Foto-Eulen?

• Hallo zusammen, ich suche als Weihnachtsgeschenk einen Fotoapparat su um die 60 Euro herum und wollte fragen, worauf ich dabei zu achten habe, damit ich auch eine vernünftige habe. Mir sind bei der Suche folgende zwei KAmeras ins Auge gefallen.

Medion

[URL=http://www.saturn.de/mcs/catentry/PowerShot-A800-schwarz,48352,241272,197985.html]Canon[/URL]

• Zitat

Original von imandra777
    Hallo zusammen, ich suche als Weihnachtsgeschenk einen Fotoapparat su um die 60 Euro herum und wollte fragen, worauf ich dabei zu achten habe, damit ich auch eine vernünftige habe. Mir sind bei der Suche folgende zwei KAmeras ins Auge gefallen.

Medion

[URL=http://www.saturn.de/mcs/catentry/PowerShot-A800-schwarz,48352,241272,197985.html]Canon[/URL]

Ich würde auf folgende Punkte achten:

• nicht zu viele Mega-Pixel (weil sonst die Bilder bei den kleinen Sensoren nicht wirklich scharf werden)
    • Möglichst vollständige Ausstattung, (ansonsten musst du z.B. die Speicherkarte noch extra kaufen, auf jeden Fall brauchst du ein Ladegerät)
    • Bedienungsanleitung zumindest in Englisch, falls nicht in Deutsch
    • Rückgabe- bzw. Reparaturmöglichkeit (falls die Kamera während der Garantiezeit nicht mehr so will, wie sie soll)
    • Bildstabilisator, falls es das in der Preisklasse gibt
  • Zitat

Original von noani*
    Hallo liebe Foto-Eulen, kann mich jemand bei der Auswahl einer (relativ günstigen) digitalen Spiegelreflex beraten? Ich schwanke im Moment zwischen der Canon 1000D, 1100 D und 550D. Evtl. kann ich die 400D von einem Bekannten abkaufen, allerdings geht der interne Blitz nicht mehr, deswegen denke ich, dass es sich eher nicht mehr lohnt, oder?

Interne Blitze sind mehr Spielzeug als wirklich nutzbare Blitzgeräte. Gerade bei einer SLR macht ein ordentlicher Aufsteckblitz immer Sinn! Kommt drauf an, was er für das Teil will...
    Aber die 400er hatte glaube ich noch keine SD-Karten als Speichermedium, falls ich mich recht erinnere...

• Wenn der interne Blitz nicht geht, würde ich sie nicht nehmen. Ein Aufsteckblitz ist ja auch nicht billig. Ich komme mit dem internen Blitz + selbstgemachtem Diffusor sehr gut aus...

Ich habe die 500D und bin sehr zufrieden :wave

Der hauptsächliche Unterschied ziwschen der 1000D und der 1100D ist deren besseres Rauschverhalten. Ich persönlich sehe den preislichen Unterschied dafür nicht als gerechtfertigt an und würde deshalb nicht das Nachfolgemodell kaufen. Auch die 2 MP mehr sind mE nach nicht Grund, mehr Geld auszugeben.
    Die 1100D hat ein etwas stärkeres Gehäuse und einen schnelleren Prozessor, sie kann HD-Videos. Wenn dir das wichtig ist ;-)

Die 500D/550D sind eben die höhere Klasse (je weniger Ziffern die Zahl hat, desto "wertiger" ist die Kamera bei Canon). Hat eine höhere Auflösung (für mich nicht unbedingt DAS Argument, 10-12 MP reichen), mehr Bilder/Sekunde, höhere ISO-Werte und Live-Autofokus. Als Einsteigermodelle sind aber auch die 1000D und 1100D durchaus geeignet.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von noani*
    Hallo liebe Foto-Eulen, kann mich jemand bei der Auswahl einer (relativ günstigen) digitalen Spiegelreflex beraten? Ich schwanke im Moment zwischen der Canon 1000D, 1100 D und 550D. Evtl. kann ich die 400D von einem Bekannten abkaufen, allerdings geht der interne Blitz nicht mehr, deswegen denke ich, dass es sich eher nicht mehr lohnt, oder?

:wave1100D oder, wenn du es dir leisten möchtest, 600D ... Wenn du schon Objektive hast, würde ich nur den Body kaufen.

:nonoKaputt ist kaputt, da würde ich die Finger davon lassen.

• Zitat

Original von Jupp

:wave1100D oder, wenn du es dir leisten möchtest, 600D ... Wenn du schon Objektive hast, würde ich nur den Body kaufen.

Meiner Meinung nach lohnt sich die 600D gegenüber der 550D nicht. Das Klappdisplay ist ein nettes Gimmick, aber von den Leuten, die sie sich gekauft haben, habe ich nur wieder gehört, dass sie den Luxus doch kaum nutzen oder den Nutzen doch nicht mehr so sehen. Dann lieber das Geld in eine Linse investieren.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Meiner Meinung nach lohnt sich die 600D gegenüber der 550D nicht. Das Klappdisplay ist ein nettes Gimmick, aber von den Leuten, die sie sich gekauft haben, habe ich nur wieder gehört, dass sie den Luxus doch kaum nutzen oder den Nutzen doch nicht mehr so sehen. Dann lieber das Geld in eine Linse investieren.

