ZitatOriginal von milla
Zur Leserunde aufrufen *gg*
Gerne! Sehr, sehr gerne -- aber erst im Frühjahr, bitte!
ZitatOriginal von milla
Zur Leserunde aufrufen *gg*
ZitatUnd James Joyce' Ulysses packt mich bis heute nicht ..
Das wundert mich.
Ist doch Ulysses eine Anspielung auf deine Lieblingslektüre, die Odysee.
Gruß
Die für mich anspruchsvollste und unterhaltendste Schriftstellerin bleibt Virginia Woolf; aber das ist wahrscheinlich eine "Frauenautorin", oder? Gibt es Männer, die sie mögen?
ZitatOriginal von Iris
Also ich wäre auch dabei
Danke an Iris ... ich glaube ich verstehe jetzt besser
Und bei einer Leserunde "Buddenbrooks" wäre ich auch dabei
bis dann
Jules
Ich fasse nochmal zusammen.
Scheinbar hast Du alle Ecos, Kafkas, Joyces und Mulischs dieser Welt durch, möchtest Alternativen, die
- unterhalten
- sprachlich versiert sind
- zum Nachdenken anregen (d.h. es muß also nicht die wahnsinnskognitive Herausforderung sein)
- nicht Mainstream
Laß mich mal überlegen.
Hast Du's schon mal mit Salman Rushdie probiert? Oder Lion Feuchtwanger (Du bist ja ein Fan von historischen Romanen)?
Ich denk mal weiter nach...
Bye
Pelican
Wie wär's damit?
Bye
Pelican
Oder vielleicht damit?
Ich denk weiter nach...
Bye
Pelican
Eigentlich hast Du Dich ja auch nicht auf Romane beschränkt.
Wie wär's also damit:
(war für mich dann doch eine Herausforderung, aber interessant und durchaus unterhaltend. Das Universum in der Nußschale fand ich nicht so gut).
Gleich geht's weiter...
Das fand ich auch ganz prima. Gibt's übrigens auch auf der Seite von Tom Liehr (@ Tom: schöne Seite!) eine Rezi.
Bei den Romanen fällt mir natürlich noch einer meiner Lieblinge ein. Diese Satire ist heute noch so aktuell wie damals!
A propos Sartre. Ich finde ihn auch nicht langweilig, wobei ich's wie Iris mehr mit seinen Stücken habe. Und zwar insbesondere dieses hier.
Bye
Pelican
P.S.: Du kannst ja mal sagen, ob Dich irgendetwas davon anspricht.
Und für diesen Tip hier, bin ich einem Ex-Dozenten heute noch dankbar (auch wenn's so gar nichts mit seinem Studienfach zu tun hatte). Eigentlich war's kein Tip. Ich mußte eine Seminararbeit darüber schreiben.
Bye
Pelican
Erfasst im Themen-Sammel-Thread
Dann empfehle ich dochmal was von Ellroy... wird ja oft als einer der bedeutendsten Thrillerautoren genannt (und selbst nennt er sich den Beethoven der Thrillerliteratur ). Ein Buch über den Aufstieg John F. Kennedys - viel Fakt gemischt mit viel Fiktion. Viele Charaktere und Handlungsstränge, das macht es etwas kompliziert, dafür eine sehr schöne, einfache Sprache. Ich zumindest war begeistert!