Foto-Eulen?

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich kenne das Buch und bin nicht ganz so begeistert.
    Es regt weniger zum kreativen Fotografieren als zum Einkauf an.

Oh, sowas wollten wir gerade nicht :wow

Zitat

Original von Zimööönchen
    Schau ruhig mal bei Amazon rein, da gibt es ziemlich viele Ausschnitte als Leseprobe.

da kann ich leider nur sehr schlecht beurteilen, ob ein Buch was taugt, weil ich einfach keine Ahnung habe

Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich finde bei ihm (in der neuen Fotoschule) geht es mehr um die kreative Gestaltung, als um die Technik und es ist ein zusammenhängendes Buch und nicht Tipp um Tipp auf jeder Seite. Er geht auch generell gezielt auf Blende, Belichtungszeit und so etwas ein, was zwar bei deinem Buch auch geschieht, aber eben immer so mal wieder in einem Tipp, statt in einem Grundlagenkapitel. Dann auch der technische Aufbau von Kamera und Objektiv, der Bildwinkel, die Tiefenschärfe. Er geht zwar auch auf analoge Technik ein (Beispielsweise Doppelbelichtungen), aber ich finde ihn für Anfänger wesentlich praxinäher als das von dir genannte Buch. Ausprobieren und kreativ sein macht (mir) mehr Spaß als für jede Situation einen Tipp suchen.

Das hört sich genau richtig an, vielen Dank für den Tip. Das werde ich wohl in die engere Wahl nehmen :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich war heute auf Krokus-Jagd und darf euch meine Ergebnisse präsentieren.
    Sie haben etwas experimentellen Anspruch ;-)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo ottifanta,

hier gibt es Gutscheine: www.calumet.de
    (kein Billigheimer, aber imho seriös und ich habe nur Erfahrung mit der Filiale in HH)

Ob es Gutscheine gibt, weiß ich nicht, aber die Webseite von
    www.enjoyyourcamera.com ist immer einen Blick wert.

Danke, enjoyyourcamera.com hat auch Gutscheine. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich war heute auf Krokus-Jagd und darf euch meine Ergebnisse präsentieren.
    Sie haben etwas experimentellen Anspruch ;-)

Die Bilder sind echt schön!! Hast du sie bearbeitet?

• Zitat

Original von Karolina

Die Bilder sind echt schön!! Hast du sie bearbeitet?

Nur wenig.
    Den Kontrast etwas angepasst, ein wenig die Farbsättigung und Weißabgleich, Rahmen dran. :)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Hallöchen,

bei uns sind die erdkröten noch voll im Gange... hier mal mein persönliches Lieblingsbild der Saison.. es wirkt zwar recht unruhig durch die Spiegelung, aber irgendwie mag ich es gerade deswegen.

naja, und weil eins bisschen wenig ist, noch zwei drei weitere ;-)

liebe Grüße von der Amphibienfront
    Aj

• Cool, Erdkröten oder ähnliches gibt es hier gar nicht. Daher bin ich absolut amphibienunbedarft. Mir gefallen deine Bilder!

Am Wochenende plane ich mal wieder eine Blumentour wenn es klappt (Wetter) und ich was schönes finde.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zwei mal Buschwindröschen.

Das zweite ist eine Doppelbelichtung. Da meine Kamera das intern nicht unterstützt, ist es nachträglich entstanden, die Bearbeitung als solche ist aber minimal.

• Das erste gefällt mir gut. Beim zweiten stören mich die "Geist"Blütenblätter eher.

Ich bin übrigens drauf und dran, mir morgen eeeeeendlich meine erste Spiegelreflex zu leisten. Höchstwahrscheinlich wirds die EOS 600D *freu*
    ..ist ein bisschen unvernünftig, weil Finanzen und so... aber nach mehreren Jahren Fotoleidenschaft mit Kompaktkameras und dem innigen Wunsch nach mehr, muss es jetzt doch noch vor dem Sommer sein. Eigentlich war ich gerade dabei, mir über Gutschriften für kleine Jobs so ein Teil zusammenzusparen... aber wenn ich da auf die entsprechende Summe warte, bekomme ich die Kamera erst, wenn der Sommer vorbei ist. In Anbetracht dessen, dass das wohl mein letzter Sommer an der Ostseeküste wird, wäre das aber mehr als schade. Also lege ich den Rest jetzt halt mit "echtem Geld" drauf und verwende die danach gesammelten neuen Gutschriften später für andere Sachen, die ich mir von dem Geld gekauft hätte, welches ich jetzt rauspulvere ;-)

