...der Suche nach einem guten Abenteuerroman schließe ich mich glatt an. Es ist eigentlich erstaunlich wie wenig Abenteuerromane eigentlich so veröffentlicht werden.
Vor allem neue Abenteuerromane finde ich kaum.
Ein Klassiker von einem europäischen Autor den ich las ist "König Salomons Diamanten" von Haggard.
Jack Higgins schrieb in seiner Frühzeit einige reine Abenteuerromane. "Sheba" über die Suche nach den Schätzen der Königin von Saber.
Sonst fallen mir dann eher die Action-/Abenteuer von James Rollins, Clive Cussler, Matthew Reilly, Will Adams (auch gerade gelesen: "Die Jagd am Nil") usw. usw. ein. Finde ich immer wieder ganz gut und spannend zu lesen. Sind aber natürlich keine klassischen Abenteuerromane. Heuer auch gelesen habe ich "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig, der aber auch eine Mischung aus Abenteuerroman und Action-/Agententhriller darstellt. Schatzsuche in Wracks, Höhlen, Schluchten, Burgruinen usw. mischen sich hier mit Agententhrill.
"Gold" von Michael Crichton ist an einige Stellen wohl begründet durch den Tod des Autors nicht ganz ausgegoren. Fand ich aber spannend und unterhaltend zu lesen.
Gerade ausgelesen habe ich "Feindfahrt" von Jack Higgins. Es geht um die Überfahrt eines alten Segelschiffes in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges, die in einem gewaltigen Sturm endet. Eigentlich meiner Meinung nach durchaus ein Abenteuerroman (auf Tatsachen basierend), aber wieder nicht reinrassig.
Schließe mich also der Suche nach guten, neuen Abenteuerromanen an und nasche mit.