Der Rezensionsklau geht um ...

• Naja du hast doch ein paar Posts weiter oben den Hinweis, das er nach Singapur umgezogen ist. Wie soll er da auf einem deutschen Postamt den Brief abholen?
    Zum anderen, warum sollten die einen Hinweis auf der Site posten? Da wären sie ja schön blöd.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Naja du hast doch ein paar Posts weiter oben den Hinweis, das er nach Singapur umgezogen ist. Wie soll er da auf einem deutschen Postamt den Brief abholen?
    Zum anderen, warum sollten die einen Hinweis auf der Site posten? Da wären sie ja schön blöd.

Er ist dabei, seine Wohnung aufzulösen - das ist wohl etwas anderes, als schon umgezogen zu sein. Außerdem ist er auf der Website als rechtlich Verantwortlicher für den Seiteninhalt angegeben - mit deutscher Adresse.
    Und - entschuldigung - wenn ich als Seitenbetreiber für den Inhalt meiner Seite RECHTLICH zur Verantwortung gezogen werden kann, dann hätte ich es eigentlich verdammt eilig damit, klar zu stellen, dass betreffende Userin OHNE mein Wissen und mein Einverständnis gestohlene Texte unter ihrem Namen gepostet hat. Das nennt man Richtigstellung und nicht blöd.

• Zitat

Original von Eskalina
    Aktuell befinde ich mich auf dem Weg nach Singapur bis ins nächste Jahr, daher ist das Hobby leider in den letzten beiden Wochen zu kurz gekommen, der Umzug samt Wohnungsauflösung nimmt doch etwas Zeit in Anspruch.

Nicht nur halb lesen, sondern ganz ;-)
    Warum sollte er das öffentlich rechtfertigen? Alle öffentlich zugänglichen Beweise sind vernichtet, die Leser der Seite haben nichts davon mitbekommen, "nur" die Eulen die den Tread hier lesen und selbst die werden das überwiegend vom Hörensagen mitbekommen haben, aber wohl nicht die (fremden) Rezensionen durchgesehen und verglichen haben (ich jedenfalls nicht). Selbst wenn du die Site gespeichert hast ist das etwas, das du hast, sonst aber kein anderer. Selbst wenn es zu einer Anzeige kommen sollte (die durchaus Erfolg haben kann), wird das mit ihm persönlich ausgemacht und nicht öffentlich. Warum sich selbst in Mißkredit bringen? Das Malheur ist passiert und kann nicht ungeschehen gemacht werden, selbst wenn es zur Anzeige kommt. Also muss er den Schaden so gering wie möglich halten, was sich darin äußert, das er die Sache ganz bestimmt nicht den Besuchern der Seite unter die Nase reiben wird. Ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, das es eine öffentliche Entschuldigung geben wird. Wie gesagt, kann ich verstehen, würde ich an seiner Stelle wohl auch nicht machen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger

Nicht nur halb lesen, sondern ganz ;-)

;-) Genau! Er ist noch dabei, die Wohnung aufzulösen...

Zitat

Warum sollte er das öffentlich rechtfertigen? Alle öffentlich zugänglichen Beweise sind vernichtet, die Leser der Seite haben nichts davon mitbekommen, "nur" die Eulen die den Tread hier lesen und selbst die werden das überwiegend vom Hörensagen mitbekommen haben, aber wohl nicht die (fremden) Rezensionen durchgesehen und verglichen haben (ich jedenfalls nicht). Selbst wenn du die Site gespeichert hast ist das etwas, das du hast, sonst aber kein anderer. Selbst wenn es zu einer Anzeige kommen sollte (die durchaus Erfolg haben kann), wird das mit ihm persönlich ausgemacht und nicht öffentlich. Warum sich selbst in Mißkredit bringen? Das Malheur ist passiert und kann nicht ungeschehen gemacht werden, selbst wenn es zur Anzeige kommt. Also muss er den Schaden so gering wie möglich halten, was sich darin äußert, das er die Sache ganz bestimmt nicht den Besuchern der Seite unter die Nase reiben wird. Ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, das es eine öffentliche Entschuldigung geben wird. Wie gesagt, kann ich verstehen, würde ich an seiner Stelle wohl auch nicht machen.

