Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem ganz bestimmten Buch, das ich mal vor Jahren gelesen habe und nachdem ich nun Google seit Stunden gequält habe (und Google mich) seid ihr meine letzte Hoffnung dieses Buch noch irgendwie zu finden ;>
Natürlich errinere ich mich weder an Autor noch an Titel, aber ich weiß doch noch einige Details, und vielleicht hat ja einer von euch betreffendes Buch im Schrank stehen, und kann mir den Titel nennen.
Also es handelt sich um eine Mischung aus Entwicklungsroman und hist. Roman!
Die Handlung spielt so ungefähr zwischen 1850 und 1930 würde ich sagen, wobei ich mir in dem Punkt nicht 100 % sicher bin. Ich meine aber, dass die Weltausstellung von 1893 in Chicago in dem Buch vorkommt.
Der Roman beginnt damit, dass ein Junge ( so 15-20 Jahre) aus Deutschland per Schiff von Hamburg nach Amerika emigriert. Aus irgendwelchen Gründen muss er den Rest der Familie da zurücklassen und reist allein. Er kommt dann bei seinem Onkel (glaube ich) in Chicago oder Boston unter, der eine Brauerei (ebenfalls nicht so sicher) besitzt. Im weiteren Verlauf werden die weiteren Lebensjahre des Protagonisten beschrieben, erste Liebe usw... bisschen im Stile eines Entwicklungsromans. Ich meine mich errinern zu können, dass neben besagter Weltausstellung auch die Erfindung der Kamera und Charlie Chaplin eine Rolle spielen, aber das kann auch ein anderes Buch gewesen sein. ;>
Alles in allem bin ich mir nicht in allen Punkten sicher, weil das wirklich schon ein paar Jahre her ist, seit ich dieses Buch gelesen habe, aber ich hoffe, jemand kann mit diesen Informationen etwas anfangen. Das Ganze macht mich wirklich verrückt und ich muss dieses Buch unbedingt noch einmal lesen. Wäre echt sehr schön wenn ihr mir helfen könntet ;>
Vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß,
Pepska
P.S: Wenn ich den Beitrag versehentlich in das falsche Unterforum geschrieben habe, bitte ich darum, den Beitrag nur zu verschieben, nicht zu löschen, ich bin noch neu hier, und kenn mich noch nicht so gut aus in dem Forum ;>