Die fremde Freundin von Katy Gardner

• 317 Seiten
    Erschienen bei Droemer/Knaur

Über die Autorin:
    Katy Gardner, 1964 geboren , hat Anthropologie studiert und an mehreren Auslandsprojekten , vornehmlich in Indien, mitgearbeitet. Sie lehrt heute an der Universität Sussex und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Brighton.

Zusammenfassung von Amazon:
    Bildhübsch und selbstbewusst, einen Uni-Abschluss in der Tasche und auf dem Weg, Indien zu erobern: Die junge Engländerin Esther glaubt, die schönsten Wochen ihres Lebens vor sich zu haben. Mit ihr reist Gemma, Esthers beste Freundin aus Kindheitstagen: pummelig, phlegmatisch, unselbstständig. Doch Indien weckt eine Seite in Gemma, die Esther nicht kennt. Und die ihr nicht geheuer ist.
    Denn obwohl reiseerfahren und abenteuerlustig, macht Indien Esther zu schaffen: zu heiß, zu laut, zu viele Menschen. Zugeben würde Esther so etwas natürlich nie. Schon gar nicht vor ihrer neuen Reisebekanntschaft Coral, einem australischen Hippie-Mädchen, das auf mysteriöse Weise immer wieder ihren Weg kreuzt. Gemma scheint sich blendend mit Coral zu verstehen -- so gut, dass Esther sich wie ausgeschlossen fühlt. Überhaupt verändert sich Gemma: Indien macht einen neuen Menschen aus ihr. Als sie ernsthaft krank wird, weigert sich Gemma sogar, mit Esther nach Delhi zurückzufahren. Wutentbrannt reist Esther alleine ab. Als sie später reumütig nach ihrer Freundin sucht, findet sie nur einen verbrannten Leichnam mit Gemmas Ring am Finger. Was ist passiert?

Meine Meinung:
    Esther und Gemma sind Freundinnen aus der Schulzeit und kennen sich "eigentlich" dem entsprechend gut. Mit einem Finger auf der Landkarte wird das Reiseziel festgelegt und man hat das Gefühl mit den beiden Frauen mitten in Indien zu sein. Doch ist sehr schnell klar, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein beeindruckendes Buch!

• Auf Empfehlung unseres Wölkchens habe ich jetzt innerhalb von einem Tag (ich habe gerade Urlaub ;-) ) dieses Buch durchgelesen und... wow... es war einfach klasse...

Deshalb hier noch mal eine kleine Rezension von mir:

Kurzbeschreibung:
    Esther und Gemma sind beide Anfang 20 und beste Freundinnen seit der Schulzeit. Beide sind sehr unterschiedlich. Esther ist die gut aussehende, selbstbewusste, die den Ton angibt und Gemmer die ein wenig pummelige, zurückhaltende, die sich den Wünschen ihrer Freundin anschließt.

Eine gemeinsame Reise nach Indien ändert allerdings alles und endet schließlich tragisch mit dem ungeklärten Tode Gemmas. Doch was steckt dahinter?

Meine Meinung:
    Das Buch ist aus Sicht von Esther in der Ich-Form geschrieben und am Anfang war ich ein wenig skeptisch, ob es mir wohl gefallen wird. Nachdem ich aber über den Anfang hinweg gelesen hatte, lies mich das Buch nicht mehr los. Sehr faszinierend erzählt Esther von ihrer Beziehung zu Gemma und von ihrer gemeinsamen Reise nach Indien. Schonunglos berichtet sie von ihrem Egoismus und den Fehlern die sie ihrer Meinung nach gemacht hat. Sehr faszinierend geschrieben und sehr zu empfehlen...

Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Daumen!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Geli,

also ein Kriminalroman ist es nicht. Ich denke in 'Belletristik' ist es ganz gut aufgehoben. Zumindest wüsste ich nicht, wo man es sonst einordnen sollte. Es beschreibt ganz wunderbar die Beziehung zweier Freundinnen, die sich eigentlich seit ihrer Kindheit kennen und ihre Reise nach Indien. Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen. Das ist ein ganz tolles Buch...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Jo, ist im Handgepäck, werde ich wohl auf dem Flug mit anfangen. Mein Süßer schüttelt schon wieder den Kopf. mache mir schon seit Wochen Gedanken über meine Urlaubslektüre und der Stapel liegt schon seit Wochen im Wohnzimmer und immer kommt noch eins drauf und dann wieder eins weg. Ich glaub der meint ich wär vollkommen verrückt. Aber nach 6 Jahren müßte er das doch eigentlich langsam wissen :grin

• Zitat

Original von Knoermel
    Jo, ist im Handgepäck, werde ich wohl auf dem Flug mit anfangen. Mein Süßer schüttelt schon wieder den Kopf. mache mir schon seit Wochen Gedanken über meine Urlaubslektüre und der Stapel liegt schon seit Wochen im Wohnzimmer und immer kommt noch eins drauf und dann wieder eins weg. Ich glaub der meint ich wär vollkommen verrückt. Aber nach 6 Jahren müßte er das doch eigentlich langsam wissen :grin

Solange Du auch was zum Anziehen einpackst .... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Morgana
    @ Fritzi:

Wieso was zum Anziehen? Bücher sind wichtiger... :lache

Die kann man auch nackt unter der Bettdecke lesen... ;-)

Naja, wenn sie dann noch zum Lesen kommt ... Sie fährt ja schließlich mit ihrem Süßen in den Urlaub ! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT