Bitte schön. Ich habe mir das HC geleistet. Welche nimmst Du noch dazu ?
Die fremde Freundin von Katy Gardner
-
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Oder als Gebundene SonderausgabeDie habe ich mir bestellt.
-
Ich lese das Buch gerade und bin restlos begeistert. Was auch damit zusammenhängt, daß ich Indien bereist habe und so viele Eindrücke nachvollziehen kann.
-
Hi Lilli,
man hat das Gefühl in Indien zu sitzen, die Gerüche, die Wärme und die Leute direkt mitzuerleben. Die Autorin hat das wirklich prima hinbekommen -
Oh, das hört sich spannend und interessant an. Schreib ich mir auch mal auf die Liste. Aber diesen Monat kann ich leider keinen Cent mehr für Bücher ausgeben
-
Zitat
Original von Mareike
Oh, das hört sich spannend und interessant an. Schreib ich mir auch mal auf die Liste. Aber diesen Monat kann ich leider keinen Cent mehr für Bücher ausgebenhallo mareike,
dann vielleicht zum vormerken: das buch gibts auch als sonderausgabe für 5 euro
-
... und sogar als Hardcover...
ZUGREIFEN!
-
Ich kann mich ja dann einfach, wenns losgeht nochmal melden, ob ich das Buch gekauft hab oder nicht. Mal sehen, vielleicht schaff ichs ja, das Ende des Monats noch ein bißchen Geld über ist...
-
Ich glaube, jetzt muss ich es mal aus meinem RUB nehmen, dort steht es nämlich schon eine ganze Weile.
-
Ich bin auf den letzten Seiten und muß zugeben, daß mich kein Buch in letzter Zeit so sehr in den Bann gezogen hat, wie dieses. Es verursacht eine "emotionale Gänsehaut" - Wahnsinn...
-
So, nun habe ich es in einem Tag durchgelesen.
Originaltitel: Losing Gemma
Meine Meinung:
Eine sehr interessante Geschichte von zwei Freundinnen, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Die sehr lebhafte Esther und die ruhige Gemma. Esther plant eine Abenteuerreise nach Indien und nimmt Gemma mit.In Indien ist alles ganz anders, als Esther es sich vorgestellt hatte. Es ist extrem heiß, sehr schmutzig und eine Unmenge von Menschen. Sie lernen im Zug Coral kennen, eine heruntergekommene junge Frau, die immer wieder auftaucht und mit der sich Gemma anfreundet. Ihr Ziel ist Agun Mazir, Orissa,wo es mitten im Urwald eine Sehenswürdigkeit gib, und zwar den Schrein von Pir Saheb Nirulla, einem Sufi-Mystiker, der dort angeblich verbrannte.
Coral verhält sich sehr merkwürdig, ist ewig zugekifft und auf einem mysteriösen esoterischen Trip, aber Gemma ist ihr nach wie vor sehr zugetan und Esther, die Coral überhaupt nicht mag, ist plötzlich das dritte Rad am Wagen. Als Gemma sehr krank wird und Esther Coral mit einem Guru zusammen sieht, will sie Gemma von dort wegbringen, aber die geht nicht mit, sondern schickt sie weg. Vom Gewissen geplagt, kommt Esther allerdings wieder zurück, aber es ist niemand mehr da. Sie sucht Gemma und fndet beim Schrein des Sufi-Mystikers eine verbrannte Leiche, die sie nur mehr an Hand des Ringes erkennt, es ist Gemma.
Sechs Jahre später ist Esther auf einem Flug nach Thailand, aber die Maschine muss in Dehli notlanden und Esther beschließt, nachdem sie die ganzen Jahre nicht zur Ruhe gekommen ist, die Wahrheit über Gemmas Tod herauszufinden. Sie macht sich auf den Weg, um Coral zu suchen und zu erfahren, wer Gemma verbrannt hat.
Ein sehr eigenwilliger Roman, der mir aber ausgesprochen gut gefallen hat. Man lernt das arme, schmutzige und heiße Dehli und auch Kalkutta kennen, aber nebenbei auch die Berge und die schöne Landschaft Indiens. Es wird alles sehr detailliert beschrieben und läst sich trotzdem sehr flüssig lesen. Interessant sind auch die unterschiedlichen Charaktere, die sehr gut gezeichnet sind. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form von Esther, die alles schonungslos darlegt, was sehr gut zu dem Buch passt.
