Der Rezensionsklau geht um ...

• Zitat

Original von HamburgBuam

Nein, das ist mir nicht klar. ;-)
    Ich finde eure Reaktion sehr übertrieben und bleibe auch dabei. Dieses plakative rumheulen erinnert mich doch stark an ein Kind dem man sein Pausenbrot weg genommen hat. :lache
    Entspannt euch einfach und seht das locker. :-)

"Plakatives Rumheulen"? :gruebel
    Welche Bedeutung mag diese Wortschöpfung haben. :wave

Ansonsten, jugendlich und vorschnell um Urteil werter HamburgBuam. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hey, schon kleinen Kindern bringt man den Unterschied zwischen "Mein" und "Dein", "richtig" und "falsch" bei.
    Ein Kind, das im Supermarkt eine Tafel Schokolade klaut hat eindeutig was Falsches gemacht, auch wenn die Welt nun davon nicht zusammenbricht.
    Aber es bleibt falsch.
    Wer sich am Eigentum anderer vergreift, tut was Falsches, sogar etwas Ungesetzliches. Auch wenn es geistiges Eigenturm ist. Punkt. Es ist falsch und es ist zudem rechtswidrig.
    Falsch und eigentlich rechtswidrig ist auch, wenn jemand mir einen Bleistift klaut - und was nun, wenn ausgerechnet dieser Bleistift mein Schreibtalisman ist? Der materielle Wert bewegt sich im Centbereich, der ideelle Wert ist nicht ersetzbar.

So seh ich das. Leider haben die Diskussionen um Hegemann gezeigt, dass offenbar geistiges Eigentum anderer nicht für jedermann gleichmaßen viel bedeutet. Aber wo sind denn die Grenzen? Kurze Rezis darf man klauen? Längere Textpassagen nicht? Oder ist das dann auch nur ein Kavaliersdelikt?

Es ist einfach nicht in Ordnung, ob nun Rezis oder ganze Textpassagen. Auch wenn sie im Internet jedem zugänglich gemacht sind.

LG Berta
    Edit: blöde Tippfehler!

Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009

Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Berta ()

• Zweisatz-Rezensionen sind genauso hilfreich, wie die Bemerkung an jemanden mit dem schlimmsten Durchfall der Welt, er solle doch seinen Schließmuskel unter Kontrolle halten.
    Solche Dinger kosten auch nicht mehr Hirnschmalz, als ein Schenkelklopferwitz auf Ballermann-Niveau.

Eine hilfreiche Rezi geht in die Tiefe, beschäftigt sich mit dem Buch und kostet Zeit und Hirnschmalz.

Da geht also jemand hin, liest ein Buch (zwei Tage), denkt darüber nach, was ihm gefallen und was nicht (zwei Tage) setzt sich an den Schreibtisch und verfasst eine Rezension, in der er detailiert seine Meinung als Hilfe für andere in Worte verpackt (drei Stunden).
    Und nur, weil man dafür kein Papier klauen muss, ist es also kein Diebstahl, wenn jemand sich so eine Rezi per Copy&Paste schnappt, seinen Namen druntersetzt, und dann (auf lange Sicht evtl.) sogar sein Geld mit Kritiken verdient?

Ich halte die Aussagen dem jugendlichen Alter und der daraus mangelnden Lebenserfahrung derjenigen zugute, die hier einen "freies Gedankengut für freie Menschen"-Djihad provozieren wollen.

Und ich wünsche ihnen, dass sie irgendwann DIE IDEE haben, mit der sie richtig Kohle verdienen könnten. Und dass ihnen auf der Bank, wo sie nach der Kohle für die Existenzgründung fragen, jemand sagt, "Ist nicht!"
    Ferner sollten jene Leutchens dann auch nicht meckern, wenn drei oder vier Monate später jemand anderes sich mit ihrer Idee eine goldene Nase verdient.
    Oder eine gute Reputation (was meist auch zu gut bezahlten Jobs führt)
    Denn:
    Ideen sind nur Gedanken.
    Und die sollten ja frei jedem zur Verfügung stehen.

