LR-Vorschlag: Das Schwert der Wahrheit II - Terry Goodkind (ab 3.9.2010)

• Ich bin auch dafür, das zügig durchzuziehen. Zwergin ist uns ja schon ziemlich voraus. Wie weit bist du bleeding? Ich muss gestehen, dass ich schon in Band 3 reingelinst habe.

Ich hab erst im Dezember wieder eine LR und bin terminmäßig völlig offen. Wir wär´s gleich mit Mitte November für Band IV?

Jeden Monat eine LR find ich sinnvoll. Für die langsameren unter uns, sehe ich auch keine Probleme. Die schnelleren werden bestimmt fleißig in die "älteren" Leserunden reinschauen und posten, oder?! Auf diese Art und Weise kann jede ihre Lesetempo selbst bestimmen und muss nicht hetzen oder trödeln :grin :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Für mich wäre das auch ok, wenn wir jeden Monat eine Leserunde machen. Allerdings habe ich Anfang Dezember schon eine andere Leserunde und könnte da dann nicht. Oder ich steige dann später ein.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• ... wenn wir immer Mitte des Monats ein neues Buch bzw. LR beginnen und alle die soweit sind nach und nach dazu stoßen...

Vorschlag:

16. Okt. Buch III: Die Günstlinge der Unterwelt
    20. Nov. Buch IV: Tempel der vier Winde
    18. Dez. Buch V: Die Seele des Feuers
    22. Jan. Buch VI: Schwester der Finsternis
    19. Feb. Buch VII: Die Säulen der Schöpfung
    19. März Buch VIII: Das Reich des dunklen Herrschers
    16. April Buch IX: Die Magie der Erinnerung
    14. Mai: Buch X: Am Ende der Welten
    18. Juni: Buch XI: Konfessor

Edit Sangrid : liest du auch smaragdgrün?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Schön, dass du ausgesprochen hast, was ich gedacht habe, Suzann. :knuddel1
    Ich halte eine "offene" Leserunde auch für sehr sinnvoll, indenen man schreiben kann, wann man will.
    Dann gewöhn ich mich lieber gleich daran, dass ich nicht hinter komme, denn ich gehöre zum einen zu den langsamen Lesern und zum anderen bin ich dieses Jahr recht zu mit LRs (November sind noch zwei, eine im Dezember und eine im Januar). :wow
    Ich find es immer nur schade, weil ich dann an den Gesprächen nicht teilnehmen kann und alles gelaufen ist, wenn ich mal irgendwo "ankomme"... *kopfhängen lass*

Ich war ganz brav und hab mir nicht mal den Klappentext zum 3. Band durchgelesen. :grin

Ich denke, ich werd deine Termine so übernehmen, Suzann! Alles andere eröffne ich dann die Tage! :wave

edit: Ich werd dann den dritten Band ein wenig vorziehen, damit ich zeitlich noch alles schaffe, glaub ich. *grübel*

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von Suzann
    Edit Sangrid : liest du auch smaragdgrün?

Nein, ich mache bei der Leserunde zu "Im Tal des Schneeleoparden" mit. Die ist auch im Dezember.

Sören Kierkegaard

• Hallo Leute,

ich hab mir das Ganze noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und finde jeden Monat eine LR zu einem der SdW Bücher doch ein bisschen zu viel.
    Hier mal meine Gründe:
    -Erst einmal kann ich mir nicht vorstellen im November neben meinen beiden LRs auch noch eine dritte zu haben (zudem mit so vielen Seiten)
    -Ich lese recht langsam, leider. Ich schaffe 20 bis max 25 Seiten die Stunde bei den SdW Büchern, weil sie so dicht beschrieben sind. Wenn ich mir so ausrechne, was ich am Tag lesen muss, um die LR zu schaffen, verlier ich glatt die Freude und somit auch den Spaß an den Büchern und an der LR zugleich.
    -Neben den Büchern hätte ich keine Möglichkeit andere Bücher zu lesen oder Pausen zu machen.
    -Ich nicht weiß, wie es mit der Uni aussieht und keinen Puffer hätte, um mal einige Tage mit lesen auszusetzen.
    last but not least:
    Ich fänd es ganz gut, wenn wir gemeinsam die Bücher abschließen und nicht mehrere Leute hinterher ziehen müssen. Ebenfalls fänd ich ganz gut, wenn jeder die Möglichkeit hat in einem angemessenen Tempo sich an den doch recht vielen Gesprächen zu beteiligen und sich einzubringen.

