Lesung Volker Klüpfel/ Michael Kobr in Konstanz (08.07.10)

• Lesung am 08.07.10 im Kostanzer Konzil : Volker Klüpfel & Michael Kobr
    Veranstalter: Buchhandlung Osiander

Lange vorher schon hatte ich eine Karte ergattern können, und nach langem Warten war es gestern Abend endlich soweit! Im grossen Saal im Konstanzer Konzil boten Volker Klüpfel und Michael Kobr einen unvergesslichen, sehr amüsanten, heiteren Abend. Doch bevor dieser beginnen konnte, mussten mehr Sitzgelegenheiten herangeschafft werden, da nicht ausreichend Stühle für die große Anzahl von Besuchern vorhanden waren. Dank dem Stühle rücken hatte ich dann hervorragende Sicht auf die Bühne und es konnte losgehen.
    Charmant und witzig gestalteten die beiden Allgäuer den Abend, wobei man manchmal vergaß das man bei einer Lesung war, denn das "Rahmenprogramm" erinnerte doch stark an Kabarett... Dabei wurde das Buch, bzw. das schöne Allgäu miteinbezogen, ebenso die Stadt Konstanz. Alles wurde auch ordentlich auf die Schippe genommen, sodass mehr als einmal der Saal in schallendes Gelächter ausbrach. Mit viel Humor wurde auch aus ihrem neusten Kluftinger Rauhnacht gelesen, beide abwechselnd als Erzähler & Klufti, sowie der andere in der Rolle des Doktors und anderer beteiligter Personen. So hatte ich das Gefühl eines "Live - Hörspiels", gespickt mit humoristischen Einlagen. Als Krönung des Ganzen bekamen wir noch einen Schlager ( mit Original Mikro mit Kabel ) kredenzt, welcher leider viel zu kurz war.
    Anschließend wurden dann noch die Bücher signiert und man konnte kurz ein paar Worte mit diesem äußerst sympathischen Autorenduo wechseln.
    Ein toller, witziger und unvergleichlicher Abend, welcher dringend nach Wiederholung schreit, sollten sich die beiden nochmals in die Gegend rund um den Bodensee verirren.