Der Rezensionsklau geht um ...

• Tja so ist das Leben, vertippe mich oft, doch sicher scho oft gemerkt :grin. a. Verdumme ich als Dauerdaheimhocker seit Jahren :grin, b. macht mein dad, der ja Ausländer ist, oft Fehler die ich mir abhöre :grin, c. wenn ich denk es wird so und so geschriebe tipp ichs ein ohne nochma zu googlen und d. tippe ich arg hektisch u gehe das posting oft nicht nochmal extra durch dann und und und :lache.
    So, zum dritten mal, weitermachen :-)!

ps: @ nachtgedanken, ja das mag ja sein,obwohl ichs nicht ganz verstehe sich so arg viel Mühe zu machen, aber kann ja jeder machen wie er will. Ich les ja z.b. lange Rezis gar nicht u mag nur kurze Meinungen, wie gesagt.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    ich setz mich mal lieber auf meine Hände.

Setz dich bitte auch auf meine, ich bin zu leicht, sie kommen immer noch an die Tastatur... :rofl

• Zitat

ich setz mich mal lieber auf meine Hände.

Warum? :gruebel :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also ich für meinen Teil, habe mich grade gut amüsiert.

Nicht jeder hatte so gute Deutschlehrer wie wir, BJ ;)

Ich geb mir nicht so oft wirklich Mühe bei meinen Rezis, da muss mich ein Buch wirklich schon sehr beeindruckt haben.

Aber wenn dann jmd. meine Rezi einfach kopieren würde, dann wäre ich auch mehr als sauer!

Und grade wenn die Dame das beruflich macht, also das ist so richtig übel. Die wird es in dem Bereich sicherlich sehr weit bringen :rolleyes

• ich finds einfach blöde wenn man Rezensionen klaut.Was hat man davon...wenn der eine das Buch gut findet muß ich das doch noch lange nicht und umgekehrt,also ziemlich blöde das ganze.

ich schreibe auch nicht viele und lange Rezensionen,aber wenn ich welche schreibe dann will ich das Buch doch gelesen haben.

Rezensionen ohne das Buch in Händen gehalten zu haben sind doch dumm.

Grüßle Malaika

:lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Malaika ()

• Zitat

Ne, BJ, Du willst ja schließlich hinterher keine, die so groß wie Bratpfannen sind ;-)

Na wir wollen ja nicht übertreiben.... :lache

• Heute würden mich meine Deutschlehrer auch lynchen, ging ich doch mit einer 1 im Schulabschluss in die Lehre :grin, könnte man jetzt knicken.

Ja also ne Rezi zu schreiben obwohl man das Buch nicht gelesen hat, ja das find ich auch absolut bescheuert. Macht ja keinen Sinn, nur um zu sagen, jaja das hab ich auch gelesen, weils vielleicht ein bekanntes Buch ist oder so oder ich angeben will, dass ich an die 50 Bücher i Monat gelese hab? Dooooof!

• MissKazumi
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht liest du dir diesen Thread noch mal durch und versuchst zu verstehen, worum es hier geht. :gruebel

• Ich verstand es so, dass es um Reziklau ging, sprich dass jemand die fremde Rezi kopiert und es als seine irgendwo ausgibt :-). Eben ging ich darauf ein, was Malaika schrieb. Dass die eine kopierte Rezi genutzt wurd obwohl die eine das Buch nicht mal gelesen hatt kam ja auch hier nicht gleich ins Gespräch. Ging ja im Allgemeinen darum, überhaupt Rezis zu kopieren u als seine auszugeben und nicht hautpsächlich darum, dass man Rezis kopiert und irgendwo reinsetzt obwohl man das Buch nie las.
    Wenn ichs falsch seh entschuldige ich mich auf Knien :anbet.

• Zitat

Original von MissKazumi
    Ich verstand es so, dass es um Reziklau ging, sprich dass jemand die fremde Rezi kopiert und es als seine irgendwo ausgibt :-). Eben ging ich darauf ein, was Malaika schrieb. Dass die eine kopierte Rezi genutzt wurd obwohl die eine das Buch nicht mal gelesen hatt kam ja auch hier nicht gleich ins Gespräch. Ging ja im Allgemeinen darum, überhaupt Rezis zu kopieren u als seine auszugeben und nicht hautpsächlich darum, dass man Rezis kopiert und irgendwo reinsetzt obwohl man das Buch nie las.
    Wenn ichs falsch seh entschuldige ich mich auf Knien :anbet.