Für mich wäre das einfach nur Stress. Die zwei im November sind auch schon nicht leicht und eine absolute Ausnahme.

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Vielleicht können wir uns auf eine etwas größere Zeitspanne von 1 1/2 bis 2 Monaten einigen. Darüber wär ich wirklich sehr dankbar. :kiss
    Ich weiß, dass es ein wenig entmutigend ist, wenn man sich dann ausrechnet, wann man dann damit fertig wäre... :-(
    Wär schön, wenn wir uns dennoch einigen könnten... ich möchte niemanden hier vergraulen oder den Spaß nehmen.
    Vielleicht gibt es eine Option Leserunden kurzfristig anzumelden, wenn wir alle jedesmal durch sind. Die Threads dafür kann ich schon mal im Vorfeld alle anlegen... ich weiß es auch nicht.

Verzweifelte Grüße :wave

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• bleeding, nicht verzweifeln! :knuddel

Für mich ist das kein Beinbruch, wenn wir nicht jeden Monat ein Buch lesen, ich bin da flexibel.

Du hast schon recht, die Bücher sind ziemlich umfangreich. Ich hab heute morgen auch festgestellt, dass der Monat schon rum ist und ich immer noch SdW lese! :yikes

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von bleeding
    ....
    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Vielleicht können wir uns auf eine etwas größere Zeitspanne von 1 1/2 bis 2 Monaten einigen. Darüber wär ich wirklich sehr dankbar. :kiss
    ....
    Verzweifelte Grüße :wave

:knuddel1 Versteh dich schon, bleeding. Wie Sangrid schon schrieb, verzweifeln soll hier keiner. Ich bin auch mit einem Abstand von zwei Monaten einverstanden, denn zwischendurch mag ich auch andere Bücher lesen. Wir müssen keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und die Sache soll uns ja Spaß machen. Ich will nur nicht, dass wir uns nach und nach "auseinanderlesen" ;-)
    Wenn du im November schon zwei Leserunden hast, dann fangen wir den Band "Tempel der vier Winde" halt im Dezember an. Ich bin auch dafür, dass man die Leserunden, für die man sich anmeldet, anständig durchführt.
    :kiss Suzann

smilie_sp_274.gif

• Gott, bin ich erleichtert. Ganz ehrlich. :knuddel1
    Hab mir gestern schon den ganzen Tag nen Kopf gemacht und überlegt wie es denn für mich funktionieren könnte...

Ich möchte auch nicht, dass wir uns "auseinander lesen". Ich fürchte, würde unsere Teilnehmerzahl singen, dürften wir eine Alternative für die Leserunden suchen. Bei so vielen Seiten dürfte es schnell unüberschaubar werden.

Im Dezember hab ich zwar auch schon eine Leserunde, denke aber, dass ich sie hinkriege und würde sagen, dass wir Mitte Dezember ruhig mit dem 4. Band durchstarten können. Selbst wenn ich es nicht schaffe, spute ich mich dann ein bisschen. Schaun wir mal, wie sehr ich zum Lesen über die Weihnachtstage komme. :-)

Sangrid
    Ja, das kann manchmal recht lange dauern bis man so einen Schinken erst einmal durch hat. Schließlich sitzt man ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause rum und hat nichts besseres zu tun außer lesen.
    Liest du auch so gemächlich, wie ich? *g*

Danke, ihr zwei! :kiss

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Im Dezember hab ich zwar auch schon eine Leserunde, denke aber, dass ich sie hinkriege und würde sagen, dass wir Mitte Dezember ruhig mit dem 4. Band durchstarten können. Selbst wenn ich es nicht schaffe, spute ich mich dann ein bisschen. Schaun wir mal, wie sehr ich zum Lesen über die Weihnachtstage komme. :-)

Mitte Dezember wäre für mich ok, da könnte ich mitlesen. :wave

Zitat

Original von bleeding
    Sangrid
    Ja, das kann manchmal recht lange dauern bis man so einen Schinken erst einmal durch hat. Schließlich sitzt man ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause rum und hat nichts besseres zu tun außer lesen.
    Liest du auch so gemächlich, wie ich? *g*

Ich lese nicht rasend schnell, aber eigentlich doch ziemlich flott, aber ich hatte im letzten Monat einfach nicht so viel Zeit zum lesen. Da war so viel anderes zu tun und abends sind mir dann manchmal einfach beim lesen die Augen zugefallen. :-)

Sören Kierkegaard

• Wir können ja einfach den Termin der nächsten Runde dann festlegen, wenn absehbar ist, wann die davor beendet ist, oder nicht? :wave Wenn wir halt zwei Monate lang an einem Band diskutieren, tun wir es halt zwei Monate lang. Und wenn wir dann fertig sind, kommen wir zum nächsten. Ich fand es diesmal ziemlich cool, dass man nicht "so schnell" sein musste und sich trotzdem viel unterhalten konnte.

