Inhalt:
Das Grauen des Krieges, die Weite der russischen Steppe und das Schweigen des Todes sind die beherrschenden Themen dieses realistischen Romans. Den erschütternden Hintergrund bildet das riesige Kriegsgefangenenlager von Stalingrad mit den Resten der deutschen 6. Armee. Es ist der große tragische Bericht über jene Männer, die in eisigen Winterstürmen und unter primitivsten Verhältnissen, ohne ausreichende Instrumente nur eine Aufgabe kannten. Anderen zu helfen. Da ist der Lagerarzt Dr. Böhler, der jene legendäre Operation vollzieht, die in Windeseile in allen Gefangenenbaracken von Odessa bis Astrachan mythischen Ruhm gewinnt.
Meinung:
Ich wollte das Buch eigentlich nicht lesen, war aber Teil einer Abmachung (nur so konnte ich meine Mutti überreden, ein Buch von Stephen King zu lesen XD)
Jedenfalls: Das Buch geht sehr detailiert auf die Verhältnisse in den Gefangenenlagern ein und zeigt die Zustände und Grausamkeit sehr genau auf.
Mir persönlich hat das Buch nicht gefallen - nicht, weil es nicht gut war, denn es ließ sich gut lesen und war in keinster Weise langatmig oder flach -; aber die Thematik an sich war mir zu heftig. Trotzdem habe ich beim Lesen mitgelitten und kann Dr. Böhler und sein Team nur bewundern.
Also lesenswert ist es, aber schwer verdaulich.