Na ja, das ist sicher von der persönlichen Einstellung abhängig. Deine Argumentation ist nachvollziehbar und ich schätze, der Seitenbetreiber sieht es ähnlich. Dennoch hätte ich an seiner Stelle zumindest innerhalb der Userschaft der Seite (also intern) deutlich gemacht, dass geklaute Rezensionen keinesfalls erwünscht sind. Das ist aber nicht passiert. Spricht nicht für die Seite. Meiner Ansicht nach sind die Rezensionen dort dann keine seriöse Quelle mehr die man in guten Absichten zitieren kann.

• Ich zitiere andere Rezensionen aus Prinzip nicht. Meine Meinung ist meine Meinung und damit basta :-)
    Es kann jedem Betreiber passieren, das einer seiner Rezensenten Mist baut. Gerade bei einer Seite, die so viele Rezensionen täglich reinbekommt. Es kann auch hier passieren und wird dann zufällig oder nie aufgedeckt. Legst du für jede Eule deine Hand ins Feuer? Auch für Neulinge? Das soll jetzt kein Misstrauen schüren, ich unterstelle zunächst niemandem etwas, aber nicht jeder Mensch ist eine ehrliche Haut. Natürlich kann man jede einzelne Rezension überprüfen, aber da das Ganze tatsächlich hobbymäßig betrieben wird, ist das dann doch etwas viel verlangt. Man vertraut den Mitarbeitern und wird übers Ohr gehauen.

Die Wohnungsauflösung bezog sich auf die Zeit, die er nicht geantwortet hat, um die zu begründen. So würde ich den Text lesen und verstehen und seine Reaktionszeiten, bzw. sein Unvermögen das Einschreiben abzuholen (was er sicherlich täte, wenn er könnte, da er ja nicht wissen kann, das es von dir ist), lassen sehr darauf schließen.
    Sei es wie es sei.
    Ich vermute mal, das die entsprechende Person nicht mehr länger Rezensionen für diese Seite schreiben wird, so verstehe ich seine Antwort. Und was du nicht wissen kannst ist, ob und wenn ja, welche Diskussion es intern gegeben hat, da du als Nichtmitglied (was ich dir jetzt einfach einmal unterstelle) normalerweise keinen Zugriff auf interne Foren hast. Ich vermute, das es sehr wohl Abmahnungen gab oder entsprechende Rezensentin die Seite verlassen musste, nur eben nicht öffentlich und für jeden zugänglich. Es geht bei so einer Sache auch nicht darum eine Person öffentlich an den Pranger zu stellen. Man ärgert sich, versucht sein Bestes um weiter zu machen, so etwas in Zukunft zu verhindern und den Fehler irgendwie auszubügeln (was er mit der Löschung der Rezension getan hat). Wenn jetzt jemand Anzeige erstattet, wird das Ganze noch unangenehmer, aber ich vermute mal, das er nicht damit rechnet.

-William E. Gladstone-

• Nee, mit Jura habe ich nichts am Hut :-]
    Tja...was versuche ich genau zu sagen? Ich glaube es ist folgendes:
    Tilia, hör auf dich zu ärgern und darüber nachzudenken, das er dein Einschreiben nicht abholt. Die Rezension ist gelöscht und solange du niemanden anzeigen willst, lass die Sache auf sich beruhen, bevor du dich noch mehr ärgerst. Kontrolliere einfach deine Rezensionen und hoffe, das du keine "Kopien" mehr findest, weil das bedeuteut, das alle Beteiligten etwas aus der Sache gelernt haben. Ärger macht einen nur unglücklich und frisst einen mit der Zeit auf.
    Lachen ist gesünder :-]

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Und was du nicht wissen kannst ist, ob und wenn ja, welche Diskussion es intern gegeben hat, da du als Nichtmitglied (was ich dir jetzt einfach einmal unterstelle) normalerweise keinen Zugriff auf interne Foren hast. Ich vermute, das es sehr wohl Abmahnungen gab oder entsprechende Rezensentin die Seite verlassen musste, nur eben nicht öffentlich und für jeden zugänglich. Es geht bei so einer Sache auch nicht darum eine Person öffentlich an den Pranger zu stellen.

