Buchempfehlung

  • Guten Tag alle zusammen.


    Ich habe seit Sonntag ein Problem. Ich habe nichts mehr zulesen und weiß nicht was ich lesen könnte. Das nächste Buch das mich interessiert erscheint erst wieder Ende August und bis dahin habe ich nichts mehr zu lesen.
    Nun wollte ich wissen, ob ihr vielleicht noch Bücher kennt. Grundsätzlich lese ich jedes Genre es kommt mir hingegen sehr auf die Story den Inhalt an.
    Ich bin ein großer Dinosaurier- und (nunja sofern man es so nennen kann) Endzeit-fan. Was kommt nach dem Menschen? Wie wird das Leben weitergehen? Wie werden wir aussterben, wodurch? Usw.
    Das sind Fragen die mich in Bücher immer sehr interessieren.
    Der Mensch in einer lebensfeindlichen Umwelt der er sich nicht mehr anpassen kann und er keine Möglichkeiten hat, sie zu unterjochen.


    Auf die Schnelle fallen mir gelesen Bücher ein:
    -Rattentanz
    -S.T.A.L.K.E.R.-Reihe
    -Der Schwarm (+Sachbuch)
    -Feuerquell-Triologie
    -Metro 2033/2034


    Es sind noch mehr, aber die geben es am besten wieder. Kennt jemand von euch vielleicht noch weitere Bücher dieser Art, vielleicht noch etwas realer, weil die Mutationen wie sie z.B. in Metro oder Stalker dargestellt wurden gehen nicht so schnell, die Evolution braucht, trotz radioaktiver Strahlung, viel Zeit.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sauroid

  • Das mit den Dino Büchern kann ich nachvollziehen. Ich mag die auch zu gern.


    Ich schätze mal, daß Du dann die beiden Crichton Bücehr kennst, oder?


    Wenn nicht - lesen. Die sind soooo genial


    Aber nicht wundern, daß die bei den Filmen, die Buchreihenfolge nicht so genau eingehalten haben.



    1. Dino Park

    Zitat

    Mit diesem Thriller hat Crichton das Genre des Wissenschaftsthrillers neu erfunden Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann …



    2. Vergessene Welt

    Zitat

    Der junge kalifornische Paläontologe Levine ist von der Idee besessen, daß die Dinosaurier gar nicht ausgestorben sind, sondern daß irgendwo auf der Welt einige von ihnen überlebt haben. Und als aus Costa Rica das Auftauchen von ungewöhnlichen Echsen gemeldet wird, besteigt er das nächste Flugzeug, um die Tiere vor Ort zu studieren. Noch ahnt er nicht, daß es sich bei diesen Sauriern nicht um Wesen aus der Kreidezeit handelt, sondern um Überbleibsel einer gezielten Genmanipulation, die ein geldgieriger Unternehmer in Auftrag gab, um die Tiere zur Attraktion eines Vergnügungsparks zu machen.



    Hmm, ich glaub, ich gönn mir die beiden auch mal wieder :grin

  • Ok habe beide Jurassic Park Romane gelesen, mehr als einmal :)


    Bin nur nicht weiter drauf eingegangen, weil es kaum welche gibt, gute. Kinder-Dinosaurier-Bücher gibt es zu genüge, aber kaum sollche, zumindest soweit ich weiß.


    Zu JP Buch-Film: Fand die Filme besser, ein Punkt hat mich in dem ersten Roman geärgert: Die Dinosaurier hatten gespaltene Zungen. Keine Ahnung warum es mich so geärgert hat :)
    In den Büchern steckt noch soviel Potenzial drinne. Laut einem früheren Statment von Steven Spielberg hatte man geplant die Szene wo Sarah mit dem Motorad vor den Raptoren flieht in den 4. Jurassic Park Film einzubauen (es sollte um Meeressaurier handeln). Das ist aber wie gesagt ewig her.

  • Zitat

    Original von Sauroid
    ...... geplant die Szene wo Sarah mit dem Motorad vor den Raptoren flieht in den 4. Jurassic Park Film einzubauen (es sollte um Meeressaurier handeln). Das ist aber wie gesagt ewig her.



    4. Film :gruebel, hab ich was verpasst?


    Leider wirds ja von Crichton nix mehr geben, der Gute ist tot.


    Hab die Bücher nie gelesen solche Untiere sehe ich lieber. :lache

  • Hmm


    Vielleicht Reptilia - von Thomas Thiemeyer.
    Das ist zwar nicht so wie Jurassic Parc, aber mir hat das auch gut gefallen.


    Zitat

    Mitten im afrikanischen Urwald, auf dem Grunde eines Sees, verbirgt er sich: Mokélé M'Bembé, der sagenumwobene letzte Saurier. Emily Palmbridge war auf der Jagd nach ihm - und ist seither verschwunden. Aber wo verliert sich ihre Spur? Als der junge Genetiker David Astbury von Emilys verzweifelter Mutter um Hilfe gebeten wird, fliegt er mit einem Expeditionsteam in den undurchdringlichen Dschungel des Kongo. Bald stößt er auf Spuren grausamer Kämpfe und beginnt Emilys Motive zu begreifen: Mokélé besitzt Fähigkeiten, die von unschätzbarem Wert für die Menschheit sind, und David muss das Tier um jeden Preis vor seinem rachedurstigen Team schützen. Er wird es nur schaffen, wenn ein Wunder geschieht


  • Die Bücher sind genial.
    Ich find sie gleichwertig mit den Filmen, auch wohl daher, da die Handlungen nicht eins zu eins übereinstimmen.


    Und einen 4. Jurassic Parc Film fände ich so richtig super gut.
    Spielberg lebt ja noch und der kann das einfach am besten

  • Erstmal zum eigentlichen Sinn dieses Threads :)


    Ich habe das Buch schon unzählige Male in den Händen gehalten, jedes mal aber wieder gezweifelt, ob es das richtige ist.



    Ich kann zu JP 4 gerne nen eigenen Thread aufmachen. Es gibt unendlich viele Gerüchte, angebliche Aussagen, Vermutungen, damit kann man ganze Straßen dekorieren, aber ich freue mich, die letzte Meldung lautete, wenn jp4 ein Erfolg wird, ist ein JP 4-6 (eine neue Triologie also) nicht ausgeschlossen.