Hallo liebe Eulen,
jetzt ist es auch mal an der Zeit, dass ich eine Frage los werde.
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut und auch die Suchfunktion in Anspruch genommen, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.
(Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, um das Richtige zu finden... :lache)
Ich möchte mich in der nächsten Zeit auf einige Klassiker konzentrieren, aber nun habe ich beim Stöbern bei Amazon usw. viele verschiedene Ausgaben gesehen und ich bin mir einfach nicht sicher, von welchem Verlag ich kaufen soll.
Welchen Verlag/ welche Verlage würdet ihr für klassische Literatur empfehlen?
Ich habe schon "Das Bildnis des Dorian Grey" und "Stolz und Vorurteil" von Reclam gekauft und gelesen und fand die Übersetzung, sowie die Anhänge sehr gut und informativ. Ich dachte, dass Reclam in Bezug auf Klassiker einen guten Ruf hat und habe einfach diese Bücher gekauft...jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch "bessere" gibt, zumal bei mir auch die Buchgestaltung (sprich Cover) eine wichtige Rolle spielen (kann).
So habe ich eine sehr schön anzusehende Ausgabe von "Jane Eyre" gesehen, stellte aber fest, dass diese Ausgabe um einiges kürzer ist, als andere...
Ich möchte bei Klasssikern schon eine gute Übersetzung, die nah am Original ist, soweit das möglich ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr vielleicht Vergleiche ziehen, weil ihr die selbe Geschichte von unterschiedlichen Verlagen gelesen habt?
Gibt es Verlage, die ihr überhaupt nicht empfehlen könnt?
Ich weiß, das Original zu lesen, wäre am Besten, aber im Original lese ich immer erst nach der deutschen Lektüre, damit ich das Wörterbuch nicht allzusehr in Anspruch nehmen muss. (Ich denke, grade bei Klassikern ist mein Englisch zu schlecht.)
Gibt es Klassiker, die ihr mir ans Herz legen wollt?
Ich denke, dass es vielleicht einige Eulen gibt, die ihre fachkundige Meinung zu meiner Frage abgeben können und mir damit sehr weiterhelfen würden!
Vielein Dank schonmal im voraus!
[SIZE=7]und Entschuldigung für den langen Eingangstext....[/SIZE]