Falsch. Ich bin auf der Seite registriert und es gab keinerlei Distanzierung von den Rezensionen der betreffenden Userin.
    Es geht mir nicht darum, die Frau an den Pranger zu stellen, es geht mir darum, dass der Betreiber deutlich macht, dass er ein derartiges Verhalten nicht akzeptiert. Die Userin ist erst nach massiven Nachfragen der entsprechenden Eulen rausgeflogen. Die Seite wird von anderen, als seriös geltenden Seiten zitiert - ich finde, da gehört es zum guten Ton, zumindest die eigenen Userschaft nach solchen Vorgängen deutlich darauf hinzuweisen, dass kopierte Rezensionen nicht erwünscht sind. Das ist doch quasi auch Selbstschutz für den Seitenbetreiber.

Hier bei den Eulen habe ich bereits solche Hinweise gelesen.

• Hallo zusammen,

um die Diskussion hier ein wenig zu beruhigen der Weg über das Forum, jetzt ist auch endlich etwas mehr Zeit auf meiner Seite zur Verfügung: Um es vornewegzustellen: Wir wünschen und dulden auf unserem Portal webcritics.de keine geklauten, kopierten oder sonstig fremdinspirierten Rezensionen von irgendeinem unserer User. Dieser Fall ist der erste in der langen Geschichte der Webseite und defintiv ohne mein Wissen geschweigedenn Einverständnis passiert. Ich bin selber seit Jahren als Hobby schreiberisch aktiv und kann daher den Ärger nachvollziehen. Ich möchte mich auch noch einmal entschuldigen für die Unanehmlichkeiten und unsere Reaktionsgeschwindigkeit, die eher dem Analogzeitalter entsprach und nicht dem digitalen (Alle User die mir bekannt waren bzw. mir geschrieben haben aber, wenn auch spät, eine entsprechende Rückmeldung und Entschuldigung von mir bereits vor einigen Tagen per Mail erhalten).

Wir haben, wie es sich gehört, alle bedenklichen Rezensionen der Userin gelöscht und den Zugang gesperrt und auch allen Betroffenen, die uns geschrieben haben, einen Rückmeldung gegeben (eine E-Mail wurde aber mehrfach als ungültig zurückgemeldet). Aktuell arbeite ich die 200+ bestehenden Rezensionen durch, ob noch etwas problematisches zu finden ist. Ich bitte um Verständnis, wenn das wegen privater Situation noch einige lange Tage dauert. Die verbleibenden Rezensionen, die eindeutig einwandfrei sind, werden jedoch bestehen bleiben und damit der Name auch noch sichtbar auf unserem Portal. Für einwandfreie Rezensionen sehe ich keinen Löschgrund.

Was wir momentan leider nicht leisten können, ist jede eingesendete Rezension ausführlich daraufhin zu prüfen, ob die ganze Rezension oder Einzelteile auf anderen Plattformen mit einem durch einen anderen User veröffentlicht wurden. Schwierigkeit ist dabei, dass einige unserer Rezensenten auf mehreren Plattformen mit unterschiedlichen Benutzern schreiben. Wenn wir jedoch Hinweise erhalten, gehen wir diesen selbstverständlich mit entsprechender Härte nach.

Und einen Hinweis zum Thema Erreichbarkeit bzw. Post, ohne Detail Namen, da mir diese Daten zu privat sind für ein öffentlich zugänglihes Forum: Durch meine Arbeit bedingt habe ich in den letzten Jahren eine Wohndauer von um die 3 bis 6 Monate an meinen Einsatzorten, inkl. Ausland, gerade startet mein nächster Einsatz in Asien. Bedingt dadurch habe ich leider keinen wirklich konstanten Wohnsitz. Der Brief an mich ist bislang nicht bei mir (=einem meiner Wohnsitze, wo ich körperlich in den letzten Wochen war) angekommen, auch keine blaue Benachrichtigung von der Post. Vermutlich in einer Postweiterleitung untergegangen. An die offizielle Anschrift der Webseite, die die eigentliche Adresse für alle offiziellen Anfragen sein sollte, ist bis heute nichts gegangen (habe gerade noch einmal telefonisch nachgefragt). Ausserdem ist im Impressum meine private Handynummer angegeben, genau für solche Zwecke, da hätte auch ein kurzer Anruf sicher schneller Abhilfe schaffen können.