...das verschiebt sich nur alles (um mir meine Entscheidung mal schönzureden ;-))

• Zimööönchen : Die Krokusse sind huebsch, womit hast du die denn fotografiert? Sorry, du hast bestimmt schon mal deine Ausruestungsdaten hier gepostet, aber ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. :grin Und der pastellfarbene Hintergrund sieht klasse aus, kommt doch aber in der Natur fast gar nicht so vor?

redator : Das erste Bild find ich auch total super, gerade weil es so unruhig ist und man erst mal 2x hingucken muss, das macht es nochmal interessanter!

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Zimööönchen : Die Krokusse sind huebsch, womit hast du die denn fotografiert? Sorry, du hast bestimmt schon mal deine Ausruestungsdaten hier gepostet, aber ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. :grin Und der pastellfarbene Hintergrund sieht klasse aus, kommt doch aber in der Natur fast gar nicht so vor?

Ich habe eine Canon EOS 500D, das Objektiv war ein Sigma 70-300mm.
    Der Hintergrund kommt von trockenem Laub und Gras. Da kann eine offene Blende schon schäne Farben zaubern.

• Zitat

Original von Zimööönchen

Ich habe eine Canon EOS 500D, das Objektiv war ein Sigma 70-300mm.
    Der Hintergrund kommt von trockenem Laub und Gras. Da kann eine offene Blende schon schäne Farben zaubern.

Ja, ich mag diese Art Makros auch total, hab aber leider noch nicht das noetige Kleingeld fuer das passende Objektiv beisammen. Finde aber man kann selbst mit einer Kompaktkamera wunderbare Makros machen, die haben dann vielleicht nicht Posterqualitaet, aber zur "Alltagsfotografie" taugen sie trotzdem was :-)

Trotzdem, dass der Hintergrund nur Laub (im Maerz :yikes) ist haette ich nicht gedacht, der gibt wirklich einen traumhaften Flair :-)

• So, nachdem ich ja nun seit dem 19.05 mit meiner Spiegelreflex unterwegs bin, dachte ich es wird mal Zeit, die erste kleine Auslese zu präsentieren. So ganz komme ich mit den zahlreichen Einstellungskombinationen noch nicht klar, aber hin und wieder passt es dann doch ;-)

eins meiner allerersten Bilder: Stinkender Storchenschnabel

seltener Anblick: Gabelschwanz

auch nicht alltäglich: Kreuzotter

einfach hübsch: Grasnelke

Glücktreffer: Rotfuchs

federleichter Sonnenaufgang am Sonntag

liebe Grüße
    Aj

• Wow Aj,
    die sind ja super! Wenn ich da an meine Anfänge denke, die waren unterirdisch :rolleyes :rofl
    Der Fuchs sitzt da wie ein Hündchen, du bist ja ganz schön nah rangekommen, oder?
    Die ersten beiden und der Sonnenaufgang gefallen mir wirklich sehr gut! Die Unschärfekreise bei ersten heben die Blume schön in den Vordergrund. Der Falter (?) sieht schon abenteuerlich aus! Für den Aufgang musstest du sicher früh raus, oder - halb fünf?
    Was hast du dir denn für ein Objektiv dazu geholt?

Du hast aber schon was mit Bio zu tun, oder sind heimische Tiere und Pflanzen dein Hobby?

Bei der Grasnelke, der Kreuzotter und dem Fuchs würde ich die tonwerte noch etwas angleichen. Die wirken für mich etwas flau. Vielleicht täte denen etwas mehr Kontrast und etwas mehr Farbintensität gut. :gruebel :wave

Zitat

Original von ScoobyDoo

Ja, ich mag diese Art Makros auch total, hab aber leider noch nicht das noetige Kleingeld fuer das passende Objektiv beisammen. Finde aber man kann selbst mit einer Kompaktkamera wunderbare Makros machen, die haben dann vielleicht nicht Posterqualitaet, aber zur "Alltagsfotografie" taugen sie trotzdem was :-)

Die Makro-Funktion der Kompaktkameras ist oftmals beachtlich. Mit einem "richtigen" Makroobjektiv ist es wesentlich schwerer so etwas hinzubekommen, wenn man Laie oder Anfänger ist, finde ich.