• So war das von mir auch gedacht. :-)
    Um die Leserunden auch sehr kurzfristig anmelden zu können, hab ich auch schon die Einteilungen gemacht. Da steht uns nichts mehr im Wege. Das die entsprechenden Leserunden nicht Wochen vorher im Kalender sind, ist, denke ich mal, bei uns nicht ganz so tragisch...

Ich fand es auch sehr schön, dass wir uns Zeit gelassen haben und viel diskutiert haben. Ich denke, ich wäre mit dem Tempo sehr gut zurecht gekommen.

Da fällt mir ein, ich bin noch gar nicht richtig fertig und muss meinen Senf zu den letzten Abschnitten noch posten...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Buch I: Das erste Gesetz der Magie - Seiten 1024
    Buch II: Die Schwestern des Lichts - Seiten 1328
    Buch III: Die Günstlinge der Unterwelt - Seiten 848
    Buch IV: Tempel der vier Winde - Seiten 1040
    Buch V: Die Seele des Feuers - Seiten 976
    Buch VI: Schwester der Finsternis - Seiten 1328
    Buch VII: Die Säulen der Schöpfung - Seiten 640
    Buch VIII: Das Reich des dunklen Herrschers - Seiten 608
    Buch IX: Die Magie der Erinnerung - Seiten 736
    Buch X: Am Ende der Welten - Seiten 640
    Buch XI: Konfessor - Seiten 672
    neu: Buch XII: Das Gesetz der Neun (erscheint im Januar 2011) - Seiten 544 :freude

Edit meint, das sind 10.384 Seiten "Schwert der Wahrheit" :wow

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• @ bleeding: Ich auch. :grin

*edit* hups, da hat sich ein Posting dazwischen geschoben.

Da haben wir noch lange Lesespaß :chen

Nur, damit ich nicht falsch liege, der 3. Band ist am 16. dran, richtig?

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von Suzann
    Edit meint, das sind 10.384 Seiten "Schwert der Wahrheit" :wow

Oh mein Gott! DAS ist doch mal ne Zahl. Ich glaub, das ist die längste Leserunden hier bei den Eulen üüüüberhaupt. :lache

JASS
    Ja, das ist richtig. Keine zwei Wochen mehr. :grin

Als kurze Anmerkung:
    Übrigens verändert sich die Zählweise der Kapitel ab Band VII. Von da an werden die Kapitel duchgezählt, die Bände sind nicht mehr halbiert. Ich denke, das ist auf Grund der niedrigeren Seitenzahlen so.
    Ob die Einzelbände von der Seitenzahl exakt der "Doppelbände" (die ja keine mehr sind) gleicht, kann ich aber nicht sagen. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von JASS
    Gut, dass du uns jetzt schon warnst, wir sind ja erst in einem Jahr bei Band Sieben. :grin

*grübel grübel* Kommt vermutlich drauf an, wie viele Teile die Darkover Serie hat.

Jaaaahaaa... der frühe Vogel fängt den Wurm. :lache

Ich meine, die Darkover-Reihe hat recht viele Teile, aber nicht so viele Seiten pro Band. Ich geh mal schauen. Das interessiert mich jetzt. :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von JASS
    Und, was sagt das Resultat? :grin

Du kramst Sachen raus. Ich hab irgenwo einen Zettel rumfliegen gehabt in dem ich versucht habe zu zählen... Die Darkover Reihe ist wahnsinnig lang (36 Bücher?). Ich glaub, ich hab es irgendwann aufgegeben. Muss mal meinen Zettel suchen. :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding

Du kramst Sachen raus. Ich hab irgenwo einen Zettel rumfliegen gehabt in dem ich versucht habe zu zählen... Die Darkover Reihe ist wahnsinnig lang (36 Bücher?). Ich glaub, ich hab es irgendwann aufgegeben. Muss mal meinen Zettel suchen. :grin

Also, in der Darkover LR stehen 18 Bände drin, nach den Seitenzahlen habe ich jetzt nicht geguckt. :lache