In Sachen Kommunikation:

Zitat

Na ja, das ist sicher von der persönlichen Einstellung abhängig. Deine Argumentation ist nachvollziehbar und ich schätze, der Seitenbetreiber sieht es ähnlich. Dennoch hätte ich an seiner Stelle zumindest innerhalb der Userschaft der Seite (also intern) deutlich gemacht, dass geklaute Rezensionen keinesfalls erwünscht sind. Das ist aber nicht passiert.

Das ist in dieser Form nicht richtig. Wir haben kein Forum oder Diskussionsgruppe, die öffentlich oder per Anmeldung zugänglich ist. Damit kann auch eine Anmeldung als Benutzer diese Information nicht bringen. Wir kommunizieren bislang zu 100% per E-Mail, Telefon und Skype. Auf diesem Wege ist sowohl der betroffenen Benutzerin (besonders deutlich) als auch der Redaktion als auch den wesentlichen Rezensenten eine entsprechende Information zugegangen.

Als letztes Medium, das uns zur Verfügung steht, ist ein News-Eintrag auf der Startseite: Diesen haben wir bewusst nicht genutzt. Auf der einen Seite schadet er unserer Ansicht nach der Seite mehr als er in Sachen Plagiateverhinderung nutzt und ist auf der anderen Seite auch nur für einige Tage zu sehen. Wir sehen die direkte Kommunikation mit den Rezensenten und der Redaktion als viel wirksameres Mittel an, wie oben beschrieben genutzt.

An dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung für die kopierten Rezensionen und unsere lange Reaktionszeit, diese ist allein der persönlichen Situation geschuldet und keinesfalls ein Zeichen von Aktzeptanz von kopierten Inhalten. Ich gehe davon aus, dass diese in den nächsten Tagen und Wochen wieder besser wird, sobald die neue (mal temporäre) Wohnung bezogen ist.

Edit: Sollten noch Rezensionen auffällig werden, bitte ich um Meldung, damit wir das änder können. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Jochen

• Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine offenen Worte.

Zitat

Als letztes Medium, das uns zur Verfügung steht, ist ein News-Eintrag auf der Startseite: Diesen haben wir bewusst nicht genutzt. Auf der einen Seite schadet er unserer Ansicht nach der Seite mehr als er in Sachen Plagiateverhinderung nutzt und ist auf der anderen Seite auch nur für einige Tage zu sehen. Wir sehen die direkte Kommunikation mit den Rezensenten und der Redaktion als viel wirksameres Mittel an, wie oben beschrieben genutzt.

Kann ich durchaus verstehen. Da es - wie auch die Posts in diesem Thread gezeigt haben - aber doch einige Leute gibt, die im unerlaubten Kopieren fremder Texte nichts Falsches sehen, wäre es vielleicht nicht verkehrt, einen entsprechenden Passus irgendwo auf der Seite unterzubringen. Andererseits - anscheinend war es tatsächlich nur diese eine Userin, die gleich mehrere Rezensionen kopiert hat, vielleicht ist's also tatsächlich überflüssig.

Ich habe ganz bewusst nicht telefonisch Kontakt aufgenommen, sondern ein Einschreiben geschickt, um etwas Schriftliches in der Hand zu haben. Unter Umständen kann dieses Schreiben als Abmahnung gelten, das war mir sicherer als ein unverbindliches Gespräch am Telefon. Bedenke bitte, dass ich rund zwei Wochen lang keinerlei Rückmeldung auf meine schriftliche Beschwerde an eure Redaktion hatte. Ich weiß ja nicht mal, wer die betreffende Rezension gelöscht hat - die Red. oder die Userin.
    Deine persönlichen Umstände - Zeitmangel. Umzug etc. - waren mir zu dem Zeitpunkt ja nicht bekannt.

Mein Schreiben ging an die auf der Webseite bei deinem Namen (als für den Inhalt Verantwortlicher) angegebene Adresse, wo es letztendlich gelandet ist, weiß vermutlich nur die Post :rolleyes

Ich gehe mal davon aus, dass die eine Mail, die eine Fehlermeldung produzierte, die meine war, denn ich habe bisher keine bekommen, warum auch immer. Ich habe gerade noch mal mein Profil auf webcritics geprüft - die angegebene Mail-Adresse ist richtig. Egal.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Und ich find's toll, dass du dich hier gemeldet hast.

