Gesucht: Bücher über (libysiche) Amazonen

• Hallo,

ich bin in meinem aktuellen Buch über einen kleinen Kommentar zu libyschen Amazonen gestolpert und mich hat das Thema extrem interessiert. Kann mir jemand Bücher dazu empfehlen? Ich bin schon über die beiden Bücher von Birgit Fiolka gestolpert, aber bin mir nicht sicher, ob es die richtige Amazonen-Gruppe ist. Ich kenne mich mit den Orts- und Völkernamen leider überhaupt nicht aus und kann daher nicht richtig rekonstruieren, ob es die "richtigen" Amazonen sind. Es gab ja mehrere "Amazonen-Kulturen".
    Zu Amazonen allgemein würden mich Bücher auch interessieren, auch Sachbücher, aber im Speziellen doch eben die libyschen.

Danke schon mal für die Tips!

• Birigit Fiolka hat sich mit den Amazonen vom Thermodon beschäftigt, geografisch angesiedelt im heutigen Osten der Türkei.

Auf Wikipedia findet sich eine Literaturliste, sieht aber durchgängig nach Sachbüchernaus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen#Deutsch

Dieses hier befasst sich wohl auch mit den afrikanischen Amazonen.

Diese einzigartige Nacherzählung eines uralten Mythos schildert die Herkunft und Geschichte der Amazonen. Einfühlsam zeichnet Hedwig Appelt das dramatische Schicksal der drei großen Königinnen Hippolyte, Penthesilea und Thalestris nach, die letztlich an ihrer verbotenen Liebe zu den griechischen Helden Theseus, Achilles und Alexander dem Großen zugrunde gehen. Doch die Amazonen verharren nicht in der Antike: Warum erhielt der Fluss in Südamerika seinen mythischen Namen? Was hat es mit den afrikanischen Amazonen auf sich und warum spielen die exotischen Kriegerinnen gerade in der heutigen Medienwelt eine so große Rolle?
    Appelts Erzählung folgt streng historischen Quellen, ist dabei aber so lebendig und spannend geschrieben, dass man das Buch - einmal begonnen - nicht wieder weglegen wird!

• Danke, das klingt schon mal ganz gut! Ich hatte auch überlegt, evtl. ein Sachbuch mitzulesen, einfach um einen Überblick zu erhalten. Bin in Geschichte doch eine ziemliche Null :rolleyes

*schwupps und ab auf die Wunschliste*

Ich denke, dass ich die Bücher von B. Fiolka trotzdem mal angucken werde, ist ja auch nicht soooo weit weg von Nordwest-Afrika (was früher wohl als "Libyen" bezeichnet wurde).

Ich habe übrigens gerade noch gesehen, dass diese libyschen Amazonen von römischen Schreibern erwähnt wurden und zwar Herodot und im 1. Jhr. v. Chr. von Diodorus Siculus.