Der Rezensionsklau geht um ...
-
-
Das Bild sieht sehr alt aus, guck dir mal den Monitor an ... Vermutlich ist das noch von der Gründungszeit dieser Seite, also von 1999.
Tilia, das ist der richtige Ansprechpartner. Das steht übrigens auch deutlich im Impressum (vorletzter Absatz, wenn ich mich recht erinnere).
-
Nikana, recht haste
-
Zitat
Original von Bouquineur
Die beiden Rezensionen mit meinen Passagen sind gelöscht worden. Die zweite vermutlich, nachdem ich auf ihre Mail geantwortet habe. Der Seitenbetreiber hat sich bislang nicht dazu geäußert. Es gibt auf der Website allerdings keine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Auch das Impressum läuft über ein Kontaktformular zu Händen der "Redaktion".Ich kann also nicht nachvollziehen, ob er wirklich meine Nachricht bekommen hat.
So auch bei mir.
-
Gibt es hier vielleicht eine Rechtswanwaltseule, die das für Euch formulieren könnte?
Wenn es Euch die Sache Wert ist, würde ich auf jeden Fall schriftlich Widerspruch einlegen, eine Frist setzten: bitte tun Sie diesunddas bis spätestens am soundsovielten und den Brief als Einschreiben mit Rückschein versenden. Falls Ihr Euch später entscheidet, Anzeige zu erstatten oder ein Honorar zu fordern, habt Ihr den Beweis in der Hand, dass die Firma bereits zum Handeln aufgefordert wurde.ZitatJegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung von webcritics Inhalten in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung der vorangehend genannten Betreiber.
ist doch eine reizende Formulierung von der kritisierten Webseite.
-
Nett, wo hast du das denn gefunden?
Was den Rest deiner Vorschläge angeht - ich habe die Webseite mit meiner Rezension leider nicht gespeichert, und da ja mittlerweile alles Belastende gelöscht ist, weiß ich nicht, ob das noch umsetzbar ist.
Dennoch sollte man den Leuten mal auf die Finger klopfen und ich würde mich über Formulierungsvorschläge versierter Jura-Eulen sehr freuen!Edit: Schon gefunden - es lohnt sich manchmal, die Seiten zuende zu lesen *seufz*
-
Vielleicht findest Du sie noch im Google-Cache.
In die Suche den Titel des von Dir rezensierten Buches und zusäztlich webcritics eingeben. Wenn Google einen Treffer hat, nicht das Haupt-Suchergebnis aufrufen sondern darunter den Link "im Cache".
So habe ich mir meine beiden Rezensionen gestern noch gesichert, nachdem sie auf der Seite selbst gelöscht waren.
Ich weiß nicht, wie häuftig die Webcritics-Seite besucht. Aber einen Versuch ist es wert.
-
Rate, welche Idee mir nach dem Abschicken kam ... Hat auch noch geklappt. Das abgebildete Cover ist zwar nicht das Richtige, aber alle anderen Angaben stimmen.
-
Heute kam eine Entschuldigung des Seitenbetreibers.
vielen Dank für den Hinweis, wir gehen der Sache nach und löschen bzw. tauschen die Rezensionen aus durch vernünftige Versionen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir möchten selbstverständlich keine kopierten Rezensionen auf der Plattform haben und gehen dem Fall nach. Zum HIntergrund meiner etwas späten Antwort: webcritics.de wird als Hobby neben einem recht stressigen Job betrieben, daher sind wir leider nicht immer ganz so schnell in den Rückmeldungen. Aktuell befinde ich mich auf dem Weg nach Singapur bis ins nächste Jahr, daher ist das Hobby leider in den letzten beiden Wochen zu kurz gekommen, der Umzug samt Wohnungsauflösung nimmt doch etwas Zeit in Anspruch. Wir kümmern uns auf jeden Fall darum, entsprechende Information geht auch an die anderen betroffenen Benutzer des Portals. Übernommene Rezensionen sollten mittlerweile alle gelöscht sein. Wenn uns eine durch die Lappen gegangen ist, bitte ich um kurze Information.
Nicht kopierte Rezensionen (wir prüfen noch alle verbliebenen durch) bleiben jedoch bestehen, damit bleibt auch der Name der Rezensentin auf der Seite als Autorin sichtbar. Die Sichtbarkeit bei bestehenden Rezensionen hat jedoch nichts damit zu tun, ob jemand weiterhin auf den Benutzer zugreifen kann und Rezensionen veröffentlichen kann, um den falschen Vermutungen wegen Nicht-Sperrung entgegenzutreten.
Hmmmmm
-
Bei mir ist bisher nichts angekommen!
-
Bei mir auch nichts (?).
-
Ich habe eine Mail mit dem gleichen Wortlaut bekommen.
-
Ups, gerade nochmal mein E-Mail-Fach gecheckt.
Habe die Mail nun auch bekommen. -
Nachtrag: Laut Sendungsauskunft liegt das Einschreiben, welches ich im Namen aller Betroffenen Eulen an den Seitenbetreiber geschrieben habe, zur Abholung bereit und der Empfänger wurde darüber informiert ...
-
Mal eine doofe Frage:
Heute in einem anderem Bücherforum entdeckt; eine Userin stellt ein Buch vor mit der Rezension einer anderen die dies professionell tut und setzt c und der Name der Frau die das Buch für den Verlag rezensiert hat unter die von ihr kopierten Rezension.
Darf man das???
Ich kann dann also jedes Buch ob ich das gelesen habe oder nicht rezensieren und kopiere mir die jeweiligen Rezis im Internet von diversen Buchseiten und setze einfach den Namen drunter??????
Mir kommt das doch sehr Spanisch vor -
Vielleicht wird das rechtlich wie ein Zitat gehabt? Ich weiß nicht, aber unabhängig davon, ob es rechtlich in Ordnung ist, macht es doch keinen Sinn. Wozu setzt jemand fremde Rezis ins Internet, wenn derjenige sogar kenntlich macht, dass es nicht seine eigene ist? Wo liegt da der Nutzen?
-
stefanieg28 :
Also meines Wissens macht es das Nennen des Namens nicht besser, sofern sie nicht die Einwilligung der Rezensentin gehabt hat. -
Ich bin keine Fachfrau, aber ich denke nicht, daß man einfach Rezis von jemand anderem verwenden darf, indem man einfach dessen Namen mal eben mit angibt.
Ich würde das aber auch nicht wollen. Wenn ich hier Rezis lese, will ich die von Eulen lesen und nicht das, was eine Eule irgendwo gefunden und hier reinkopiert hat.
-
Komplette Werke darf man ohne Zustimmung des Autors/Rechteinhabers nicht kopieren, auch nicht bei Nennung des Autors. Man darf höchstens Zitate daraus verwenden (inklusive Quellenangabe!).
-
Hab mich gerade mal schlau gemacht, man braucht auch da die Einverständnis des Urhebers.
Ich habe der Userin geschrieben und sie etwas schnippig reagiert und nun extra für mich eine eigene Rezi geschrieben.
Mit dem Satz, ich weiß wie man Rezensionen schreibt und habe schon 10 geschrieben und wenn ich ihre anderen Rezis mal gelesen hätte würde ich wohl merken das sie welche schreiben kann. Alles klar.
Ich werde die Rezi nun melden