Kopfschüttelgrüße

Dirk67
    (der in solchen Fragen erzkonservativer wird, als eine Vollversammlung von Schweizern Bankern)

• Leute Leute, wie ihr wegen sowas abgeht. Und es ist wie immer absolut Eulentypisch, wer der Mehrheit nicht zustimmt und eben ne andere Sichtweise hat wird angemacht.
    Das mit den Rezensionen ist doch übrigens auch Geschmackssache, und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten. Du Dirk67 z.b. findest ein Zweisatzkommentar nicht gut und Ballermannlike und ich find lange Rezensionen furchtbar. So einfach ist das, jeder wie er es mag.
    Dieses ewig Disskutieren hier immer um Unwichtiges raubt doch nur Zeit, macht doch was Sinnvolleres.
    Ihr kritisert immer Dinge die ihr haargenauso macht, merken viele wohl gar nicht mehr. Oft wird z.b. gesagt, man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber genau das machen hier doch alle. Ich sag doch auch nicht, man Leute, seid ihr dumm dass ihr euch stundenlang hinsetzt um eine Rezi zu schreiben, nur weil ichs nicht verstehe kritiser ich euch doch auch nicht deswegen.
    Naja, ich lass den thread nun mal in Ruhe u lese lieber in anderen threads die mich mehr interessieren. Dann habt ihr auch eure Ruhe vor einer so bösen Eule wie mir.
    Winke :wave!

• Also meine von einer fremden Person wörtlich übernommene Meinung zu "Mathilda Savitch" ist nun auch weg. Auch ich wurde allerdings darüber nicht in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten sitze ich auch gerade auf meinen Fingern, auch wenn das bei der Hitze nicht gerade angenehm ist ;-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von MissKazumi
    Leute Leute, wie ihr wegen sowas abgeht. Und es ist wie immer absolut Eulentypisch, wer der Mehrheit nicht zustimmt und eben ne andere Sichtweise hat wird angemacht.
    Das mit den Rezensionen ist doch übrigens auch Geschmackssache, und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten. Du Dirk67 z.b. findest ein Zweisatzkommentar nicht gut und Ballermannlike und ich find lange Rezensionen furchtbar. So einfach ist das, jeder wie er es mag.
    Dieses ewig Disskutieren hier immer um Unwichtiges raubt doch nur Zeit, macht doch was Sinnvolleres.

:wow Ähm - es geht hier mitnichten um Geschmackssache. Urheberrechtsverletzung ist eine ernste Sache, die schnell mal richtig teuer werden kann (und das zu recht). Und es geht hier nicht um eine Sichtweise, sondern um geltendes Recht, das gebrochen wurde.
    Wenn du unfähig bist, das zu begreifen, dann halt dich doch einfach mal raus.

Schön, wenn es dich nicht stört, dass deine Rezis geklaut werden (sind sie überhaupt geklaut worden? Nein?). Aber lass mir bitte das Recht, mich daran zu stören.
    Man muss nicht zu jedem Thread seinen Senf dazugeben. Vor allem nicht, wenn man sich gar nicht betroffen fühlt (oder es sogar gar nicht ist).

Edit: Zitat ergänzt, weil offenbar sinnentstellend, obwohl nicht so gemeint (die Auslassungspunkte waren eh an der falschen Stelle, sehe ich gerade...)

• Zitat

Original von MissKazumi
    Leute Leute, wie ihr wegen sowas abgeht. Und es ist wie immer absolut Eulentypisch, wer der Mehrheit nicht zustimmt und eben ne andere Sichtweise hat wird angemacht.

Ist das Urhebergesetz eine Sichtweise?

Zitat

Original von MissKazumi

Dann frage ich mich, bei allem Respekt, weswegen du hier bist?
    Austausch auf einsilbiger Kommunikationsebene ist in einem Bücherforum nicht unbedingt gang und gäbe.

Zitat

Original von MissKazumi

Was ist den bitte sinnvoller, als sich über Rechteverletzungen auszutauschen?
    Zweisatzkommuniaktion per SMS?

Zitat

Original von MissKazumi
    Ihr kritisert immer Dinge die ihr haargenauso macht, merken viele wohl gar nicht mehr. Oft wird z.b. gesagt, man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber genau das machen hier doch alle.