-
Ich hab das Buch vor einiger Zeit mal von einem Grabbeltisch gefischt und fand es ebenfalls ganz toll. Die absolute kulturelle Fremdheit Indiens für einen Europäer und die Konflikte zwischen den Freundinnen werden sehr beeindruckend dargestellt.
-
Eulen
euch gehts gut! Mir hat es großes Vergügen bereitet, die fremde Freundin zu lesen. Da wünsch ich euch mal aufregende Lesestunden in Indien.
lg Eli -
Zitat
Original von Knoermel
Jo, ist im Handgepäck, werde ich wohl auf dem Flug mit anfangen. Mein Süßer schüttelt schon wieder den Kopf. mache mir schon seit Wochen Gedanken über meine Urlaubslektüre und der Stapel liegt schon seit Wochen im Wohnzimmer und immer kommt noch eins drauf und dann wieder eins weg. Ich glaub der meint ich wär vollkommen verrückt. Aber nach 6 Jahren müßte er das doch eigentlich langsam wissenGeht mir auch jedesmal so :grin. Die Fluglinien machen es uns auch besonders schwer mit ihren Gewichtsvorschriften. Ich habe einfach immer einige Bücher im kleinen Handgepäck und den Rest der Urlaubslektüre im Koffer, manchmal versteck ich auch noch eins bei den Kindern. Man weiss ja schließlich nie
alles Liebe Eli -
Huhu,
ich habe ja gestern angefangen, "Die fremde Freundin" zu lesen und mich hat in letzter Zeit kaum ein Buch so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, so dass ich es heute morgen schon durchgelesen hatte
Ein spannendes Buch über die "Freundschaft" zweier Frauen, die gemeinsam nach Indien aufbrechen. Die Beschreibungen von Indien waren wirklich so toll, dass man die Landschaft genau vor sich gesehen hat, die Gerüche wahrgenommen hat - phantastisch!!! Jetzt freu ich mich noch ein wenig mehr auf die Leserunde "Der Himmel über Darjeeling", wo es ja wieder um Indien geht ...
Jetzt muss ich mal überlegen, was der SUB noch so schönes zu bieten hat, aber das zweite Buch von Katy Gardner wird seinen Weg ganz bald ins Hexenhäuschen findenBibi
-
nachdem ich gerade the Mermaid´s Purse (Bleiches Herz) ausgelesen habe, ist dank eurer Begeisterung gerade bei Booklooker dieses Buch als englische Ausgabe in meinen Warenkorb gehüpft
-
So, ich hab's nun auch gelesen.
Es gehört für mich nicht zu dem Typ Buch, den ich mit Vorliebe lese. Es hat immer wieder Stellen, die es so spannend machen, dass man es nicht beiseite packen kann, aber dann zeiht es sich doch in die Länge. Nach der Hälfte des Buches war eigentlich alles gesagt (dachte ich). ich wunderte mich, was dann in dem restlichen Teil noch stehen sollte. Tja, dann kam es doch ganz anders als gedacht, obwohl ich eine leichte Vorahnung hatte, wie das Buch ausgeht.
Von den zwischenzeitlichen Passagen ist es fast ein Thriller, da aber die Freundschaftbeziehung im Vordergrund steht wohl doch eher Belletristik.
Ich konnte mir Land und Leute gut vorstellen und es war an sich flüssig zu lesen.Ich will noch etwas zu der Figur Coral sagen:
Angeblich war sie immer zugekifft, so beschreibt es auch Esther (die "Ich-Erzählerin"). Tatsächlich hat sie sich 2-3 mal zugedröhnt, aber immerhin war Esther dannn auch mit von der Party, also müßte sie in ihrem Urlaub auch ständig bekifft gewesen sein. Coral stand zwar öfter neben der Spur, aber wohl nicht immer wegen Drogen.Also dann....viel Spaß beim Lesen!
Gruß Spreequell70