. :-]
    Im Ernst, ich höre Tilos Stimme sehr gerne und finde, dass er HELLBOY perfekt rüberbringt. Diese brummige,gleichzeitig lässige und lustige Art des höllischen Agenten hat Tilo sehr gut drauf, wahrscheinlich weil in ihm auch ein HELLBOY steckt.

Kurzbeschreibung (Serie):

"Ein spannender Mix aus Action und atmosphärischer Mystery um den gehörnten Comichelden, gespickt mit trockenem Humor und jeder Menge coolen Sprüchen...Die Hörspiele sind eine werkgetreue Vertonung der bekannten Mike Mignola Comics, veredelt mit dem von LAUSCH gewohnten bombastischen Sounddesign und monumentaler Musik vom Hamburger Hörspielorchester."

Kurzbeschreibung der letzten Folge:

"Inhalt:
    Eine Kurzgeschichtensammlung mit 3 Geschichten um den gehörnten Ermittler in Sachen Aufklärung und Abwehr paranormaler Erscheinungen.

Baba Jaga Tief in den Wäldern der russischen Taiga wartet Hellboy auf ein Phänomen, dass immer zu Vollmond seine grausigen Blüten treibt. Hellboy ahnt nicht, dass diese Begegnung nicht nur für ihn schicksalshaft werden wird.

Köpfe Japan während der Kirschblütenzeit. Was könnte es Schöneres geben, als zwischen all den Bäumen umherzuspazieren und…ein paar Dämonen so richtig die Hölle heiß zu machen?

Sarg in Ketten Hellboy reist an den Ort des Geschehens, wo seine irdische Geschichte einen Anfang nahm, nach East Bromwich, England, um dort über seine Herkunft und den Sinn seiner Existenz zu meditieren. Die Visionen, die sich ihm dort aufdrängen entpuppen sich allerdings als sehr „handfest“."

Als Comicfan und Hörspielliebhaber kann ich jedem nur zur HELLBOY raten! Zum Abschluss habe ich hier nochmal den Trailer für Euch und hier findet Ihr Hörproben. :wave