Zur Klarstellung, auf was man eingeht, gibt es die Zitatfunktion.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Es ist sicher nicht so die feine Art Rezensionen zu kopieren, und sicherlich ist das auch strafbar. Aber letztendlich handelt es sich nicht wirklich um Schaden, der da entsteht. Ihr bekommt schließlich kein Geld dafür. Warum regt ihr euch also auf, letzten Endes ist das zwar dreist, schadet euch aber nicht. Ich würde drüber lachen und keinen Aufstand machen. Wahrscheinlich Genießt die Dame eure Reaktionen auch noch :wave

Mit dem Anwalt drohen halte ich für etwas überzogen, wenn man sich mal den Sachverhalt ansieht :nono

"Mann sollte jede Penne anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!"

Pepe Nietnagel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HamburgBuam ()

• Ich schreib noch nicht sehr lange Rezis, doch merke ich, dass ich mir zu bestimmten Bücher einfach ziemlich viele Gedanken mache und auch schon vorher viel notiere, um etwas bestimmtes hervorzuheben oder auf etwas einzugehen.
    Ich kann es nur soweit bestätigen, weil eine 'ordentliche' Rezi einfach sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.

Ich würd mich tierisch ärgern, wenn jemand meine Rezi klauen würde und mein Gedankengut als seines ausgibt. Was anderes wär es, wenn ich beispielsweise darum gebeten werde und dort aber auch dann deutlich steht, von wem es ist.

Bei Facharbeiten klau ich ja auch nicht wahllos irgendwo und muss wenigstens anständig die Quellen angeben! Versteh ich nicht, warum andere das nicht begreifen können...

:hau

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Es ist sicher nicht so die feine Art Rezensionen zu kopieren, und sicherlich ist das auch strafbar. Aber letztendlich handelt es sich nicht wirklich um Schaden, der da entsteht. Ihr bekommt schließlich kein Geld dafür. Warum regt ihr euch also auf, letzten Endes ist das zwar dreist, schadet euch aber nicht. Ich würde drüber lachen und keinen Aufstand machen. Wahrscheinlich Genießt die Dame eure Reaktionen auch noch :wave

Es geht hier um eine Urheberrechtsverletzung, was absolut kein Kavaliersdelikt ist. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob der Verfasser der Rezi Geld dafür bekommt. Es geht um den Diebstahl geistigen Eigentums.

Und wieso schadet das niemanden? Besteht nicht sogar die Möglichkeit, dass der "Rezientwender" vielleicht selbst einen Obulus für diese geklaute Rezi bekommt?

Ich staune etwas über deine Ansicht und kann nur hoffen, dass du andere Rechtsdinge nicht so lässig und oberflächlich beurteilst.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Es ist sicher nicht so die feine Art Rezensionen zu kopieren, und sicherlich ist das auch strafbar. Aber letztendlich handelt es sich nicht wirklich um Schaden, der da entsteht. Ihr bekommt schließlich kein Geld dafür. Warum regt ihr euch also auf, letzten Endes ist das zwar dreist, schadet euch aber nicht. Ich würde drüber lachen und keinen Aufstand machen. Wahrscheinlich Genießt die Dame eure Reaktionen auch noch :wave

Mit dem Anwalt drohen halte ich für etwas überzogen, wenn man sich mal den Sachverhalt ansieht :nono

Warum? Das fragst du nicht ernsthaft, oder?
    Natürlich muss man keine große Sache daraus machen, natürlich hat man diese Rezi "nur" in seiner Freizeit geschrieben um andere an dem Buch teilhaben zu lassen, zu warnen oder zu ermuntern, um sich Luft zu machen und seine Begeisterung auszudrücken, aber es ist Arbeit. So oder so.
    Zudem bekommen die Eulen nicht einmal etwas dafür, die Rezensenten für Portale meistens schon. Wie das nun bei Webcritics abläuft weiß ich nicht (habe grade auch keine Lust nachzuschauen), aber normalerweise bekommt ein Rezensent über ein Portal das Buch und darf es behalten, wenn er eine Rezension dazu schreibt. Gut möglich, dass dies hier ebenfalls der Fall war und das dafür, das die Person das Buch noch nicht einmal gelesen hat.
    Selbst wenn diejenige kein Buch dafür bekommt, ist es Gedankenklau. Jemand zieht Nutzen aus der Arbeit und den Gedanken, die sich ein anderer gemacht hat. Das würde mich auch ärgern, aber mal richtig!
    Hier geht es ja nicht darum, das die Sätze verändert wurden und nur die Aussage beibehalten wurde, sondern komplette Sätze übereinstimmen. Das geht einfach nicht.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-