Welcher Verlag bei klassischer Literatur?

• Hallo liebe Eulen,

jetzt ist es auch mal an der Zeit, dass ich eine Frage los werde.

Ich habe mich im Forum schon umgeschaut und auch die Suchfunktion in Anspruch genommen, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.
    (Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, um das Richtige zu finden... :lache)

Ich möchte mich in der nächsten Zeit auf einige Klassiker konzentrieren, aber nun habe ich beim Stöbern bei Amazon usw. viele verschiedene Ausgaben gesehen und ich bin mir einfach nicht sicher, von welchem Verlag ich kaufen soll.

Welchen Verlag/ welche Verlage würdet ihr für klassische Literatur empfehlen?

Ich habe schon "Das Bildnis des Dorian Grey" und "Stolz und Vorurteil" von Reclam gekauft und gelesen und fand die Übersetzung, sowie die Anhänge sehr gut und informativ. Ich dachte, dass Reclam in Bezug auf Klassiker einen guten Ruf hat und habe einfach diese Bücher gekauft...jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch "bessere" gibt, zumal bei mir auch die Buchgestaltung (sprich Cover) eine wichtige Rolle spielen (kann).
    So habe ich eine sehr schön anzusehende Ausgabe von "Jane Eyre" gesehen, stellte aber fest, dass diese Ausgabe um einiges kürzer ist, als andere...
    Ich möchte bei Klasssikern schon eine gute Übersetzung, die nah am Original ist, soweit das möglich ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr vielleicht Vergleiche ziehen, weil ihr die selbe Geschichte von unterschiedlichen Verlagen gelesen habt?
    Gibt es Verlage, die ihr überhaupt nicht empfehlen könnt?

Ich weiß, das Original zu lesen, wäre am Besten, aber im Original lese ich immer erst nach der deutschen Lektüre, damit ich das Wörterbuch nicht allzusehr in Anspruch nehmen muss. (Ich denke, grade bei Klassikern ist mein Englisch zu schlecht.)

Gibt es Klassiker, die ihr mir ans Herz legen wollt?

Ich denke, dass es vielleicht einige Eulen gibt, die ihre fachkundige Meinung zu meiner Frage abgeben können und mir damit sehr weiterhelfen würden!

Vielein Dank schonmal im voraus! :wave

[SIZE=7]und Entschuldigung für den langen Eingangstext....[/SIZE] :grin

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Vom Fischer-Verlag gab es mal die Bibliothek der klassischen Abenteuerromane mit ungekürzten Übersetzungen von Romanen von unter anderem Jules Verne und Alexandre Dumas, die mir sehr gut gefallen haben. Leider wurde die Edition meines Wissens eingestellt und nicht mehr aufgelegt.

• Das ist wirklich eine berechtigte Frage. Klassiker ist wirklich nicht gleich Klassiker. Es gibt wirklich sehr schlechte Ausgabe, als ungefähre Regel sind das oft die, die billig im modernen Antiquariat verramscht werden, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.
    Es gibt aber auch viele Verlage, die gute Ausgaben produzieren. Ich würde immer danach gehen, ob die Ausgabe noch Zusätze bietet, ob es ein Vor- oder Nachwort gibt und/oder Anmerkungen. Das ist zum einen für einen selbst sehr hilfreich, zum anderen sieht man daran, dass mit dem Text mit einer gewissen Sorgfalt umgegangen wird.

• Mir gefällt Insel am besten. Die scheinen sich viel Mühe mit den Übersetzungen zu geben und oft gibt es Zusatzinfos und Illustrationen. Und sie sind ungekürzt. Außerdem benutzen sie schönes Papier. Reclam mag ich aber auch...sind halt nicht so schön.

Bei englischsprachigen Klassikern, die ich im Original lesen möchte, schwöre ich auf Penguin.

