Ich lese momentan Paraguay Im Herzen Lateinamerikas von Christopher John Stall.
Es ist ein eBook das der Autor selbst über seine eigene Homepage vertreibt. Da ich sowas bisher noch nicht gesehen hatte und mich Lateinamerika schon immer irgendwie interessiert hat, habe ichs mir also gekauft. Ich musste mir sogar extra einen Moneybookers Account anlegen um es kaufen zu können. Etwas umständlich aber naja.
Also, die ersten paar Seiten haben mich total geschockt. Es fängt mit einer dicken Warnung an, das der Autor nicht möchte das man das Buch falsch versteht oder interpretiert. Er hatte wohl Angst das ihm jemand rassistische Motive unterstellen könnte, da er auf den ersten Paar Seiten sofort richtig los legt. Er warnt die Leser nicht nur vor Gefahren die einem andere Ausländer in Paraguay begenen können, egal ob man als Tourist oder als Auswandere nach Paraguay kommt. Sondern er lässt sich auch gut über das nicht gerade gastfreundliche Verhalten einiger Einheimischer aus. Was aber wie ich später im Buch festgestellt habe nur auf einen kleinen Teil der Einheimischen zutrifft. Also kurz gesagt auf Verbrecher, die nur auf dumme Auslämder warten um sie auszunehmen. Aber er betont das auch zum Glück oft genug das der Rest des Landes super freundlich ist. Also nach dem was ich bisher in dem Buch gelesen habe (habe die hälfte durch) ist eigentlich alles drinn was man über ein Land wissen will. Was ich besonders gut finde, er erzählt manche Dinge mit unterschwelligem Humor und Sarkasmus.
Ich werde es auf jendall zu ende lesen und die 19,95 die es gekostet hat finde ich ehrlich gesagt nicht zu viel.
Wer wissen will wie und wo er es kaufen kann. Einfach unter dem Namen des Autors googeln dann kommt man zu seinem Buchshop.