Vorsicht! Verallgemeinerung die zudem den Sinn dieses Threads nicht erkennt!
    Es geht nicht um Pro und Contra Rezis und ihre Länge, es geht darum, das etwas geklaut wird, wo die einfache Nennung der Quelle alle Querelen aus der Welt geschaffen hätte.
    Der einzige, der hier vorschnell urteilt, bist du.
    Lese dir bitte nochmal genau durch um was es hier geht, dann bilde dir ein Urteil.

Zitat

Original von MissKazumi
    Ich sag doch auch nicht, man Leute, seid ihr dumm dass ihr euch stundenlang hinsetzt um eine Rezi zu schreiben, nur weil ichs nicht verstehe kritiser ich euch doch auch nicht deswegen.

Nein.
    Aber durch die Blume sagst du, dass dich die Kommunikation hier annervt, weil sie über einsilbige Grunzlaute hinweg mehr Silben erwartet.
    Dito längere Rezis.
    Dito dieser Thread, dem du offenbar aufgrund seiner Länge im Sinn nicht mehr folgen konntest?

Zitat

Original von MissKazumi
    Naja, ich lass den thread nun mal in Ruhe u lese lieber in anderen threads die mich mehr interessieren. Dann habt ihr auch eure Ruhe vor einer so bösen Eule wie mir.
    Winke :wave!

Welche Threads sind das?
    Bücherbesprechungen? (Rezensionen)

Dirk67

• Zitat

Original von Tilia Salix

:wow Ähm - es geht hier mitnichten um Geschmackssache. Urheberrechtsverletzung ist eine ernste Sache, die schnell mal richtig teuer werden kann (und das zu recht).

Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, MissKazumi bezog sich mit "Geschmackssache" nicht auf die Urheberrechtsverletzung, sondern auf die Länge von Rezensionen - was eigentlich überhaupt nicht misszuverstehen ist, wenn man die nachfolgenden Sätze in ihrem Beitrag liest, die hier einfach ohne Kennzeichnung ausgelassen wurden...

• Für jemanden, der selber eher wenig Zeit und Aufwand in Rezensionen investiert bzw. lieber nur Kommentare zu Büchern abgibt, ist es vielleicht schwerer nachzuvollziehen, warum man sich u.a. über diesen Diebstahl so aufregt (mal abgesehen von der rechtlichen Lage).

• Zitat

Original von Bell
    Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, MissKazumi bezog sich mit "Geschmackssache" nicht auf die Urheberrechtsverletzung, sondern auf die Länge von Rezensionen - was eigentlich überhaupt nicht misszuverstehen ist, wenn man die nachfolgenden Sätze in ihrem Beitrag liest, die hier einfach ohne Kennzeichnung ausgelassen wurden...

Hallo Bell,

ich habe MissKazumis "Das mit den Rezensionen" so gelesen, dass sie sich da auf den Rezensionsklau bezieht, denn darum geht es in diesem Thread und auch in Dirks Post darüber ging es um nichts anderes. Ich las die folgenden Sätze mehr als Beispiel, was alles noch Geschmackssache an Rezensionen sein kann.
    Damit ich aber nicht unabsichtlich eine falsche Richtung in ihre Worte drücke, hab' ich jetzt das komplette Zitat ergänzt.

LG,
    Monika

• Bei jedem Thema gibt es auch Randthemen, die man in einer Diskussion streift, so auch hier, daher ist es schon seltsam, wenn jeder Satz streng auf das Ausgangsthema bezogen wird, obwohl eigentlich ersichtlich ist, dass gerade etwas anderes thematisiert wird. Ich habe noch keinen Thread erlebt, in dem nicht auch mal abgeschweift wurde, wäre auch unnatürlich, finde ich. Dirk hat übrigens auch über die verschiedenen Formen von Meinungsäußerungen bei Büchern geschrieben, der Bezug war also da.

• Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu äußern und niemand hat das Recht irgend jemanden von einem Fred auszuschliessen; dieses Recht liegt ausschließlich bei der Forumsleitung.

Also werte Tilia Salix, halte dich diesbezüglich ein wenig zurück. Danke. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo MissKazumi.

