Im Herzen der Sahara - Federica de Cesco

• Titel: Im Herzen der Sahara
    Autor: Federica de Cesco
    Seiten: 400 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag

Inhalt:

Eine ergreifende Liebesgeschichte unter dem weiten Sternenhimmel der Wüste

Eine Expedition führt Sonia in die Sahara. Tief beeindruckt von der endlosen Weite und dem erhabenen Sternenhimmel lernt sie den jungen Fürstensohn Tarek vom Stamm der Kel Rela kennen. Sie verliebt sich mit einer Heftigkeit in ihn, die sie ihr ganzes bisheriges Leben vergessen lässt, und entscheidet sich, ihm zu folgen. Doch dann geschieht ein tragisches Unglück.

Meine Meinung:

"Im Herzen der Sahara" ist ein mal wieder wunderschön geschriebener Abenteuerroman von Federica de Cesco der einen nach Afrika entführt und einem zeigt wie andere Kulturen leben. Der Roman hat mich gefangen genommen und erst wieder losgelassen, als ich die letzte Seite fertig gelesen hatte... Und es ist wirklich alles im Buch verarbeitet. Liebe, Glück, Trauer, Verzweiflung, ein wenig Witz und Abenteuer.... *schwärm*
    Und meiner Ansicht nach können nicht nur Jugendliche das Buch lesen - sondern sehr gut auch Erwachsene.

Ich gebe dem Buch 10/10 Punkte

• Über den Autor:

Federica de Cesco wurde 1938 als Tochter eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter im norditalienischen Friaul geboren. Sie wuchs mehrsprachig auf und spricht fließend Italienisch, Deutsch und Französisch, da sie in der Zeit des Zweiten Weltkriegs mit ihren Eltern in Äthiopien, Italien, Frankreich, Norddeutschland und Belgien lebte. Sie studierte Kunstgeschichte und Psychologie an der Universität Lüttich. 1962 zog Federica de Cesco in die Schweiz. Seit 1971 ist sie mit dem japanischen Fotografen Kazuyuki Kitamura verheiratet. Aus ihrer ersten Ehe mit einem Schweizer hat sie zwei Kinder, Manuela-Federica und Marc-Daniel, und lebt am Genfersee.

Sie ist selbst eine Weltreisende und hat auch eine Zeitlang bei den Tuareg – einem Nomadenvolk in der Sahara – gelebt. Ihre Reiseerfahrungen und ihr volkskundliches Wissen hat sie in mehreren Büchern verarbeitet, zu denen ihr Mann die Fotos beigesteuert hat. Die Protagonisten ihrer Geschichten sind meistens selbstbewusste Mädchen, die gegen aufgezwungene Normen rebellieren. Auch Federica de Cesco selbst hatte z. B. verbotenerweise in der Schule Hosen getragen.

Ein Film über ihr Leben vom Regisseur Nino Jacusso kam am 6. März 2008 in der Schweiz in die Kinos.

(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Federica_de_Cesco )