Liebe Grüße,
    Monika

• Ich entdecke gerade, dass jemand eine meiner Rezis geklaut und bei vorablesen eingestellt hat :fetch
    Das Original der Rezi vom 5. April 2011 - 15:01 von "mcl" zu "Leise stirbst du nie" von Daniel Annechino ist von mir. Ich hatte sie bei den Eulen am 20.03. eingestellt. Ich habe den Fall sofort bei Vorablesen gemeldet und bin gespannt, wie schnell sie reagieren.

• Unfassbar. Wie kann man nur so gemein sein! Gibt es echt nur nur faule. egoistische (...) Menschen?
    Denkt denn keiner mal an den weißen Spruch "Was du nicht willst..."!?!?

Ich bin auch gespannt, was jetzt passiert. Halte uns auf dem Laufenden, bitte!

• Tja, die Rezi zu "Zeugin der Toten" ist fast identisch mit dieser hier bei Amazon:

http://www.amazon.de/review/RRK8FRW84ES8R

http://www.vorablesen.de/node/…ns?page=3#rezension-23294

Könnte zwar der selbe Rezensent sein, aber die bei Amazon kam zeitlich vor der Rezi bei Vorablesen. Zudem unterscheiden sich einige Wörter. Rückschau statt Rückblick. Bei der von Vorablesen wurden teilweise auch Sätze weggelassen. Wenn man auf mehreren Plattformen rezensiert, verändert man seine Texte doch eigentlich nicht.

Edit:

Hab die Rezension zu "Zeugin der Toten" bei Vorablesen gemeldet. Tja, Dummheit muss bestraft werden. Klauen ist schon schlimm genug aber sich die Rezension eines Produkttesters auszusuchen, der die Rezension erstellt hat, bevor das Buch bei Vorablesen verlost wurde, das grenzt schon an Blödheit.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich entdecke gerade, dass jemand eine meiner Rezis geklaut und bei vorablesen eingestellt hat :fetch
    Das Original der Rezi vom 5. April 2011 - 15:01 von "mcl" zu "Leise stirbst du nie" von Daniel Annechino ist von mir. Ich hatte sie bei den Eulen am 20.03. eingestellt. Ich habe den Fall sofort bei Vorablesen gemeldet und bin gespannt, wie schnell sie reagieren.

Halt uns auf dem Laufenden! ;-)

Ich find das auch furchtbar. Ein Buch umsonst bekommen und dann die Rezi klauen. Also ehrlich, man kann ja wohl was zum Buch schreiben, wenn man auch nicht der Super-Rezensent ist. Und sich so einfach bedienen, das werd ich nicht verstehen.

Edit: Ähm...Moment! Vielleicht ist es schon zu spät für mein Hirn, aber mcl hat doch die Rezi von Jane Doe geklaut, oder Jane? Und das, was Bouqui hier postet, ist doch auch die Rezi von mcl bei vorablesen.de, oder? Das ist doch wieder der gleiche User oder spinne ich jetzt? :gruebel :wow

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ja, ist der gleiche User. Und nicht mal in der Lage, einen eigenen Leseeindruck zu verfassen.

Rezension von Marieke vom 6. Februar bei Amazon:

Achtung: Wer schwache Nerven hat, der sollte sich vor den teils wirklich makaberen Beschreibungen der Tatorte in Acht nehmen ;-)

Wer sich für (Polit-)Thriller (insbesondere zur DDR-Vergangenheit) interessiert, findet hier ein wirklich gut geschriebenes und spannendes Buch.

Leseeindruck von mcl vom 8. Februar bei vorablesen:

Achtung: Wer einen schwachen Magen oder Nerven hat, der sollte sich vor den teilweis wirklich "grausigen" Beschreibungen der Tatorte in Acht nehmen.

Wer sich für Thriller (insbesondere zur DDR-Vergangenheit) interessiert, wird hier wahrscheinlich ein gut geschriebenes und spannendes Buch finden.

• Mir fehlen die Worte...

Edit: Und die Bücher werden zum Schluss verkauft oder so, wette ich.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich habe vorablesen.de gestern abend noch aufgefordert, die Rezi zu löschen und den User zu sperren. Wenn diese Person mcl sich auch noch mehrfach bedient hat - ungalublich. Hat sich wohl für besonders clever gehalten, an kostenlose Bücher zu kommen. :nono