Zweisatzrezis gibt es nicht, zumindest nicht in diesem Forum, da hier gewisse Regeln und Ansprüche gelten.
    Ballermannlike ist eine Zweisatzrezi, weil sie den Informationsgehalt einer leeren Patronenhülse Kaliber .22 hat ;-) Und deswegen ist sie auch kaum hilfreich, da sie nur eine kurze und undetaillierte Meinungsäußerung ist.
    Daumen hoch.
    Daumen runter.
    Mehr nicht.
    Das ist keine Rezension, sondern eine Meinungsäußerung.
    Gibt es bei der TAZ oder sonstwo, solche Zweisatzrezis?
    Nö.
    Kann man bei irgendeinem Onlinenagebot einer Zeitung einfach so hingehen, und eine Rezi per Copy&Paste in ein Forum oder einen Blog eintragen, und als seine eigene ausgeben?
    Nö.
    Aber hier, in einem Forum, wo es Rezensionen gibt, die sich in ihrer Sachlichkeit und ihrem Informationsgehalt wahrlich nicht hinter denen verstecken müssen, für die jemand "Wortgeld" erhalten hat, soll das einfach so möglich sein (dürfen)?
    Das ist es, was mich ärgert, und mich gestern zu diesem ungewohnt scharfen Posting veranlasst hat.

Dieses Messen mit zweierlei Maß, solange es nicht die eigenen Pfründe betrifft.

Die Hippies der ´68er Generation haben gegen viele Dinge demonstriert, lange Haare getragen und Steine gegen Polizisten geworfen.
    Heute tragen die meisten selber Nadelstreifen, sehen Demonstranten als Ruhestörer an und beteiligen sich reichlich gewinnbringend gerade an den Dingen, gegen die sie einst gekämpft haben.
    Die sogenannte 0er-Generation macht genau dasselbe.
    Freies Internet für alle, freie Infos, Intertextualität ... aber wehe man klaut ihre eigenen Texte aus dem Blog oder einem Forum, ohne sie als Urherber oder Quelle zu nennen.
    Wasser predigen, Wein trinken.
    Freie Infos ja, aber nur für mich, nicht von mir.
    Da können die Damen und Herren nämlich auch ziemlich ungehalten werden, vor allem dann, wenn mit diesen Texten auch noch Kohle gemacht werden kann.

Sollte mein Posting, speziell wegen meiner Frage an Misskazumi, wass sie in diesem Forum macht, wenn sie nur Zweisatzrezis liest, so zu verstehen sein, dass sie hier nichts verloren hat, so bitte ich dafür um Entschuldigung.
    So etwas steht mir tatsächlich nicht zu, und wollte ich mir auch nicht anmaßen.

Allerdings möchte ich gerne mal ein Forum erleben, in dem Bücher mit derart knappen Rezis "besprochen" werden.

Stephen King, "Die Arena"

Post 1
    - Tolles Buch. Musst du kaufen!
    Post 2
    - Warum?
    Post 3
    - Kauf es, lies es, dann weißt du es.

usw.usf.

Wow!
    Sehr hilfreich ;-)

Verständnislose Grüße

Dirk67
    (der im Moment selber keine Rezis verfasst, weil er mit anderen Projekten und Alltag so eingespannt ist, dass nur Zweisatzknaller vom Kaliber eines Knallfrosches dabei rauskämen. Und das fände er respektlos.
    Gegenüber dem Autoren des jeweiligen Buches und den anderen Mitgliedern hier, die sich Mühe geben, vernünftige und hilfreiche Informationen zu einem Buch zu liefern. )

• Lieber Voltaire,

es mag die Hitze sein, aber Postings deren Inhalt nur aus: "Diese Diskusssion ist ja total nervig und ich verstehe deren Sinn auch gar nicht' bestehen, ärgern mich ein bißchen. Es ist ja schön, dass es MissKazumi nicht stört, wenn ihre Texte geklaut werden, das Recht will ich ihr ja gar nicht absprechen, klar darf sie auch sagen, dass es sie nicht stört. Aber mir das Recht abzusprechen, etwas gegen den Klau meiner Texte zu haben, dagegen verwahre ich mich dann doch. MissKazumis Posting war zum größten Teil Nörgelei - niemand ist gezwungen, hier zu posten. Mehr hab' ich nicht gesagt, das zugegebenermaßen aber recht barsch. Wundert mich, dass ausgerechnet dich das stört - hab auch schon recht barsche Kommentare von dir gelesen ;-)