Ich würde dir ja recht geben, wäre der Preisunterschied deutlicher. Aber viel mehr als rund 50 Euro ist da wenn ich richtig geschaut habe, nicht drin. :gruebel
    Würde ich (!) mir JETZT eine zulegen, wäre es die 600er.

Und zum Thema interner Blitz und die 400er...käme für mich auf den Preis an. Wenn er sie für, sagen wir mal 100,- Euro rausrückt, würde ich direkt zuschlagen. Die Ergebnisse der internen Blitze sind entsetzlich - ich hab meine noch nie benutzt und wenn es nach mir gehen würde, würde Canon die Dinger wieder komplett von den SLR weglassen, wie früher!

• Zitat

Original von Insomnia
    Aber viel mehr als rund 50 Euro ist da wenn ich richtig geschaut habe, nicht drin. :gruebel

Ich habe ehrlich gesagt nur auf die Preisempfehlung von Canon und nicht den aktuellen Marktpreis geschaut... :wave

• Zitat

Original von noani*
    Danke ihr Lieben. Ich frage mal nach wieviel er dafür noch haben möchte. Er würde mir auch 2 Objektive dazu geben, kann ich die dann, wenn die 400 ganz den Geist aufgibt, auch auf ein anderes Modell dranmachen?

Klar, du kannst auch ein 15 Jahres EF Objektiv von Canon (und natürlich auch kompatible von Tamron, Sigma und Co.) an einer nagelneuen EOS nutzen.

Edit: Nur sicherheitshalber: Die Flaggschiffe von Canon mit Vollformatsensor unterstützen NICHT alle EF-S Objektive - Aber in dem "normalen" Segment für Einsteiger und Ambitionierte sollte alles zusammenpassen!

• Zitat

Original von noani*
    Danke Inso. Und wie ist das mit externem Blitz, passt der auch überall drauf?

Wenn der Blitz ETTL oder ETTL II unterstützt und für Canon-Blitzschuhe ist, dann kannst du ihn mit den Canon DSLR auf jeden Fall benutzen. Das trifft eigentlich auf alle Canon Speedlites zu, und auch bei den aktuelleren Blitzen der Fremdhersteller gibt es immer ein Modell für Canon.
    Es gibt auch Blitze, die auf eine Canon passen, aber nur TTL haben. Die kann man auch verwenden, aber zum Teil nur mit eingeschränktem Funktionsumfang (z.B. passen die ihre Blitzhelligkeit nicht automatisch an die Brennweite des Objektivs an).

http://www.traumflieger.de/des…litzreport_teil1.php#ettl
    Entgegen diesem Bericht (ist schon etwas älter) unterstützen auch die 400D, 500D/550D, 1000D und 1100D (und weitere) ETTL II.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Insomnia
    Hab mir gerade ein Spielzeug bestellt. Mal schauen, ob das Teil so praktisch ist, wie es aussieht :gruebel

Edit: Hier gibt's übrigens weitere Infos: http://www.bgrip.com/

Bitte berichte!
    Ich habe das Teil auch ins Auge gefasst, besonders da man es an einem normalen Rucksackgurt mit Zubehör auch senkrecht anbringen kann!
    Es gibt ja sowas auch noch "in teuer" - http://www.peakdesignltd.com/capture
    aber das ist finanziell bei mir nicht drin.

Edit sagt mir gerade, dass das Zubehörkit auch fast 20 Euro kostet, somit wäre die günstigere Variante bei 43+20 im Vergleich zu 95 USD (beim momentanen Wechselkurs ca. 72 Euro). Mal sehen, da nehme ich vielleicht sogar das teurere... :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Bitte berichte!
    Ich habe das Teil auch ins Auge gefasst, besonders da man es an einem normalen Rucksackgurt mit Zubehör auch senkrecht anbringen kann!
    Es gibt ja sowas auch noch "in teuer" -

Huhu Zimööönchen,

bislang hatte ich nur Zeit, es auszupacken und mal flüchtig zu begutachten.
    Trotz Kunststoff, empfinde ich diesen als massiv und robust, macht also erstmal einen guten Eindruck. Auf jeden Fall schonmal kein Billig-Plastik, der schon beim schief anschauen bricht :-]
    Die Schnellmontageplatte sitzt gut drauf und der Releasehebel ist nochmal extra über einen roten Sicherungshebel fixiert.

Mal sehen ob das Wetter mitspielt - dann werde ich ihn vielleicht mal bei einem Weihnachtsspaziergang testen können ;-)

• Zitat

Original von noani*
    Liebe Foto-Eulen,

ich will mein Weihnachtsgeld ausgeben und habe nun eine Frage: Kann jemand was zu den Kompaktkameras von Canon sagen? Ich schwanke zwischen der Ixus 115 HS und 220 HS..

Ich habe eine IXUS 210. Die benutze ich nur dann, wenn ich echt keinen Platz habe, um etwas Größeres mit zu nehmen.

Die 220 HS hat einen 5-fach optischen Zoom, die 115 HS "nur" 4-fach. Von daher würde ich, sofern es dein Weihnachtsgeld hergibt, auf jeden Fall die 220 HS nehmen. Bei Amazon sehen die Beschreibungen der beiden Geräte ansonsten ziemlich gleich aus ...