Ansonsten guck ich immer, ob es gekürzt ist, vergleiche z.B. Seitenzahlen bei Amazon und wenn da eine Ausgabe 1400 Seiten hat und eine andere nur 700, dann macht mich das schon misstrauisch. Und bei manchen Büchern kann man auch im Netz ganz gut herausfinden, welche Übersetzungen empfohlen werden. Oder ich lese mal in zwei, drei Ausgaben rein.

• Insel ist wirklich nicht schlecht und auch Manesse ist richtig gut, aber sehr teuer,
    Bei dtv kann man kaum was falsch machen.
    Vom deutschen Klassiker Verlag bin ich bisher nicht ganz so überzeugt wenn ich ehrlich bin.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Was mir sehr gut gefällt ist die Fischer Klassik-Reihe.

Die Aufmachung ist sehr schön und die Zusatzinformationen sehr nützlich. Die sind zwar oft nicht sehr lang, aber zumindest aus dem Kindlers Literatur Lexikon.

Außerdem ist die Auswahl dieser Reihe auch sehr ansprechend!

• Auf der Suche nach Klassikern halte ich mich grundsätzlich erst einmal an den Insel Taschenbuchverlag und an Fischer Klassik - die Ausgaben sind ungekürzt und, wie Ronja schon schrieb, mit Zusatzinformationen versehen (Zumindest bei Fischer, bei Insel weiß ich es jetzt gar nicht.)

Andere Verlage sehe ich mir von Zeit zu Zeit auch an, zum Beispiel den Aufbau-Verlag oder auch Anaconda.

• Zitat

Original von Ronja
    Was mir sehr gut gefällt ist die Fischer Klassik-Reihe.

Die Aufmachung ist sehr schön und die Zusatzinformationen sehr nützlich. Die sind zwar oft nicht sehr lang, aber zumindest aus dem Kindlers Literatur Lexikon.

Außerdem ist die Auswahl dieser Reihe auch sehr ansprechend!

Die Reihe sieht toll aus, aber mir ist aufgefallen, dass sie uralte gemeinfreie Übersetzungen genommen haben. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber es lohnt sich trotzdem zu vergleichen.

• Anaconda hat geantwortet:

Zitat

Sie sind alle ungekürzt, es sei denn, es handelt sich explizit um eine Auswahlausgabe. So zum Beispiel bei Vehse, Preußische Könige privat (eher ein Sachbuch) oder La Fontaine, Fabeln (eine kleine Auswahl).

Häufiger kommt es vor, dass wir alte, gemeinfreie (d. h. nicht mehr dem Urheberrecht unterliegende) Übersetzungen verwenden (u. a. um die Bücher zu diesen Preisen anbieten zu können). Im Fall des Grafen von Monte Christo ist es eine Lizenz des Aufbau Verlages, die Übersetzung stammt aber bereits aus dem Jahr 1955.

• Vielen herzlichen Dank an alle für die bisherigen Antworten :-) :knuddel1

Ich werde mir die von euch genannten Verlage, bzw. Ausgaben von diesen, mal näher anschauen.

Freue mich weiterhin über Antworten bzw. Buchtipps :-]

Liebe Grüße Clodi

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Ich habe bisher die Ausgaben von Aufbau (broschiert?) und die von Fischer, beide find ich toll. Allerdings leg ich gar keinen großen Wert auf Detailinfos, mir geht es um die Geschichte :)

Reclam hab ich mir immer nur für die Schule gekauft, sonst nicht wirklich... Was ich aber von Reclam echt toll finde ist die Schuber-Ausgabe der Grimms Märchen.
    Alle Märchen & Anmerkungen der Gebrüder Grimm, ideal für unterwegs, kleine Hardcover-büchlein (einzeln ca 15,5 x 10 cm ).

• Zitat

Original von Delphin

Die Reihe sieht toll aus, aber mir ist aufgefallen, dass sie uralte gemeinfreie Übersetzungen genommen haben. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber es lohnt sich trotzdem zu vergleichen.

Stimmt. Und danke für den Hinweis!

Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich mich damit bis jetzt nicht auseinandersetzen musste, da ich bisher nur Bücher deutschsprachiger Autoren aus dieser Reihe gekauft habe.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()