Der Rezensionsklau geht um ...

  • Die Shop-Betreiber nutzen zum großen Teil die Rezensionen für ihren Shop in Übereinstimmung mit amazon. Wenn du dir mit Rechtsklick die Seiteninformation anzeigen lässt, kannst du leicht sehen, dass der Text über einen Link jedesmal neu aus den amazon-Daten generiert wird; er ist nicht Bestandteil der Seite. Einige von diesen Shops, die sich Kriegsgräber-eV oder Ahnen-Irgendetwas nennen, erwecken den Eindruck, dass sie ihre Seiten nur nutzen, um mit Google-Adverts oder dem amazon-Partner-Programm Kohle zu machen - die handeln nicht wirklich mit Büchern. Vor längerer Zeit hatte amazon bekannt gegeben, man könnte im Einzelfall der Verwurstung seiner Rezensionen in diesen Shops widersprechen und die Firma würde sich an diese Vereinbarung halten. Ob das noch gilt, weiß ich nicht.

  • Witzig, daß die gerade auf der Startseite dieses Buch stehen haben... gröhl



    Das ist ja mal die Dreistigkeit in Person, aber mal ehrlich, macht doch viel mehr Mühe, als da selbst ein bißchen was zu schreiben oder? :gruebel

  • Klar, aber was mich echt erschüttert, ist, dass die Gute nicht nur laut eigenen Angaben Germanistik studiert, sondern dass sie offenbar auch in Zeitschriften rezensiert. Sie macht das also irgendwie nicht nur als Hobby :bonk
    Die Rezension, die sie bei mir geklaut hat, hat sie offenbar nicht mal gelesen, denn mittlerweile hat sie das Buch noch mal rezensiert und kommt zu dem Schluß, dass das Buch ja ganz toll ist. Hatte aber monatelang einen Verriss (nämlich meinen) da stehen ... Wie peinlich ist das den bitte?!?

  • Im Grunde müsste ich mich noch geschmeichelt fühlen, wenn eine angebliche Germanistik-Studentin bei mir klauen muss. Dabei war Deutsch im Abi mein schlechtestes Fach :lache.



    @ Bouqui: ich habe ihr auch geschrieben, diese Mail ging eben an den Seitenbetreiber: .....

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich hab ihr eben geantwortet, dass ich bezweifle, dass ihr ein Fehler unterlaufen ist, denn es würde mindestens fünf Rezensionen betreffen.


    Zudem habe ich ihr geschrieben, dass ich die Seite weiterhin beobachten werde und dass ich sie, sollte ich jemals wieder Teile meiner Rezensionen unter ihrem Namen dort finden, über meinen Anwalt abmahnen lasse.

  • Dieses Verhalten dreist zu nennen, finde ich ja recht untertrieben. Mir fehlen die Worte.
    Und das sie aus versehen die Rezi kopiert hat, da fällt mir nichts mehr zu ein.
    Meiner Meinung nach hört sich das ja echt so an, als ob diese Person wohl des öfteren kopiert. Es würde mich noch nicht mal wundern wenn sie das Buch nicht gelesen hat.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Da ich noch nie, bis auf die Schulzeit eine Rezzi verfast habe, hier schreibe ich nur schnell in 2 Sätzen meine Meinung, ist mir vielleicht nicht ganz klar, was daran so schlimm ist. Ist doch nur ne Meinung über ein Buch.
    Weitermachen :-)!


    wenn Du Dir mal z.B. Bouquis Rezis anschaust, wirst Du feststellen, dass da richtig Arbeit dahinter steckt.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ja ok, aber ist es nicht auch ein Kompliment, wenn jemand den Text gut findet und es genauso sieht, genauso denkt und es vielleicht nicht in eigenen Worten ausdrücken kann und es deswegen kopiert?! Aber ok, ich versteh ja, dass es eigentlich irgendwie Diebstahl ist.
    (Mag eh keine langen, ausführlichen Rezzis, lieber nur kurze Kommentare^^.)
    Ok, nun aber weitermachen!

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Ja ok, aber ist es nicht auch ein Kompliment, wenn jemand den Text gut findet und es genauso sieht, genauso denkt und es vielleicht nicht in eigenen Worten ausdrücken kann und es deswegen kopiert?! Aber ok, ich versteh ja, dass es eigentlich irgendwie Diebstahl ist.
    (Mag eh keine langen, ausführlichen Rezzis, lieber nur kurze Kommentare^^.)
    Ok, nun aber weitermachen!


    Einen kurzen, inhaltsleeren Kommentar gebe ich Dir zu 20 Büchern in einer Stunde ab, für eine richtige, aussagekräftige Rezi brauch zumindest ich mindestens eine Stunde.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)