Liebe Grüße,
    Monika

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Lieber Voltaire,

es mag die Hitze sein, aber Postings deren Inhalt nur aus: "Diese Diskusssion ist ja total nervig und ich verstehe deren Sinn auch gar nicht' bestehen, ärgern mich ein bißchen. Es ist ja schön, dass es MissKazumi nicht stört, wenn ihre Texte geklaut werden, das Recht will ich ihr ja gar nicht absprechen, klar darf sie auch sagen, dass es sie nicht stört. Aber mir das Recht abzusprechen, etwas gegen den Klau meiner Texte zu haben, dagegen verwahre ich mich dann doch. MissKazumis Posting war zum größten Teil Nörgelei - niemand ist gezwungen, hier zu posten. Mehr hab' ich nicht gesagt, das zugegebenermaßen aber recht barsch. Wundert mich, dass ausgerechnet dich das stört - hab auch schon recht barsche Kommentare von dir gelesen ;-)

Liebe Grüße,
    Monika

Liebe Tilia Salix,

es geht mir nicht um harsche Beiträge in diesem Forum, schreibe ich doch selbst auch das eine oder andere Mal nicht unbedingt harmoniesüchtig. Worum es mir ging war, das niemand aus der Diskussion ausgeschlossen werden kan, egal wie abstrus man ihre/seine Ansichten auch immer findet. Niemand sollte - egal von wem auch immer - eines Freds verwiesen werden. Man kann jemanden ignorieren der ggf. nervt, aber den Ausschluss betreiben sollte man nicht.

Ansonsten habe ich nichts gegen beinharte Auseinandersetzungen - machen sie doch durchaus auch Spass.

• Kommen wir doch bitte mal zum Thema zurück.

Wie ist denn überhaupt der Stand der Dinge? Sind jetzt alle von euch gefundenen und "geklauten" Rezensionen gelöscht worden? Habt ihr von irgendjemand, den ihr diesbezüglich angeschrieben hattet eine Antwort erhalten?

• Die beiden Rezensionen mit meinen Passagen sind gelöscht worden. Die zweite vermutlich, nachdem ich auf ihre Mail geantwortet habe. Der Seitenbetreiber hat sich bislang nicht dazu geäußert. Es gibt auf der Website allerdings keine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Auch das Impressum läuft über ein Kontaktformular zu Händen der "Redaktion".

Ich kann also nicht nachvollziehen, ob er wirklich meine Nachricht bekommen hat.

• Die Rezi mit den bei mir geklauten Passagen ist ebenfalls ohne Kommentar gelöscht worden. Ich habe daraufhin noch einmal an die Redaktion geschrieben und ein wenig meinen Frust abgelassen und auch gefragt, warum solch ein Mitglied, dass dem Ruf der Seite auf solche Art und Weise schadet, bleiben darf, aber auch hier keine Antwort. Wirklich eine gute Eigenwerbung und eine "empfehlenswerte" Seite...

• Meine Rezension wurde ebenfalls gelöscht, aber da ich sowohl Redaktion als auch die Dame selbst angeschrieben hatte, kann ich nicht sagen, wer tatsächlich gelöscht hat.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, dass derartige Vorgänge offenbar auf der Seite unter den Tisch gekehrt werden. Offenbar ist es dem Seitenbetreiber vollkommen gleichgültig, vorher die Rezensionen kommen.

Im Impressum wird u.a. ein Jochen Joosten als geschäftsführender Gesellschafter genannt; dieser taucht auch unter den Rezensenten auf und kann über das Kontaktformular angeschrieben werden. Ich werde dem Herrn eine Mail zukommen lassen und um Stellungnahme bitten - Ich denke nämlich, als Seitenbetreiber ist er für den Inhalt verantwortlich, oder? Muss er dann nicht auch mal deutlich machen, dass geklaute Rezensionen nicht erwünscht sind? Oder bin ich auf dem Holzweg und ein geschäftsführender Gesellschafter ist gar nicht der richtige Ansprechpartner? Bitte um Rückmeldung, möchte meinen zahlreichen Fettnäpfchen nicht noch eines dazu fügen. :rolleyes