Germanische Sagen des Mittelalters

• Ich habe neulich den Film Siegfried von Harald Reinl aus den sechziger Jahren gesehen und war ganz begeistert.

Nun würde ich gerne etwas lesen über Siegfried oder einer der anderen germanischen Helden und Heldinnen. Aber nicht so was unleserlich althochdeutsches. Sollte schon in einer normalen Sprache geschrieben sein.

Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen
    Schon mal danke im voraus.

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ann O Nym ()

• mir hat dieses hier sehr gut gefallen:
    Europa im späten fünften Jahrhundert. Ein Skalde wird von zwei Soldaten entführt und verschleppt. Obwohl der Dichter seit zwei Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, ist er für den machtgierigen Auftraggeber der Entführung, einen minderen Burgunderkönig am Rhein, wertvoller als pures Gold. Denn er ist Bryndt Högnisson, das Kind von Königin Brynhild und ihrem heimlichen Geliebten Hagen von Tronje. Und Bryndt ist der Einzige, der die Wahrheit über die namenlose Tragödie im Hunnenland kennt

• und "Die Töchter der Nibelungen" von Diana L. Paxson

das hier ist der erste Teil, die beiden anderen heissen "Siegfrieds Tod" und "Gudruns Rache"

Im Europa des 5.Jahrhunderts prallen die Völker aufeinander. Die achtjährige Gudrun, eine burgundische Prinzessin, trifft bei einem Stammestreffen auf die wilde Brunhild, ein Kind der Hunnen. Durch den verbotenen Besuch einer heiligen Quelle werden die beiden Freundinnen, doch als Sühne des Streiches wird Brunhild zu den Walkyriun geschickt. Erst nach einer langen Ausbildung wird sie Gudrun wiedertreffen.

Zur gleichen Zeit wächst Sigfrid als Ziehsohn eines fränkischen Königs heran. Er entstammt dem Göttergeschlecht Wodans und hat als Sohn des gefallenen Helden Sigmund böse Feinde. Nur knapp entgeht das Kind einem Mordversuch und wird daraufhin mit dem zwielichten Schmied Ragan in die Wildnis geschickt.

Brunhilds Lied ist der erste Teil einer breit angelegten Neuerzählung der Nibelungen-Sage. Die gesamte Trilogie ist bereits als Sammelband mit dem Titel Die Töchter der Nibelungen erschienen und erzählt den Mythos in erster Linie aus weiblicher Sicht. In einer traumhaften Wirklichkeit gehen mythische Gestalten und historische Fakten Hand in Hand. Paxon benutzt als Quelle nicht nur die christlich-mittelalterliche Sage, sondern wie Wagner im Ring des Nibelungen auch die vorchristlichen, nordischen Mythen. Sie beschreibt den Zusammenstoß der germanischen Volksgruppen mit dem christianisierten Rom, der alten Naturreligion und den eindringenden Hunnen. Die bekannten mythischen Gestalten erhalten so eine neue Dimension.

• Zitat

Original von Maharet
    mir hat dieses hier sehr gut gefallen:
    Europa im späten fünften Jahrhundert. Ein Skalde wird von zwei Soldaten entführt und verschleppt. Obwohl der Dichter seit zwei Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, ist er für den machtgierigen Auftraggeber der Entführung, einen minderen Burgunderkönig am Rhein, wertvoller als pures Gold. Denn er ist Bryndt Högnisson, das Kind von Königin Brynhild und ihrem heimlichen Geliebten Hagen von Tronje. Und Bryndt ist der Einzige, der die Wahrheit über die namenlose Tragödie im Hunnenland kennt

Das ist mein Lieblingsbuch aus diesem Jahrtausend, aber es ist eben aus diesem Jahrtausend und erzählz die Nibelungensaga neu aus der Sicht eines anderen, aber so wie sie historisch hätte sein können.

• Zitat

Original von beowulf

Das ist mein Lieblingsbuch aus diesem Jahrtausend, aber es ist eben aus diesem Jahrtausend und erzählz die Nibelungensaga neu aus der Sicht eines anderen, aber so wie sie historisch hätte sein können.

dann hab ich das jetzt wohl irgendwie falsch interpretiert, sollte es ein Werk von DAMALS ins neuhochdeutsche übersetzt sein?
    oder wie jetzt???

*schon spät heut*