Das 70-300mm von Sigma ist kein "richtiges" Makroobjektiv. Es hat einen Makro-Schalter, bei dem die Naheinstellgrenze verringert wird. Es ist auch gar nicht so teuer - etwa 130€ bei Amazon. Wenn du eine passende DSLR hast ist es für den Makro-Einstieg meiner Meinung nach gut geeignet. Für ein "echtes" Makroobjektiv, was vornehmlich auf eine hohe Abbildungsqualität im Nahbereich konstruiert ist, muss man wesentlich mehr bezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Danke Zimööönchen! Naja, ich fotografiere ja schon lange mit der Kompakten. Spiegelreflex ist zwar schwieriger bzw komplexer das ganze, aber bei null fange ich ja doch nicht an, zumindest was die Motivwahl angeht.

Der Fuchs war seltsam. Der war nicht streichelzahm, aber hatte eindeutig auch keine natürliche Scheu. Da bin ich wirklich sehr nah dran gewesen. Inzwischen habe ich folgendes in Erfahrung bringen können: Das ist ein Jungtier vom letzten Jahr. Dessen Mutter hatte einen Bau auf einem Privatgrundstück, wo sie mehrere Jungen großzog. Diese Jungfüchsin wurde allerdings zusätzlich von den Leuten dort angefüttert und verlor so die ausgeprägte Scheu. Luise heißt sie, und so wie ihr Gesäuge ausschaut ist sie inzwischen selbst Mutter. Sie hat Glück, denn ihr ungewöhnliches Verhalten wird sie recht sicher nicht selbst in Gefahr bringen. Zuständige Stellen und Personen in diesem Gebiet kennen den Fuchs bereits und stellen ihm nicht nach. Im Normalfall tut man einem Wildtier aber nichts gutes, es so an den Menschen zu gewöhnen. Meist folgt recht bald ein Abschuss.

Ich fotografiere derzeit noch mit dem Kitobjektiv (EF-S 18-55mm). Ein spezielles Makro (Tamron 90) ist in akuter Planung. Ich denke bis Ende des Monats dürfte es finanziell drin sein. Ich freu mich jetzt schon drauf und schieße mich halt solange noch mit dem Kitobjektiv ein.

Vielen Dank übrigens für die konstruktive Kritik! Klasse. Der Fuchs wurde zu - für Fotografen - eigentlich frevelhaftester Tageszeit abgelichtet: ziemlich genau 12 Uhr Mittags. Das Licht ist dementsprechend sehr hart leider. Aber bei dem Motiv war ich dann nicht so wählerisch. Für die Grasnelke gilt ähnliches. Ich bin vor zwei Wochen einfach mal losgelaufen und habe bisschen geshootet. Mir wurde dafür schon "auf die Finger gehauen". Das Ergebnis war dann das Federbild. Da habe ich mal bewusst geeignetes Licht abgewartet, und offensichtlich ist an dem Lichtfetischismus schon was dran. Die Stimmung war wirklich genial an dem Morgen. Ich bin kurz nach 4 Uhr losgefahren, Sonnenaufgang war um 5. Da ich aber furchtbar schlecht in Frühaufstehen bin habe ich lieber gleich durchgemacht, und bin dann erst nach der Fototour gegen zehn Uhr Vormittags ins Bett ;-)
    Also ich denke die Morgenstunden werde ich nicht allzuoft ausnutzen, dann ist einfach der ganze restliche Tag für mich im Eimer.
    Wie dem auch sei, irgendwie krieg ich das mit dem Bearbeiten nicht so recht hin glaube ich.. ich habs mal exemplarisch mit der Kreuzotter versucht. Aber meiner Ergebnisse finde ich immer entweder zu intensiv, oder nach wie vor zu flau.. oder was meinst du?

Edit: Achso, das hatte ich noch vergessen: ja, ich studiere Landschaftsökologie udn Naturschutz mit dem Schwerpunkt Zoologie ;-) ... wie bist da da nur drauf gekommen *g*